Hilfe benötigt: Besseres Hifi-Setup

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hilfe benötigt: Besseres Hifi-Setup

Beitrag von MercedesMario »

Themenstarter

Für meinen 2003er 316 CDI bin ich auf der Suche nach Inputs, wie ich zu besserem Sound komme.

Vorweg: Ich bin ein Audio-Laie. Mein Ziel ist es, auf der Autobahn Musik in zumindest akzeptabler Qualität hören zu können - das heißt, ich brauche mehr Lautstärke und eine bessere Klangqualität ohne gleich allzu tief in die Tasche zu greifen.

Nach einiger Recherche habe ich vor Kurzem die Originallautsprecher gegen einen Satz Hifonics Brutus BRX42-Lautsprecher und ein Sony DSX-A510DKIT-Radio ausgetauscht, was die Situation ein wenig verbessert hat. Die Klangqualität ist aber immer noch sehr bescheiden, die Dinger übersteuern sehr schnell.

Bevor ich nun Geld ausgebe für einen Subwoofer möchte ich das Ganze noch einmal von vorne angehen.

Wie komme ich zu akzeptablem Sound? Kann ich die neu gekauften Lautsprecher als Mitteltonlautsprecher verwenden und einen Subwoofer und einige Hochtonlautsprecher hinzufügen? Wohin kämen zusätzliche Lautsprecher (z.B. Hochtöner)?

Hat jemand Fotos, Erfahrungsberichte, evt. sogar ein Schema, das er teilen kann?
2003 316 CDI 4x4 L3H2 | Mitten im Umbau zum Fernreisemobil
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hilfe benötigt: Besseres Hifi-Setup

Beitrag von rope »

Hi MercedesMario,
also die Standard-Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich auch als erstes getauscht.
Und zusätzlich habe ich noch 2 Stück 2-Wege-Boxen hinten an den Säulen vor den Flügeltüren befestigt. Das bringt insgesamt ein gutes Klangbild im gesamten Wagen.
Sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/134320615711?ha ... R4DRtfOkYg

Den Fader habe ich so eingestellt, dass mehr von hinten kommt.

Grüße aus Dresden
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

JBL lautsprecher ( Flip oder Charge) holen.
Irgendwo reinlegen, den Rest macht das smartphone über bluetooth.
Und dann mitnehmen wohin man will
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

@rope: Reichen dir die zusätzlichen 2x10W auch auf der Autobahn? Subwoofer hast du keinen?
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rope »

Hi MercedesMario,
ich bin nicht sicher, ob ich genau die selben Boxen geholt hatte...aber sowas in der Art hängt im Wagen - kann die Tage mal schauen, was dran steht und wieviel Leistung die haben.
Ja, das reicht mir tatsächlich auch auf der Autobahn.

Einen Subwoofer habe ich aktuell nicht verbaut. Kommt aber definitiv in mein neues (aktuelles) Projekt mit rein. Im T4 habe ich auch einen aktiv-Subwoofer...das ist wirklich TOP.

Grüße
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

In meinem 312D, ich nehme mal an das Armaturenbrett ist hier was die LS betrifft gleich, hab ich auch andere LS rein gehängt. Das Problem sind einerseits die 10" und anderseits das es an einem geschlossenem Schallraum fehlt. Die LS haben einen akustischen Kurzschluss, was sie oben an Luft raus drücken, kommt unten wieder rein. Hier müsste man die LS-Aufnahmen nach unten hin verschießen, vorzugsweise mit einem entsprechend großen Raum. Andernfalls "blubbern" sie immer wieder, da die LS-Membran nicht bedämpft wird.
Für den Bass-Bereich habe ich zwischen die Fahrersitze eine passive BassReflex-Box, aus dem Heim-Audio-Bereich gelegt, welche an einem der Rearkanäle des Radios hängt. Somit kann, man etwas Bass aus den Frontlautsprechern nehmen, was diesen auf Grund des akustischen Kurzschlusses zu gute kommt. Leider hab ich die BR-box sehr selten dabei, da an der Stelle der Hund seinen Platz hat.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke für eure Inputs.

