Wunschliste Sprinter 2006

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Wunschliste Sprinter 2006

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo hier ist der Weihnachtsmann wollt mich nur mal kurz melden weil du nicht an mich glaubst.
Das 6 Gang Getriebe ist schon drin und zwar serienmäßig! Na glaubst du jetzt wieder an mich?
Ansonsten gibt es noch viele schöne Sachen die aus dem Vito/Viano übernommen werden.
Zu den Aussenabmessungen kann man nur sagen sie wachsen in alle Richtungen aber das sieht man ja an diesem BaulosFahrzeug sehr gut.
Wünscht sich sonst noch jemand was?
Das mit dem V8 müsst ihr erst einmal vergessen... aber die V6 Diesel und Benziner (nein ich bin nicht besoffen die kommen).
Also dann hohohoh
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Themenstarter

Lieber Weihnachtsmann
du klingst so, als ob du mit der Etwicklung des neuen vertraut bist. Dann bräuchte ich mich nicht bemühen die Liste weiter zu leiten - du hast sie gelesen.
Es freut mich (aber nicht überascht), dass einiges aus dem neuen Vito/Viano übernommen wird, aber bitte bloss nicht die Qualität von diesem Fzg.
Kannst du dich ein bisschen outen was du als Weihnachtsman sonnst so machst ??? :Ja:
Sprinter - was sonst ?
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Hallo
Ich weiß nicht ob es hier schon aufgeführt wurde. Ein verstellbares Lenkrad wäre auch nicht schlecht. :cool:
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Gelöschter User

oh - ja !!! lieber Weihnachtsmann... :Klatsch:
da man den Fußraum wohl nicht tiefer machen kann..
wenn das Lenkrad weiter vor zu ziehen wäre, so dass die Distanz zu den Pedalen größer wäre - das wäre schon toll !!! Wenn ich den Sitz nämlich einfach zurückschiebe, hab ich's nachher im Kreuz, weil mir das Lenkrad zu weit weg ist... :Wut:
:daumen_hoch:

Sam :)
Gelöschter User

Also Anregungen sind immer schön und gut aber ihr seid recht spät dran mit euerer Wunschliste. Denn vieles ist schon "fertig". Es geht nicht immer nur darum wie man etwas entwickelt so dass dann der Prototyp funktioniert... das Problem ist dass ihr schliesslich haltbare Teile wollt und dazu muss auch jede noch so kleine Kleinigkeit erprobt werden. Wenn ich mich nicht ganz irre gibt es die Lenkradverstellung bin mir aber nicht zu 100% sicher da ich nicht so darauf geachtet habe.
Ich jedenfalls finde den neuen nicht schlecht... was das Werk hinterher draus macht ist dabei jedoch eine andere Frage.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Zu spät ? Was heißt hier zu spät? :Hae: Erstens kommt der Wagen erst in 2 Jahren auf den Markt und zweitens, muss nicht alles zum Produktionsanlauf fertig sein. Und wenn die Entwickler auf die Idee kommen würden, alle Neukäufer zu den Änderungswünschen zu befragen, hätte man die Fahrzeuge mehr Kundenorientiert gebaut, und nicht NUR gut gemeint.Denn wer soll das besser wissen als die Fahrer die tausende kilometer und viel Zeit in dem Wagen verbringen, das sind bestimmt nicht die Ingeuniere und nicht die Testfahrer.
Also nimm bitte lieber Weihnachtsmann unsere Wünsche ernst und versuche im Verlauf der Modellpflege das zu realiesieren :daumendrück:
Sprinter - was sonst ?
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

