Ersatzmotor nicht mehr erhältlich?!

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Juere
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jun 2023 10:18

Ersatzmotor nicht mehr erhältlich?!

#1 

Beitrag von Juere »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen

Ich fahre einen Sprinter-Camper 315 CDI von 2008 mit automatischem Getriebe. Aktueller Kilometerstand 125'000km. Motor 646.
Wir fahren vorab Langstrecken, dies "gemütlich" und versuchen den Wagen nicht zu überfordern. (Fahrgewicht 3,5t)
Der Wagen wird gemäss Vorschriften Mercedes-Benz MB gewartet, war dazu immer in MB-Werkstätten und es wurde/n immer MB-Ersatzteile und -Öl zur Instandsetzung verwendet.

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Abgase stark stinken und sich auch eine Rauchentwicklung zeigte, wurde nun in der MB-Fachwerkstatt festgestellt, dass der Zylinder 4 einen Kompressionsverlust aufweist und das Messingspäne im Öl, resp. Ölfilter gefunden wurden > vermutlich Lagerschaden Kurbelwelle. Motorschaden!

Mercedes-Benz lehnt jegliche Kulanz ab.

Mir wurde von der Werkstatt vorgeschlagen einen kompletten Ersatzmotor (mit allen Zusatzteilen) von Mercedes neu zu verbauen (Motorersatz). (Im Intra-Netz von MB angeboten)
Als der "Motor" bestellt wurde teilte Mercedes-Benz MB mit, dass keine generalüberholten Maschinen mehr zur Verfügung stehen.
Da schlug mir die Werkstatt vor, den kompletten Motor an MB zu senden, um diesen generalüberholen zu lassen. (Im Intra-Netz von MB angeboten)
Leider lehnte dann MB Deutschland auch dieses Vorgehen ab - es würden mangels genügendem Umlauf keine Motoren Typ 646 mehr überholt und bereitgestellt.

Nun werde ich den Motorblock ersetzen lassen (generalüberholter Rumpfmotor einer Fachwerkstatt) und die relevanten Teile (Turbo, usw.) ebenfalls.
Darauf gibt die Werkstatt dann zwei Jahre Garantie.

Ich bin von Mercedes-Benz sehr enttäuscht!
Beim Kauf bin ich davon ausgegangen, dass ich ein Unternehmen berücksichtige, bei dem ich während des "Betriebsdauer" meines Wagens auf eine starke Unterstützung durch den Erbauer hoffen darf.
Leider wurde ich jetzt eines Besseren belehrt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke für Rückmeldungen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ersatzmotor nicht mehr erhältlich?!

#2 

Beitrag von hljube »

Juere hat geschrieben: 18 Jun 2023 10:52 ...während des "Betriebsdauer" meines Wagens...
Welche MB beim Sprinter mit was vorsieht? 8-10 Jahre?!
Ich an deiner Stelle würde mir nen guten Instandsetzer suchen und den Motor überholen lassen.
Über die Ungerechtigkeit der Kulanzablehnung seitens MB bei der Fahrleistung und Wartungshistorie muss man nicht reden, da kriegt man nur Magengeschwüre.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Ersatzmotor nicht mehr erhältlich?!

#3 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

suche dir eine anständige Werkstatt die mit MB Motoren umgehen kann und die einen guten Motoreninstandsetzer nutzt.
Du schreibst Motorblock austauschen. Wenn der Block nicht verzogen ist brauchst du keinen neuen Block, der wird minimal geplant und dann mit den entsprechenden Kolben bestückt.
Zylinderkopfdichtungen gibt es in verschiedenen Dicken und Brennraumdurchmessern -> also kein Problem.

Wenn die Motoren so alt sind, fährt kein Eigentümer zu MB um den Motor richten zu lassen. VIEL zu teuer im Vergleich zu einer freien Werkstatt.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Antworten