Umbau Zuheizer in Standheizung - Heizung geht an und aus

Antworten
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Umbau Zuheizer in Standheizung - Heizung geht an und aus

#1 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
habe bei meinem 616 den Umbau von der Eberspächer Zusatzheizung auf die Standheizung gestartet. Neuen Stecker (8polig) an Zuheizer und an Pumpe.
Steckerbelegung an Zuheizer.

1 - Plus an Aufbaubatterie mit 25 A abgesichert
2 - Masse
4 - Plus an Dosierpumpe
6 + 7 an Schalter für Amaturenbrett

Mittels Wärmetauscher habe ich dadurch eine tolle Alternative zur Alde (vor allen Dingen im skandinavischen Winter).

Mein Problem: Die Heizung läuft an und schaltet sich nach 5min wieder aus. Dann weitere 5min, dann startet sie wieder und weiter geht das Spiel
Vielleicht hat einer ein Idee, was der Grund dafür sein könnte?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Umbau Zuheizer in Standheizung - Heizung geht an und aus

#2 

Beitrag von Fachmann »

Heizer läuft - Wasser heiß - Sensor schaltet ab.
Wasser kühlt ab - Sensor schaltet wieder ein.

Hätte man die Wasserpumpe mit verkabelt würde es zu dem Fehler nicht kommen. Aber was verstehe ich schon von der Technik.
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: Umbau Zuheizer in Standheizung - Heizung geht an und aus

#3 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Danke. Wasserpumpe vom Wärmetauscher (Wohnmobil) reicht nicht aus?

VG
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5030
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbau Zuheizer in Standheizung - Heizung geht an und aus

#4 

Beitrag von v-dulli »

Womo_616 hat geschrieben: 26 Sep 2023 11:00 Danke. Wasserpumpe vom Wärmetauscher (Wohnmobil) reicht nicht aus?

VG
Bei zu geringer Wärmeentnahme passiert das Gleiche. Das Heizgerät hat eine Leistung von 5kW weil, normalerweise, 8 bis 10l Kühlflüssigkeit+ ein relativ großer und kalter Klumpen "Eisen" erwärmt werden wollen/müssen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Umbau Zuheizer in Standheizung - Heizung geht an und aus

#5 

Beitrag von Fachmann »

Womo_616 hat geschrieben: 26 Sep 2023 11:00 Danke. Wasserpumpe vom Wärmetauscher (Wohnmobil) reicht nicht aus?

VG
Das musst du selber beantworten. Du hast es ja zusammengebaut und meine Glaskugel ist gerade beim polieren.
Antworten