hohoho lieber Weihnachtsmann da es bis Weihnachten doch ncoch etwas hin ist....sieh dir UNBEDINGT mal die McPherson Federbeine der Vorderachsaufhängung bei Fiat & co an!!!! Würde dem Sprinter seiner ewigen Schaukelei ganz sicher gut bekommen
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Gefunden in www :
IAA-Nutzfahrzeuge: Studie „Innovationsträger Sicherheit“ auf Sprinter-Basis
Stuttgart, 20.08.2004 - Sicherheit steht im Mittelpunkt des Auftritts der Mercedes-Benz Transporter auf der IAA Nutzfahrzeuge 2004. Hier nimmt der „Innovationsträger Sicherheit“, eine Studie auf Basis des Sprinters, als herausgehobenes Exponat im Forum Sicherheit des Ausstellungsstands eine zentrale Rolle ein. Dieser Innovationsträger vereint zahlreiche bereits heute lieferbare Sicherheitsdetails sowie mögliche künftige Sicherheitstechniken in einer Studie und gibt damit einen Ausblick auf den Stand der Technik und den integrierten Ansatz von Mercedes-Benz (Fahrer, Fahrzeug, Ladung) für diese Fahrzeugkategorie.
Grundlage der Studie ist ein Sprinter Kastenwagen, der sich jedoch bereits rein äußerlich von einem reinen Serienfahrzeug unterscheidet. Markant sind vor allem die Tiefsichtfenster links und rechts im Fahrerhaus. Sie rücken die seitlichen Bereiche unterhalb der Außenspiegel ins Blickfeld des Fahrers. Damit das Fahrzeug leicht zu erkennen ist, sind seitlich Reflektionsbänder angebracht und die Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten versehen. Dem gleichen Zweck dienen die vergrößerten Heckleuchten.
Zum Kapitel Wahrnehmungssicherheit gehören ebenfalls Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven-, Abbiege-, Schlechtwetter- und Tagesfahrlicht. Zwei Beispiele für den Gewinn an Sicherheit durch neuartige Lichttechnik: Das aktive Kurvenlicht erreicht eine bis zu 90 Prozent bessere Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven. Das Abbiegelicht beleuchtet den Bereich seitlich vor dem Fahrzeug; es schaltet sich bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h durch Betätigung des Blinkers und ab einem vorgegebenen Lenkwinkel ein.
Beim Innovationsträger liefert darüber hinaus eine Rundum-Panorama-Rückfahrkamera über einen Bildschirm am Fahrerarbeitsplatz zusätzliche Informationen. Der Bereich Fahrsicherheit umfasst elektronische und optische Systeme, die bereits zum Teil heute schon im Sprinter serienmäßig eingebaut werden. Bei dieser Sicherheitsstudie jedoch sind sie vielfach in weiterentwickelter Form zu finden. So verfügt der Innovationsträger Sicherheit zum Beispiel über ein beladungsadaptives ESP. Das adaptive elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ermittelt den Beladungszustand, der speziell bei Transportern sehr stark variieren kann. Mit diesen Informationen kann das ESP optimal auf den jeweiligen Beladungszustand eingestellt werden. Egal also, wie der Wagen beladen ist, das adaptive ESP errechnet immer ein optimales Regelverhalten.
Komplett neu ist im Transporter-Segment hingegen die aktive Wankstabilisierung. Sie wirkt der Seitenneigung entgegen und richtet den Fahrzeugaufbau horizontal aus. Der Spurhalteassistent registriert mit Hilfe einer Kamera anhand der Fahrbahnmarkierungen, falls der Transporter von der Idealspur abweicht oder ohne Betätigung des Blinkers die Fahrspur verlässt. In diesem Fall ertönt ein warnendes Nagelbandrattern aus den Radiolautsprechern der entsprechenden Seite. Zur weiteren Steigerung der Fahrsicherheit zählt beim Innovationsträger Sicherheit auch ein Spurwechselassistent. Nahbereichs-Radarsensoren überwachen dabei die Fahrzeugumgebung, darunter den vom Fahrer nicht sichtbaren Bereich. Fahrzeuge, die sich auf Nachbarspuren bewegen oder sich schnell von hinten nähern, werden erkannt und dem Fahrer im Außenspiegel angezeigt.

Noch mehr zu diesem Thema findet Ihr hier: :guckst-du:
http://www.all4engineers.de/preview.php ... e/topstory

und :guckst-du:
http://www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_6898.php

Bild
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Whow das ist ja ne geballte Ladung Technik :eek: :eek:

Aber wer soll das bezahlen :confused: :confused: :confused:

Eines muß man DC zugute halten:Sicherheit wird außer bei den Bremsen nicht vernachlässigt,bisher zumindest,aber ein Transporter mit einer solchen Technik?

Möchte blos wissen wer das kaufen soll und was es kostet :pillepalle:

In der Praxis sieht es doch so aus:

80% aller Sprinter sind weiße Lastesel in Basisausführung,häufigste Extras vermutlich der Schwingsitz und die 270 Grad öffnenden Hecktüren und ne AHK,bei vielen reicht es nicht mal für ordentliche Bereifung und Wartung,im Zweifelsfall wird schon mal ein Scheinwerferglas mit Tesaband geflickt...

