ATM vs. neuer Motor

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
henningsaale
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Okt 2023 06:36

ATM vs. neuer Motor

#1 

Beitrag von henningsaale »

 Themenstarter

Hallo,

da mein Motor (213, Bj 2012) "tot" ist, benötige ich Ersatz. Aktuell sehe ich drei Optionen:
1. (geprüfter) Gebrauchtmotor ("Rumpfmotor" ohne Anbauteile)
2. "auf 0" revidierter Austauschmotor ("Rumpfmotor" ohne Anbauteile)
3. neuer Motor (komplett)

Aktuell tendiere ich fast zu Variante 3, denn zu 1 und 2 kommen ggf. noch die Injektoren, Hochdruckpumpe und andere Teile der Kraftstoffversorgung hinzu sowie ein vermutlich deutlich größerer Aufwand beim Umbau der ganzen Anbauteile.

Da ich deutlich mehr Nutzer als Schrauber bin wird der Austausch in der Werkstatt meines Vertrauens erfolgen.

Dankbar wäre ich a) für Meinungen und Hinweise zur Entscheidungsfindung und b) Hinweise zu guten (und günstigen) Bezugsquellen für entsprechende Motoren.

Mit besten Grüßen
Henning
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ATM vs. neuer Motor

#2 

Beitrag von v-dulli »

Neumotor? Da kannst Du Dir gleich ein anderes Fahrzeug kaufen.
Was Du brauchst ist "2", - ein AT-Motor. Die sind komplett überholt und, je nach Budget, auch "einbaufertig"

Im Übrigen ist 213 keine Motorbezeichnung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
henningsaale
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 08 Okt 2023 06:36

Re: ATM vs. neuer Motor

#3 

Beitrag von henningsaale »

 Themenstarter

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "der Motor in meinem 213"... :-)

Ich hatte von einem Schrauber die Aussage bekommen, dass die neuen Motoren ggf. auch relativ günstig (im Vergleich zu einem überholten Rumpfmotor) zu bekommen sind. Daher die Frage...

...insbesondere nach guten und günstigen Bezugsquellen.

Gruß Henning
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ATM vs. neuer Motor

#4 

Beitrag von v-dulli »

henningsaale hat geschrieben: 22 Okt 2023 20:54 Vielleicht hätte ich schreiben sollen "der Motor in meinem 213"... :-)

Ich hatte von einem Schrauber die Aussage bekommen, dass die neuen Motoren ggf. auch relativ günstig (im Vergleich zu einem überholten Rumpfmotor) zu bekommen sind. Daher die Frage...

...insbesondere nach guten und günstigen Bezugsquellen.

Gruß Henning
Ein Neumotor ist, wie der Name schon sagt, neu. Alle anderen sind mehr oder weniger komplette, überholte Motoren.
Auch bei MB gibt es verschiedene Stufen von ATM, von Rumpfmotor bis komplett mit allen Anbauteilen. Neumotor gibt es nur wenn das Kurbelgehäuse gebrochen oder derart beschäftigt ist dass eine Überholung nicht mehr möglich ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: ATM vs. neuer Motor

#5 

Beitrag von CSLT2 »

Frag doch mal bei MB was ein neuer Motor kosten soll (sofern verfügbar)......dann setzt du dich und springst du ganz schnell wieder auf Option 2.... :wink:
Selbst ein auf "0" revidierter AT Motor ist kein Schnäppchen.
Je nachdem wie "tot" der alte Motor ist benötigst du noch Turbolader, Injectoren, usw...
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: ATM vs. neuer Motor

#6 

Beitrag von AxelausKLM »

Hallo Henning

Ich würde dir raten einen Originalen Austauschmotor von MB zu nehmen sofern vorrätig.
Dort gibt es meistens 3 Varianten. Rumpf, Fast vollständig und komplett
Der Vorteil ist bei diesen Motoren das sie mit Originalen Teilen wieder neu aufgebaut wurden und getestet sind und die Garantie.
Bei wurde vor 3 Monaten ein „neuer“ 316 163PS eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
Meine Werkstatt hatte versucht einen entsprechenden Ersatz auf dem Markt zu finden aber nur Grütze oder man weiß nicht wann man den liefern kann usw.

So könnte es dann aussehen :D
Dateianhänge
IMG_0324.jpeg
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: ATM vs. neuer Motor

#7 

Beitrag von OutdoorSprinter »

AxelausKLM hat geschrieben: 23 Okt 2023 09:46 Hallo Henning

Ich würde dir raten einen Originalen Austauschmotor von MB zu nehmen sofern vorrätig.
Dort gibt es meistens 3 Varianten. Rumpf, Fast vollständig und komplett
Der Vorteil ist bei diesen Motoren das sie mit Originalen Teilen wieder neu aufgebaut wurden und getestet sind und die Garantie.
Bei wurde vor 3 Monaten ein „neuer“ 316 163PS eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
Meine Werkstatt hatte versucht einen entsprechenden Ersatz auf dem Markt zu finden aber nur Grütze oder man weiß nicht wann man den liefern kann usw.

So könnte es dann aussehen :D
ja, es scheint derzeit kaum Motoren zu geben. Bzw soll es daranliegen, dass die Aufbereitungsbetriebe kein Personal mehr haben. Diese Auskunft erhielt ich gestern.
Bei wieviel Kilometern kam der Motor bei Dir neu, was war der Grund für den Austausch?
Was hat Dein Motor gekostet? wieviele AW waren der Umbau?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: ATM vs. neuer Motor

#8 

Beitrag von AxelausKLM »

Motor hatte gerade 213000 km runter als die ersten Probleme losgingen.
u. a. undichter Injektor, Ölverluste an allen lustigen merkwürdigen Stellen.
Dann hat der Injektor an der Stirnwand entschieden erstmal nicht rauszugehen und die Werkstatt hat wirklich alles probiert was der chemische/mechanische Markt hergibt. Ach sorry die hintere Steuerkette hat sich ebenfalls gelängt das der Motor undefinierbare Musik gemacht hat die ich so nicht mag.
In einer kollektiven Entscheidung sind wir zum Schluss gekommen der Motor braucht dringend mal Frischluft/Tapetenwechsel. Bei diesen wurde er gründlich von allen Seiten in Augenschein genommen und festgestellt das er in diesem Sprinter nicht mehr mitfährt.
Nockenwellen lustige Muster, Kolbenlaufbahnen hätte man als Käsereibe nutzen können und die Kolben sahen auch nicht anders aus. Turbo mit einem Spiel vor dem Herrn.
Letzende die Entscheidung Sanieren oder Gebraucht oder Neu.
Nachdem es irgendwie nur Grütze von Motoren gab und die großen Instandsetzer bis ins Jahr 2066 ausgebucht schienen sind wir bei MB gelandet.
Diese Aktion hat mich ein „bisschen“ über 10.000€ gekostet weil der Leidensbeginn war ja schon etwas früher.
Der Motor hat mich bzw. der Werkstatt 7500€ netto gekostet und war innerhalb von 3 Tagen da. Wir hatten uns für die mittlere Variante entschieden weil viele Anbauteile waren ja schon neu und konnten weiter verwendet werden.
Fazit: Lieber bei MB kaufen wegen Garantie, Geprüft und eben Original und vergesst bitte ganz schnell die tollen Versprechungen von Pavel, Üzgür, Peter……..JA wir haben alle Motoren auf Lager, ja sie sind Generalinstandgefuscht, nur Orginale Teile haben eingebaut, ja Motoren werden bei uns immer geprüft……..Ich gebe euch gern mal die Telefonnummer von meiner Werkstatt und der zweite Meister kann Erlebtes erzählen da möchtest du nur noch heulen. Er ist zertifizierter Gutachter für Motoren und Umbauten für Gerichte, Anwälte usw.

Ach im übrigen konnte bis heute keiner es glauben das ich den Motor bei der Fa. ReifenHelm in Teltow wechseln lassen hab. Nee der Meister/Werkstatt kann wirklich mehr als nur diesen Reifenklimbim. Danke Herr Strobach😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AxelausKLM für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (24 Okt 2023 15:30), Sprinter_213_CDI (25 Okt 2023 05:27), OutdoorSprinter (25 Okt 2023 16:15)
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Antworten