LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch/Pollenfilter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 24 Sep 2023 08:39
Wohnort: Frankfurt

LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch/Pollenfilter

#1 

Beitrag von LT-Reisende »

 Themenstarter

Guten Abend, nach dem Wechsel der Riemen und dem ansonsten fehlerfreien Lauf des Motor verwundert mich
einzig ein schleifendes Drehgeräusch das deutlich wahrnehmbar während der Fahrt aus den mittleren Luftdüsen der Lüftung zu hören ist.
Daher hatte ich zuerst den Lüfter als Verdächtigen abgeschaltet, aber das Geräusch blieb. Was kann das sein ?

Gruss Hotte
Zuletzt geändert von LT-Reisende am 13 Dez 2023 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch aus Lüftung

#2 

Beitrag von clubby »

Hallo Hotte,

als Ferndiagnose ist das schwierig. Aber,
verstell doch mal die Luftverteilung, also mal auf die Füße, kalt und warm. Ist die Klimaanlage an? Also AC = gedrückt. Dann mach mal AC aus. Könnte ja ein Strömungsgeräusch vom Kältemittel sein.

Ist das ein Wohnmobil als Integrierter?

Viele Grüße,
clubby
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 24 Sep 2023 08:39
Wohnort: Frankfurt

Re: LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch aus Lüftung

#3 

Beitrag von LT-Reisende »

 Themenstarter

Hallo, ist ein Bus mit PKW Zulassung ( ehemaliger Rollitransport ) also Werksgehäuse. Inzwischen habe ich allerdings festgestellt, dass der Innenraumfilter fehlt. Also bestellt, aber alle sind 1 cm zu breit….irgendwie gibt es zwischen dem Sprinter und LT einen Unterschied. Da die
alte Isolierung eher wie Putzlumpen erschien habe ich den Kasten mit Armaflex isoliert. Mal schauen wenn der Filter zubekommen ist , ob es dann besser wird….
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch aus Lüftung

#4 

Beitrag von windsurfshark »

Hier paßt nur der Original Pollenfilter 2D0 819 638A von VW. Gibt es bei VW nicht mehr!! Hab auch schon mal einen MANN-Filter versucht, paßt nicht, bzw. hält nicht. Der Filter muß in der oberen Gehäusehälfte halten ohne das er nach unten fällt, sonst bekommst Du die untere Gehäusehälfte nicht aufgeschoben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor windsurfshark für den Beitrag:
LT-Reisende (11 Dez 2023 19:46)
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 24 Sep 2023 08:39
Wohnort: Frankfurt

Re: LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch aus Lüftung

#5 

Beitrag von LT-Reisende »

 Themenstarter

Das erklärt warum sämtliche Filter , obwohl fuer Lt und Sprinter gelistet, nicht passen. Alle Filter hatten 165 mm Breite aber der LT braucht den schmalleren mit 156 mmm. Übermorgen soll der von Bosch mit 156 mm eintrudddeln, mal schauen…
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch aus Lüftung

#6 

Beitrag von windsurfshark »

Dann halte uns mal auf dem laufenden, ob der Filter von BOSCH passend ist! Wie gesagt der Filter muss im oberen Gehäuse selbständig halten. Der Original Filter hat dazu eine Gummilippe rechts und links vom Filter.
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 24 Sep 2023 08:39
Wohnort: Frankfurt

Re: LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch aus Lüftung

#7 

Beitrag von LT-Reisende »

 Themenstarter

So nun habe ich vom Dealer endlich den Bosch-Filter Nr. M2043 bzw. 1987 432 043 -390 mit der Breite 156 mm erhalten.
Erst dachte ich, der passt auch nicht wirklich, aber man muss diesen von links nach rechts einsetzen. Da sich am Ende rechts
der Filter etwas nach innen beult, einfach mit dem Finger in den Filter greifen und etwas nach rechts drücken. Der Luftfilter-
Kasten ist ohnehin eine seltsame Konstruktion und scheint sich nach rechts zu verjüngen. Egal die Wurst ist drin…..

IMG_8993.jpeg
IMG_8992.jpeg
Zuletzt geändert von LT-Reisende am 13 Dez 2023 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 24 Sep 2023 08:39
Wohnort: Frankfurt

Re: LT35 ANJ 2003 schleifendes Geräusch aus Lüftung

#8 

Beitrag von LT-Reisende »

 Themenstarter

Nicht narren lassen die Bilder stehen auf dem Kopf wenn man sie öffnet :D
Antworten