308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
Moin zusammen:
Ich hab ´nen langen DHL-Sprinter und wollte mal eben eine Hängerkupplung einbauen;
Nix leichter als das, dachte ich, schauste mal auf RAMMELT ER oder wie der Laden heißt, leider gibt es dort aber nichts.
Denn das gute Sprinterlein hat ja noch das Trittbrett hinten, welches natürlich dran bleiben soll.
Der Koffer ruht auf einer Rahmenverlängerung, an der auch das Trittbrett befestigt ist.
Weiter vorn sind dann am "richtigen" Rohrrahmen die entsprechenden 4 Löcher pro Rahmenseite frei.
Zwischen entferntestem Rahmenloch und Trittbrettende sind somit stolze 86cm zu überbrücken.
Gibt es für so etwes eine Lösung?
Gruß:
Axel333
Ich hab ´nen langen DHL-Sprinter und wollte mal eben eine Hängerkupplung einbauen;
Nix leichter als das, dachte ich, schauste mal auf RAMMELT ER oder wie der Laden heißt, leider gibt es dort aber nichts.
Denn das gute Sprinterlein hat ja noch das Trittbrett hinten, welches natürlich dran bleiben soll.
Der Koffer ruht auf einer Rahmenverlängerung, an der auch das Trittbrett befestigt ist.
Weiter vorn sind dann am "richtigen" Rohrrahmen die entsprechenden 4 Löcher pro Rahmenseite frei.
Zwischen entferntestem Rahmenloch und Trittbrettende sind somit stolze 86cm zu überbrücken.
Gibt es für so etwes eine Lösung?
Gruß:
Axel333
Re: 308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
Tscha, so auf Anhieb weiß da wohl niemand was dazu...
Ich schlage vor, das Thema offen zu lassen, und falls jemand -auch nach Jahren- hier eine Lösung hat, diese hier zu veröffentlichen. So hat dann jeder was davon.
Gruß:
Axel
Ich schlage vor, das Thema offen zu lassen, und falls jemand -auch nach Jahren- hier eine Lösung hat, diese hier zu veröffentlichen. So hat dann jeder was davon.
Gruß:
Axel
- Hans
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Re: 308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
@ Axel
Willkommen im Forum !
Ein wenig mehr Zeit als 24 Std mußt Du den Leuten hier aber schon lassen, "Jahre" dann doch weniger !
Nicht jeder, der vielleicht eine Antwort auf Deine Fragen hat, ist täglich im Forum präsent, habe also noch ein wenig Geduld !
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Nicht jeder, der vielleicht eine Antwort auf Deine Fragen hat, ist täglich im Forum präsent, habe also noch ein wenig Geduld !
Re: 308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
Goil!
Dieser Spezielle wird zwar nicht passen, aber der Ebay-Verkäufer war so nett, die Adresse der Firma zu erwähnen.
Da der ebay-Link wohl bald erlischt, hier die Adresse der Firma:
SAWIKO Fahrzeugzubehör GmbH
Ringstraße 3
D-49434 Neuenkirchen-Vörden
Tel: 0 54 93 / 99 22 - 0
Fax: 0 54 93 / 99 22 - 22
E-Mail: info@sawiko.de
In deren PDF-Katalog sind ´ne Menge Hängerkupplungen für Wohnmobile vorhanden, ich setze mich mal mit denen ins benehmen, und informiere dann hier über Machbarkeit und Preis.
Danke, Giengener!
Dieser Spezielle wird zwar nicht passen, aber der Ebay-Verkäufer war so nett, die Adresse der Firma zu erwähnen.
Da der ebay-Link wohl bald erlischt, hier die Adresse der Firma:
SAWIKO Fahrzeugzubehör GmbH
Ringstraße 3
D-49434 Neuenkirchen-Vörden
Tel: 0 54 93 / 99 22 - 0
Fax: 0 54 93 / 99 22 - 22
E-Mail: info@sawiko.de
In deren PDF-Katalog sind ´ne Menge Hängerkupplungen für Wohnmobile vorhanden, ich setze mich mal mit denen ins benehmen, und informiere dann hier über Machbarkeit und Preis.
Danke, Giengener!
-
- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 01 Okt 2009 02:01
- Wohnort: 51061 Köln
- Kontaktdaten:
Re: 308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
Hallo!
Ich habe einen Sprinter mit RKB-Koffer, allerdings mittlerer Radstand und "nur" ca. 50cm Rahmenverlängerung. Da bei mir die Löcher nicht vorhanden waren (ich vermute dass die Rahmenverlängerung darüber gesetzt wurde), habe ich an entsprechender Stelle neue gebohrt und Stützhülsen, also dickwandige Rohrstücke, eingesetzt. War ein Haufen Arbeit, da ich den Abschlussflansch wegsägen musste, um die Hülsen in den Längsträger zu bekommen. Dann habe ich eine normale AHK von Rameder montiert, mit passendem E-Satz. Dieser ist sehr zu empfehlen, da der Einbau einfach ist und man nirgends mit "Stromdieben" arbeiten muss. Man sollte aber den Kabelbaum VORNE anfangen einzubauen, denn er ist länger als nötig, und man hat hinterher etwas Kabel übrig (bei mir jetzt im Motorraum statt unter dem Auto )
Der Betrieb funktioniert gut, wobei man bedenken muss, dass sich die Stützlast aufgrund des längeren Hebelarms reduziert, und die Kupplung evtl. etwas tief hängt - ich habe einen recht hecklastigen Womo-Ausbau und der Böschungswinkel ist schon grenzwertig.