@Steffen G.: Kannst du kurz erläutern, wieso du dich für eine Bassreflex-box anstatt eines Subwoofers entschieden hast? Und (sorry, Anfängerfrage) wie geschieht das Balancing der Frequenzen zwischen den normalen Boxen und der Bassreflex-Box?
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zizibusi »

Hallo. Ich habe im Beifahrersitzkasten einen Subwoofer und den Verstärker. Membran nach oben, feine Lochblende darüber. Vibrationen sind auf dem Sitz bei meiner Lautstärke nicht spürbar, aber das Klangverhalten gegenüber ausgeschaltetem Woofer ist gewaltig besser. Kann ich nur empfehlen. Einbauort und Richtung spielen keine grosse Rolle, da diese Frequenzen nicht ortbar sind. Nur der Ersatz der kleinen Lautsprecher hat nicht viel gebracht, das klang vorher und nachher wie ein altes Telefon. Gruss, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

zizibusi hat geschrieben: 10 Jul 2023 13:25 Hallo. Ich habe im Beifahrersitzkasten einen Subwoofer und den Verstärker. Membran nach oben, feine Lochblende darüber. Vibrationen sind auf dem Sitz bei meiner Lautstärke nicht spürbar, aber das Klangverhalten gegenüber ausgeschaltetem Woofer ist gewaltig besser. Kann ich nur empfehlen. Einbauort und Richtung spielen keine grosse Rolle, da diese Frequenzen nicht ortbar sind. Nur der Ersatz der kleinen Lautsprecher hat nicht viel gebracht, das klang vorher und nachher wie ein altes Telefon. Gruss, Peter
Zum Verständnis - du meinst, der Subwoofer alleine ohne zusätzliche (ausser den ausgetauschten 10''-Lautsprecher) könnte schon reichen?
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zizibusi »

zumindest was meine Ansprüche angeht: auf jeden Fall; das hat sich gelohnt. Ich hatte das Gehäuse vom Woofer auf dessen Rückseite nach dem Sitzkasten und Boden ausgeschnitten und angepasst und die Kiste liegt dicht auf schwerem Schaumstoff, auch seitlich gepolstert, damit nichts rattert.
Dateianhänge
608FBB75-7487-43BF-9371-7EBF8BA0A010.jpeg
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke dafür - sieht top aus!
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

MercedesMario hat geschrieben: 10 Jul 2023 11:03 Danke für eure Inputs.

@Steffen G.: Kannst du kurz erläutern, wieso du dich für eine Bassreflex-box anstatt eines Subwoofers entschieden hast? Und (sorry, Anfängerfrage) wie geschieht das Balancing der Frequenzen zwischen den normalen Boxen und der Bassreflex-Box?
Ganz einfach die Box hatte ich noch stehen. Un da sie nur sehr selten Verwendung findet (Hund sitzt meistens an der Stelle) wollte ich auch nicht viel investieren.
Wenn ich es richtig machen wöllte, würde ich eine aktiven Subwoofer mit aktiver Frequenzweiche verwenden.

Das Ballancing funktioniert dann über über den Front-Rear-Fader im Radio. Ist aber keine saubere Lösung, da die Frontlautsprecher ja immer noch mit den tiefen Frequenzen beaufschlagt werden, die sie auf Grund der akustischen Rückkopplung nicht umsetzen können.

Das Problem, für ordentlichen Bass benötigt man Volumen, und das habe ich in meinem Sprinter leider nicht zur Verfügung, da ich eine Fahrerhaus habe (Wand hinter den Sitzen) und die Sitzkästen schon mit anderen Dingen voll sind.
Übrigens ist fast jeder Subwoofer eine Bassreflexbox. Wöllte man ohne Bassrefelex arbeiten, also mit einem geschlossenen System, bedarf es noch mehr Volumen. Es gibt Programme, mit denen man sich das berechnen lassen kann.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten