Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

#16 

Beitrag von v-dulli »

Marius-HH hat geschrieben: 15 Okt 2023 17:47 Hallo Helmut,

Da habe ich gerade was gelernt. Und schon seit 20jahren…
Meine Autos waren immer so alt, die hatten sowas nicht. Mein 412 hat es m.E. auch nicht.
Muss ich mal googeln.

Gruß Marius
Die Sauerstofferfassung im Abgas ist für die Regeneration des DPF und die Abgasnachbehandlung wichtig.
Der OM602DE hatte tatsächlich noch keine, er durfte aber auch noch, wenn auch schon eingeschränkt ,"mager" laufen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
henningsaale
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Okt 2023 06:36

Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

#17 

Beitrag von henningsaale »

 Themenstarter

UPDATE

Das Ergebnis der Kraftstoffanalyse ist da. Kein OK nachweisbar, keine Fremdbeimengungen nachweisbar, kein Adblue nachweisbar. Bioanteil ca. 4%. Lediglich etwas zu viel Wasser (0,236 %) und etwas viel "Dreck" (44,8 mg/kg), also wahrscheinlich das, was bei jedem Fahrzeug nach ein paar Jahren im Tank ist...

Also vielleicht doch nicht ganz tot der Motor? Wie würdet ihr vorgehen? Zunächst nur Injektor (einen oder gleich alle) tauschen?

Gruß Henning
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

#18 

Beitrag von Windy-ZX »

henningsaale hat geschrieben: 11 Okt 2023 15:46 .................... der Geruch sei eindeutig, ....................
Weiteres Vorgehen. Werkstattwechsel. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
JanN (03 Nov 2023 08:48)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
henningsaale
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Okt 2023 06:36

Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

#19 

Beitrag von henningsaale »

 Themenstarter

Ja, das ist ggf. auch eine Option, aber die frage ist, wie würdet ihr vorgehen? Tatsache ist, dass der Motor sich garnicht gesund anhört und ziemlich "unrund" läuft (vermutl. nur 3 Zylinder). Dieselfilter ist bereits neu und sauberer Diesel ist auch drin, was nun?

Einen Injektor tauschen oder alle vier?

Motor aufmachen und nachschauen?

Motor gegen einen neuen von Mercedes tauschen?
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

#20 

Beitrag von Tilly »

Wurde schon eine Kompressionsprüfung gemacht, wie weiter oben im Thread schon geschrieben?
Das wäre meine erste Tat. Ggf. noch einen Druckverlusttest.
Ist beides nicht so besonders aufwendig.
Vorher braucht man eigentlich gar nicht weiter raten was sein könnte...

Bzgl. Einspritzdüsen würde ich, bevor ich tausche, erstmal die Injektoren ausbauen und bei einem fähigen Bosch-Dienst oder Diesel-Spezialisten prüfen lassen. Danach weißt Du ob überhaupt ein Tausch erforderlich ist.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fehlbetankung oder gibt es andere Erklärungen?

#21 

Beitrag von cappulino »

Ich stell mir grad die Frage, welche versteckten Mängel alle verschwiegen wurden, denn die bisherige Laufleistung des Käufers ist eher eine ausgedehnte Probefahrt als eine tatsächliche Nutzung. Du reparierst jetzt durch, was dem Verkäufer bevor stand. Allein die erwähnte Batterie hätte mich schon stutzig gemacht. Beim Fahrerwechsel muss das Fahrzeug ja schon gelaufen sein, somit due Batterie geladen und Wiederstart möglich, außer der Kabelbaum hat zu viel Übergangswiderstand oder es gibt einen Fehler der verdeckt ist.
Antworten