Zufällig über Lt Motor gestolpert ANJ ?
-
- Kennt sich schon aus
Zufällig über Lt Motor gestolpert ANJ ?
Äusserlich sieht er wie mein ANJ Motor aus und ich will beim nächsten Mal die Motornummrr suchen. Kommt wohl aus der Schweiz und hatte die Bezeichnung LT 51… denke eher das LT 46 richtiger wäre. Die Schlauchverbindungen sahen alle recht neuwertig aus. Welche Merkmale könnten mir zur Nutzung bzw. Kilometerleistung mehr verraten ? Für jeden Hinweis danke ich schon jetzt.
Gruss Hotte
Re: Zufällig über Lt Motor gestolpert ANJ ?
Moin Hotte.
...äusserlich sehen alle 2,5TDI im LT gleich aus...der 109PS 2,5TDI hat allerdings abweichend von den anderen Versionen einen VTG-Lader mit einem anderen Flanschanschluß Richting Abgasrohr.
Da an dem gezeigten Motor der Lader noch dran ist solltest du ihn daran identifizieren können.
Der VTG-Lader regelt seinen Ladedruck nicht über ein von der Druckdose gesteuertes Bypass-Ventil sondern über von der (Unter)Druckdose verstellbare Leitschaufeln auf der Abgasseite, die je nach Bedarf ihren Anstellwinkel ändern und damit den Lader effektiver arbeiten lassen können...spürbar am früher einsetzenden "Schub".
Gruß, Uwe.
...äusserlich sehen alle 2,5TDI im LT gleich aus...der 109PS 2,5TDI hat allerdings abweichend von den anderen Versionen einen VTG-Lader mit einem anderen Flanschanschluß Richting Abgasrohr.
Da an dem gezeigten Motor der Lader noch dran ist solltest du ihn daran identifizieren können.
Der VTG-Lader regelt seinen Ladedruck nicht über ein von der Druckdose gesteuertes Bypass-Ventil sondern über von der (Unter)Druckdose verstellbare Leitschaufeln auf der Abgasseite, die je nach Bedarf ihren Anstellwinkel ändern und damit den Lader effektiver arbeiten lassen können...spürbar am früher einsetzenden "Schub".
Gruß, Uwe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
- LT-Reisende (22 Nov 2023 07:42)
Re: Zufällig über Lt Motor gestolpert ANJ ?
Hallo, soweit ich das auf den Bildern sehen kann, ist der Turbolader mit vier Schrauben am Abgaskrümmer verschraubt, damit sollt es der "große" Turbolader mit VTG sein.
Also folglich müsste es ein ANJ oder AVR sein.
Grüße!
Also folglich müsste es ein ANJ oder AVR sein.
Grüße!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JAS für den Beitrag:
- LT-Reisende (05 Dez 2023 13:52)
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x