Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#61 

Beitrag von kammler »

So ein Zinober, wegen ein bischen Kacka. Da ich ja Angler bin und manchmal auch Tage an einer Stelle verbringe, weit weg von neinem Auto, habe ich mir zum fünfzigsten eine sogenannte Angeltoilette schenken lassen. Das ist nix anderes als ein Eimer mit einer Klobrille drauf. Vorher noch mal Pfützeln, Tüte in den Eimer und Feuer frei. Hat vor kurzem eine Woche funktioniert, mit Frau Junior und mir. Zwichendurch immer mal Kleintiersträu aus dem Zoohandel und da riecht gar nix. Wenn die Kiste viertel voll ist und das haben wir zu dritt in einer Woche nicht geschafft, dann Tüte raus und im Hausmüll enrsorgen... Fertsch!
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#62 

Beitrag von Alkahest »

kammler hat geschrieben: 31 Aug 2023 18:43 Vorher noch mal Pfützeln, Tüte in den Eimer und Feuer frei. Hat vor kurzem eine Woche funktioniert, mit Frau Junior und mir.
Na dann guten Appetit 😋
Ich glaube ja sogar dass es nicht/wenig stinkt. Trotzdem, eine Woche die Fäkalien der ganzen Familie im Auto, das wäre nichts für mich. Was spricht denn gegen eine zeitnahe Entsorgung?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#63 

Beitrag von kammler »

Nein, nicht im Auto. Wir waren im Zelt am See. Das Wägelchen stand weiter weg. Im Auto ist die TTT nur für Notfälle und Nachts und wird nach Gebrauch gleich morgens geleert...
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#64 

Beitrag von reisefieber »

... also nicht für den "vollen Einsatz" über einige Zeit. Das würde mich interessieren.
Vielleicht meldet sich noch jemand, trotzdem,
Vielen Dank
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#65 

Beitrag von Exilaltbier »

Also 3-4 Tage haben wir unsere Füllung zwischen Kleintierstreu schon mit herumgefahren. Das geht absolut ohne Probleme ind irgendwelche Gerüche.

Wir haben letztes Jahr mal wieder einen Landschaftsgarten besucht. Dort hat man für die Besucher auch ein 4er
Toilettengebäude errichtet. Dort gehts auch wasserlos auf eine Strohschütte, wo dann vom Toilettengänger mit Strohhäcksel abgestreut wird. Keinerlei Geruch. Weder im Holzgebäude noch drumherum.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#66 

Beitrag von Hallenser »

Das geht geruchlos, bis der Eimer „voll“ ist - je weniger Flüssigkeit bei den Feststoffen ist, je besser (selbst feuchte Tücher gehören da nicht rein).
In Norwegen gibt es Ferienhäuser mit solchen Toiletten - da wird der Bottich nur aller zwei/drei Jahre geleert - da stinkt nichts! Die Toiletten sehen aus wie ein normales WC, erst wenn man den Deckel hebt, sieht man in den Bottich (eine Etage tiefer) und neben der Toilette steht der Behälter mit Spänen und ner „Saunakelle“ - damit man das Geschäft bedecken kann.
Es ist auch kein überhaupt kein Problem, die Feststoffe „wochenlang“ im Auto spazieren zu fahren (viel schlimmer sind da die „Chemie-Schwip-schwap-Stinkedinger), allein der Flüssigkeitstank bei der TTT fängt schnell an zu riechen und sollte regelmäßig entleert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
QE11 (11 Okt 2023 16:21)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 672
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#67 

Beitrag von Frrroschi »

.........ich habe eine Verbrennungstoilette fix verbaut. Geht super, Alles wird innerhalb von 10-20 Minuten bis auf ein etwas Asche abgebrannt. Den Brennkessel leere ich so nach 14 Tagen in ein Mistkübel aus. Ist dann ca eine Hand voll Asche. Stinkt nicht und ist sehr bedienerfreundlich.
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#68 

Beitrag von mpetrus »

Frrroschi hat geschrieben: 02 Sep 2023 19:38 .........ich habe eine Verbrennungstoilette fix verbaut. Geht super, Alles wird innerhalb von 10-20 Minuten bis auf ein etwas Asche abgebrannt. Den Brennkessel leere ich so nach 14 Tagen in ein Mistkübel aus. Ist dann ca eine Hand voll Asche. Stinkt nicht und ist sehr bedienerfreundlich.
Das habe ich auf dem Caravan Salon auch gesehen.
Das scheint ein gutes System zu sein.
Allerdings würde mich interessieren wieviel Gas/Diesel für die Verbrennung benötigt wird und wie es mit der Wärmeentwicklung im WoMo aussieht.
Verbrennt die Toilette auch die Flüssigkeiten und müssen die evtl. in Toilettenpapier "gebunden" werden, oder soll die Toilette nur für die Feststoffe genutzt werden?

Da die Herren auf der Messe leider kein Deutsch gesprochen haben, (Ich komm ja vom Land, außer "Hessisch Platt" und Deutsch als "Fremdsprache" beherrsche ich keine weitere Sprache), konnte ich leider nicht genauer nach fragen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#69 

Beitrag von Hans »

Meines wäre es nicht … hier die Arbeitsweise:

Verbrennungstoilette in Wohnmobil und Wohnwagen
Umweltfreundliches WC ohne Wasser und Chemie

https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... wagen.html
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#70 

Beitrag von asap »

Frrroschi hat geschrieben: 02 Sep 2023 19:38 .........ich habe eine Verbrennungstoilette fix verbaut.
die habe ich mir auch letzte Jahr auf der Caravan in D-Dorf angeschaut, aber die sich sind schau teuer, die hatte damals mehr als 5000 € aufgerufen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1486
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#71 

Beitrag von Schnafdolin »

Hat mich mal interessiert, wie sowas geht....
Aber 180g Gas / Verbrennungsvorgang oder 230V / 2000 Watt für bis zu 3 Stunden finde ich, ist eine massive Hausnummer. Dazu heizt das Ding mit 600°C, die einfach so übers Dach durch einen Abgaskamin ins Freie geblasen werden- ungenutzt. Eine "spezielle Papiertüte" muss auch vorher eingelegt werden, dafür können dort hinein mehrere Geschäfte erledigt werden.
Das Ding darf nicht in eine Nasszelle verbaut werden- man benötigt also einen Extraraum, das nur für die geschäftlichen Dinge genutzt wird. Dazu das Gewicht von 20Kg. Unser winziges Porta-Potti-Notklo kann man mit einem Finger tragen und es arbeitet ohne Strom, Gas und Chemie. Ab und zu, wirklich seeeeehr selten, nutzen wir es. Meist gehe ich dann am nächsten Tag mit dem kleinen Tank gemeinsam ins Gebüsch und warte, bis er fertig ist. :wink:

Klares "Nein" von mir also zum Fäkalien-Krematorium.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 672
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#72 

Beitrag von Frrroschi »

...es gibt die Sinderella Travel sie hat folgende Daten:

Höhe: 540 mm Sitzhöhe: 490 mm Breite: 390 mm Tiefe: 590 mm
Kapazität: bis zu 6 Personen
Stromverbrauch im Standby: 0,005 Amp
Stromverbrauch bei Verbrennung: 1,3 Amp
Gasverbrauch: 140-180 g je Verbrennung
Abzugsgebläse: 12 V DC
Gas: Propan (30 mbar Druck)
Stromversorgung: 12 V DC/4 A (11–14,4 V)
Maximaler Brenner Effekt: 2,87 kW
Gewicht: 20 kg
Farbe: weiß

Bei mir ist sie in der Nasszelle eingebaut aber getrennt durch einen Duschvorhang. Der Einbau ist etwas aufwendig aber sonst funktioniert sie perfekt....Gasanschluss, Stromanschluss und ein Rohr das einmal vertikal durch den Sprinter geführt werden muss. Wobei sie aber auch nicht wirklich beansprucht wird. Besteht die Möglichkeit eine öffentliche WC - Anlage zu nutzen wird die Öffentliche genutzt.
Zu Beginn waren diese Toiletten noch um einiges günstiger zu bekommen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#73 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich jetzt von einer "Clesana C1"-Toilette gelesen. Dieses System kannte ich bisher auch nicht.
Da werden die Hinterlassenschaften (flüssig und fest) per Knopfdruck in eine Folie eingeschweißt. Der Beutel kann dann bei Gelegenheit ganz normal in jeder Mülltonne entsorgt werden.
Die Benutzer in diesem Forum, die das System schon einige Zeit nutzen, sind sehr angetan.
Als Neuerung gibt es wohl seit Jahresanfang auch einen Urintank dafür, den man wie bei einer TTT entleeren kann.
Das "Feste" wird dann weiterhin in einer Folie verschweißt.

Das System kostet ca. 1250 €. Dazu kommt noch die Folie für 12,50 €. Mit einem Paket kann man laut Hersteller ca. 30 Toilettengänge machen.
Es gibt also immer mal was Neues :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
luz (28 Sep 2023 14:58)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
WilliDoedel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Sep 2023 13:52

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#74 

Beitrag von WilliDoedel »

Mopedfahrer hat geschrieben: 06 Sep 2023 10:01
....in einem anderen Forum habe ich jetzt von einer "Clesana C1"-Toilette gelesen.
Dieses System habe ich vor ca. einem Jahr in unserem Grand California verbaut, war sehr einfach und schnell machbar.
Wir sind total begeistert davon, damit macht es schon fast Spaß auf'n Topf zu gehen.
Und wir müssen kein Wasser im Tank haben, Chemiezusätze, spezielles Papier und sogar die Toilettenbürste sind damit Geschichte.
Die Beutel fallen einfach in eine Schublade und können über den Hausmüll entsorgt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilliDoedel für den Beitrag:
luz (28 Sep 2023 14:57)
Willi
Antworten