So toll die neue Sicherheitstechnik auch ist,ich glaube kaum daß sie viel Verbreitung finden wird da sie ja sicher aufpreispflichtig wird,glaube die gewerblichen Käufer,sicher die Masse der Sprinter-Käufer, haben momentan andere Sorgen,z.B. die Spritpreise :Essen: :nacht: :nacht: :nacht:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Mir ist noch was eingefallen.
Alternativ zu den Schiebetüren 2flügelige konventionelle Türen an der Seite.
Und die neue Sicherheitstechnik vielleicht bezahlbar :daumendrück: ?
Wenn ich allerdings an den Aufpreis für die Windowbags bei meinem Neuen denke:nacht:
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Gelöschter User

Ihr redet immer von den Entwicklern aber es ist eben nicht immer so daß man einfach alles ändern kann bzw. viele Sachen die euch stören haben einen Grund den man nicht sofort sieht. Man muss eben Kompromisse eingehen und dann gibt es auch noch bestimmte Vorgaben wie z.B. Kosten.
Es ist bei weitem nicht immer alles so einfach...
Und die Ingenieure und Testfahrer müssen auch an Situationen denken in die der Normalfahrer (hoffentlich) nie kommen wird...
Aber lass uns jetzt nicht darüber streiten es ist ja nicht so dass es keinen interessiert aber es eben auch nicht so dass man auf die Arbeit kommt und plötzlich alles anders machen kann.
Und allein schon an dieser Studie könnt ihr sehen wieviel DC in euere Sicherheit investiert und entwickelt.
Und zur oft kritisierten Bremse kann ich nur sagen dass die neue auch standfester ist und der Sprinter nicht ohne Grund 16 Zöller als (Serienbereifung hat).
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

@ Weihnachtsmann::::

seit wann haben Sprinter 16" Serienmäßig ???? :pillepalle:
Also meiner ist BJ 2004 und hat 15" SM !!

Gruß
Das Christkind

hihihi Sternchen01 :Baumel:
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Also Sternchen, - wir reden hier über die Zukunft - den neuen Sprinter der erst 2006 auf den Markt kommt !!! :Essen:
Sprinter - was sonst ?
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

OHHHHHHH sorry ... :tut-leid: :tut-leid: :tut-leid:

:Fragend: :Fragend:

:nixsag: mehr...
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

@Weihnachtsmann
Mir ist schon klar das die Ingenieure nicht so schlecht sind wie das Endprodukt, das auf den Markt kommt. Denn keiner von denen würde ein Auspuffrohr mitte unter dem Auto enden lassen und für die Verlängerung Extrageld verlangen :Wut:
Mir ist auch klar, dass die Herrschaften in obersten Etagen auf Profit süchtig sind und über die Leichen gehen, ohne Rücksicht auf den Endverbraucher :Wut: Es muss sehr schwer für die Entwickler sein, etwas unsinniges zu machen, nur um die Kosten zu sparen. Vielleicht aber sparen sie auf dem falschen Ende mit dem Ergebnis, dass die Kunden weglaufen. Wie kann man für eine automatische Umschaltung von Fahrlicht auf Standlicht (bei Motor aus) 30 Euro verlangen ? :Wut: :Wut: :Wut: oder eine Beheizbare Frontscheibe für 350 aber nur wenn man eine verstärkte LM für 450 Euro mitkauft ? :Nanu: :Geige: :Wut: :Motz: :Nudelholz: :ploed:
Wie soll denn die Preisliste für den neuen aussehen ?
Man kauft eine leere Karosserie und dann mit der Aufpreisliste : Achsen, Räder, Motor, Lenkrad usw. ??? :Fragend:
:tut-leid: aber ich verstehe diese Politik nicht mehr :mad:

Was anderes :
Diese Meldung hätte ich lieber von DC erwartet:
"Weltneuheit im Boxer: Faltbare Securiflex-Sitzbank mit vier Plätzen

Über den Aufbaupartner Durisotti bietet Peugeot nun eine verschieb- und faltbare Sitzbank für den Laderaum des Boxer-Kastenwagen an. Die Securiflex-Sitzbank besteht aus vier mit Dreipunktgurten ausgestatteten Einzelsitzen. Die integrierte Trennwand separiert die zusätzlichen Sitzplätze vom Laderaum. Wird die Sitzbank nicht benötigt, lässt sie sich, geführt über Dachschienen, nach vorne zusammenfalten und spart so 45 Zentimeter Laderaumlänge. Entfaltet beansprucht die Sitzbank 82 Zentimeter des Laderaums. Beim kurzen Radstand stehen dann noch 1,69 Meter statt der 2,51 Meter Laderaumlänge im Boxer Kastenwagen ohne Securiflex-Sitzbank zur Verfügung, beim mittleren Radstand sind es 2,04 Meter statt 2,86 Meter. "

Bravo :Klatsch: :Klatsch: :Klatsch: :daumen_hoch:
Ein ähnliches System gibt es von dieser Firma auch für den Sprinter :
Bild Bild
Sprinter - was sonst ?
Antworten