Fotos habe ich leider keine gemacht, aber auf der Homepage von Thom Schmitz gibt es ein paar aussagekräftige.
http://home.arcor.de/th/thom.schmitz/seite2.htm
Geholfen hat mir auch die Aufbaurichtlinie von MB, die man hier runterladen kann.
https://bb-portal.mercedes-benz.com/por ... 79b587dc6a
Gruß aus Köln,
Andi
P.S. noch ein Tipp: ich hatte mit damals zufällig die Variante für die Pritsche bestellt, da die Traverse zwischen den Laschen geschraubt ist - gefiel mir irgendwie besser. Bei der Montage stellte ich dann fest, dass RKB die Rahmenverlängerung so SCHIEF angeschweißt hatte, dass die Laschen ca. 15mm weiter auseinander standen als sie sollten. Mit den Schrauben der Traverse konnte ich sie dann zusammen"ziehen". Den einteiligen Kupplungsbock hätte ich überhaupt nicht montieren können!
EDIT: habe gerade noch mal nachgeschaut: es war doch die Kupplung für den Kasten, nicht Pritsche: MB0714, und der E-Satz MB0719. Die Nummern direkt bei http://www.kupplung.de eingeben!
Ich habe einen Sprinter mit RKB-Koffer, allerdings mittlerer Radstand und "nur" ca. 50cm Rahmenverlängerung. Da bei mir die Löcher nicht vorhanden waren (ich vermute dass die Rahmenverlängerung darüber gesetzt wurde), habe ich an entsprechender Stelle neue gebohrt und Stützhülsen, also dickwandige Rohrstücke, eingesetzt. War ein Haufen Arbeit, da ich den Abschlussflansch wegsägen musste, um die Hülsen in den Längsträger zu bekommen. Dann habe ich eine normale AHK von Rameder montiert, mit passendem E-Satz. Dieser ist sehr zu empfehlen, da der Einbau einfach ist und man nirgends mit "Stromdieben" arbeiten muss. Man sollte aber den Kabelbaum VORNE anfangen einzubauen, denn er ist länger als nötig, und man hat hinterher etwas Kabel übrig (bei mir jetzt im Motorraum statt unter dem Auto )
Der Betrieb funktioniert gut, wobei man bedenken muss, dass sich die Stützlast aufgrund des längeren Hebelarms reduziert, und die Kupplung evtl. etwas tief hängt - ich habe einen recht hecklastigen Womo-Ausbau und der Böschungswinkel ist schon grenzwertig.
Fotos habe ich leider keine gemacht, aber auf der Homepage von Thom Schmitz gibt es ein paar aussagekräftige.
http://home.arcor.de/th/thom.schmitz/seite2.htm
Geholfen hat mir auch die Aufbaurichtlinie von MB, die man hier runterladen kann.
https://bb-portal.mercedes-benz.com/por ... 79b587dc6a
Gruß aus Köln,
Andi
P.S. noch ein Tipp: ich hatte mit damals zufällig die Variante für die Pritsche bestellt, da die Traverse zwischen den Laschen geschraubt ist - gefiel mir irgendwie besser. Bei der Montage stellte ich dann fest, dass RKB die Rahmenverlängerung so SCHIEF angeschweißt hatte, dass die Laschen ca. 15mm weiter auseinander standen als sie sollten. Mit den Schrauben der Traverse konnte ich sie dann zusammen"ziehen". Den einteiligen Kupplungsbock hätte ich überhaupt nicht montieren können!
EDIT: habe gerade noch mal nachgeschaut: es war doch die Kupplung für den Kasten, nicht Pritsche: MB0714, und der E-Satz MB0719. Die Nummern direkt bei http://www.kupplung.de eingeben!
Re: 308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
Hallo,
ich besitze ebenfalls einen 308 cdi mit Kögel Koffer maxi und habe entsprechend das gleiche Problem mit der AHK. Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Frage der Nachrüstung der AHK bzw. eine Antwort der Firma SAWIKO und Preise?
Gruß
Rockus
ich besitze ebenfalls einen 308 cdi mit Kögel Koffer maxi und habe entsprechend das gleiche Problem mit der AHK. Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Frage der Nachrüstung der AHK bzw. eine Antwort der Firma SAWIKO und Preise?
Gruß
Rockus
Re: 308 cdi mit Kögel-Koffer (Lang) und AHK?
Ich habe endlich eine passende Anhängerkupplung für den W903 mit Postkoffer gefunden!
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?