Mal wieder eine Ölfrage

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
gummikuh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023 17:31

Mal wieder eine Ölfrage

#1 

Beitrag von gummikuh »

 Themenstarter

Hallo miteinander,
ich habe einen Crafter 2 mit ca. 120000km. Bj.12/2017,177PS. Ich lasse normalerweise alle 20000km ein Ölwechsel machen. Ich weiß das 5W30 reinkommt. Im Februar war der letzte Ölwechel, vor ca. 7000km. Nun möchte ich nächsten Monat auf die Shetlands fahren. Der Ölstand ist kurz vor der unteren Markierung. Eigentlich wollte ich vorher nochmal ein Ölwechsel machen, sehe das aber nicht richtig ein. Ich habe mich nun entschlossen einfach nach zu füllen. Ich habe inzwischen viel über das Thema Öl recherchiert und wollte trotz überwiegend anderer Meinung 5W40 nachfüllen. Zum einen weil er nicht mehr taufrisch ist, zum anderen weil ich mir mehr Reserve an den Nockenwellen und Kurbelwelle erhoffe. Er wird doch recht heiß.
Nun habe ich jedoch noch eine größere Menge 15W40, da wir 4 Fahrzeuge haben. Es stellt sich für mich die Frage was passieren würde wenn ich nun 1 L 15W40 reinkippen würde. Ich vermute mal nichts. Aber aufgrund der ganzen Horrorstorys die man teilweise liest, bin ich nun doch so verunsichert, das ich gerne Eure Meinung dazu hören wollte. Wer also fundiert etwas beitragen kann, dem währe ich Dankbar.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Mal wieder eine Ölfrage

#2 

Beitrag von Alkahest »

Nach 7000 km und 6 Monaten wäre ein Wechsel übertrieben… aber was spricht dagegen, einfach passendes Öl nachzufüllen? Online bestellt ist das doch kein wirklicher Kostenfaktor…
Einfach irgendwas reinkippen halte ich für keine gute Idee. Zum Beispiel muss das Öl für DPF geeignet sein. Achte daher zumindest auf die passende Freigaben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Jul 2023 18:29)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
gummikuh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023 17:31

Re: Mal wieder eine Ölfrage

#3 

Beitrag von gummikuh »

 Themenstarter

Na ja, ist prinzipiell ja richtig. Aber ich habe ja geschrieben das ich vom Mineralöl 154W40 noch relativ viel habe. Da wiederstrebt es mir noch mehr zu kaufen. Ich gieße das Öl auch in unsere anderen Diesel Autos. Golf,Insignia, Volvo V70 und Seat. Bisher keine Probleme. Aber die Transporter sollen ja besonders empfindlich sein. Mein Bruder ist Monteur und hat verschiedene Kastenwagen gefahren. Sprinter, Ford, Renault. Die waren fast alle nach 100000km platt. Das kenne ich von "normalen" Autos nicht. Auch in mein Motorrad kommt das Öl rein. Keine Probleme. Aber den Transportern traue ich nun mal nicht. Na ja, vermutlich macht das kein Sinn darüber zu diskutieren. Der 1 Liter macht den Kohl sicher nicht fett. :roll:
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Mal wieder eine Ölfrage

#4 

Beitrag von Alkahest »

gummikuh hat geschrieben: 30 Jul 2023 12:10 Na ja, vermutlich macht das kein Sinn darüber zu diskutieren.
Habe ich mir schon gedacht, dass du nur hören willst, dass es kein Problem ist :roll:
Wenn jetzt ein synthetisches Öl drin ist, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich da kein Mineralöl zugeben. Aber ist dein Auto… 1 Liter macht ja schließlich den Kohl nicht fett ;-)
Übrigens ist das nicht normal, dass Transporter nach 100000 km platt sind. Aber wenn dein Bruder eine ähnliche Einstellung hat… :lol:

Edit: das habe ich noch gefunden:
Für das Auffüllen des Motoröls gilt: Eine Beimischung von maximal 10 % verändert die Eigenschaften des vorhandenen Motoröls nicht maßgeblich. Es stellt also kein Problem dar, wenn eine geringe Menge eines anderen Öl nachgefüllt wird
https://www.autoteile-markt.de/blog/mot ... eispielen/
Also kannst du es wahrscheinlich wagen. Trotzdem würde ich persönlich es nicht tun, denn du kannst kaum überblicken ob die Öle im Detail kompatibel sind. Bestimmte Zusatzstoffe vertragen sich nicht miteinander, sehr komplexes Thema…
Jeder mögliche Folgeschaden wäre jedenfalls um ein vielfaches teurer als 1 Liter Öl…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Jul 2023 12:41)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5027
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mal wieder eine Ölfrage

#5 

Beitrag von v-dulli »

gummikuh hat geschrieben: 30 Jul 2023 12:10 Sprinter, Ford, Renault. Die waren fast alle nach 100000km platt. Das kenne ich von "normalen" Autos nicht.
Dumme Stammtischparolen. Zumindest auf MB bezogen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gummikuh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023 17:31

Re: Mal wieder eine Ölfrage

#6 

Beitrag von gummikuh »

 Themenstarter

Das sind keine dummen Stammtischparolen. Leider. Ich habe die Rückmeldung auch von Bekannten Handwerksbetrieben bekommen die den neuen Sprinter haben. Die schimpfen wie die Rohr Spatzen. Sonst hätte ich mir ein Sprinter geholt. Die alten waren gut, aber die neuen leider nicht. Aber wie gesagt, sind Rückmeldungen aus meinem Bekanntenkreis. Aber ich habe ja geschrieben das die Anfrage geschlossen werden kann, da es sich tatsächlich nicht lohnt darüber zu diskutieren. Ich kippe nun ein Liter des vorschriftsmässigen Öl rein und gut.
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Mal wieder eine Ölfrage

#7 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht drin, welche Motoröle freigegeben sind.
Warum ein Risiko, auch wenn es wohl ziemlich klein ist. Schon gar, wenn du skeptisch bist was die Haltbarkeit der Motoren angeht.
Gruß
Joachim

PS Die Om651/654 Motoren im Taxi Betrieb im Vito und Sprinter halten alle > 200.000 Km ohne Probleme. Bin gestern in einem gesessen mit 335.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5027
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mal wieder eine Ölfrage

#8 

Beitrag von v-dulli »

JoachimG hat geschrieben: 30 Jul 2023 16:54 PS Die Om651/654 Motoren im Taxi Betrieb im Vito und Sprinter halten alle > 200.000 Km ohne Probleme. Bin gestern in einem gesessen mit 335.000 km
Dass MB-Motoren nach 100tkm durch sind, ist völliger Quatsch und 651er gibt gar mit über 500 tkm.
MB gibt eine Garantie - nicht nur Gewährleistung - ohne km-Begrenzung und das über 24 Monate.

Einfach die Vor- + Freigaben beachten und fahren, die Auswahl an Ölen und Viskositäten ist dabei mehr als ausreichend und preiswert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten