Bodenfreiheit erhöhen - Rad/Reifenkombi
Bodenfreiheit erhöhen - Rad/Reifenkombi
Hallo zusammen!
Unser Sprinter ist jetzt mittlerweile durch verschiedene Umbauarbeiten am Fahrwerk ca 8 cm höher als vorher.
Aktuell macht mir allerdings die Bodenfreiheit in Bezug auf unsere geplanten Trips etwas Kopfzerbrechen.
Wenn ich das richtig sehe kann ich diese doch nur durch die Rad|Reifenkombi ändern, oder?
Aktuell sind 8x18 mit 255/55 bfg montiert, die sehr schön laufen.
Welche Kombination fahrt ihr bzw würdet ihr empfehlen mit der die bodenfreiheit erhöht wird und die den Sprinter nicht sonderlich träger macht?
Danke für eure Hilfe!
Lg
Olli
Unser Sprinter ist jetzt mittlerweile durch verschiedene Umbauarbeiten am Fahrwerk ca 8 cm höher als vorher.
Aktuell macht mir allerdings die Bodenfreiheit in Bezug auf unsere geplanten Trips etwas Kopfzerbrechen.
Wenn ich das richtig sehe kann ich diese doch nur durch die Rad|Reifenkombi ändern, oder?
Aktuell sind 8x18 mit 255/55 bfg montiert, die sehr schön laufen.
Welche Kombination fahrt ihr bzw würdet ihr empfehlen mit der die bodenfreiheit erhöht wird und die den Sprinter nicht sonderlich träger macht?
Danke für eure Hilfe!
Lg
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
- Nordbahner
- Kennt sich schon aus
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Bodenfreiheit erhöhen - Rad/Reifenkombi
Hallo,
ich fahre seit über 6 Jahren die Reifengröße: 215/85R16
Durch die größere Schultergröße hat der Reifen 76 cm Durchmesser und damit 3 cm mehr Bodenfreiheit als der originale Reifen.
Viele Grüße
detlev
ich fahre seit über 6 Jahren die Reifengröße: 215/85R16
Durch die größere Schultergröße hat der Reifen 76 cm Durchmesser und damit 3 cm mehr Bodenfreiheit als der originale Reifen.
Viele Grüße
detlev
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordbahner für den Beitrag:
- OlliG (18 Jun 2023 18:46)
Oder du nimmst einfach den 245/75 r16, der hat minimal mehr Abrollumfang als der 215/85 r16.
Wenn du noch größer willst gäbs auf Originalfelge noch 235/85 r16 oder mit breiterer Felge 265/75 r16
Wenn du noch größer willst gäbs auf Originalfelge noch 235/85 r16 oder mit breiterer Felge 265/75 r16
Hey,
nur der höhere Reifen bringt mehr Bodenfreiheit.
Wieviel, schau mal im www, da gibt es Rechner die dir das genau anzeigen wieviel mm oder cm rauskommen können.
TÜV ?
Gruß
Joachim
nur der höhere Reifen bringt mehr Bodenfreiheit.
Wieviel, schau mal im www, da gibt es Rechner die dir das genau anzeigen wieviel mm oder cm rauskommen können.
TÜV ?
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Tüv? Erstmal zweitrangig- bin aktuell viel in spanien und Marokko unterwegs.
Es soll vernünftig fahrbar sein.
Reifenrechner.at kenne und nutze ich.
Mir gehts um eure Erfahrungen bzw infos was ihr fahrt, sinn macht und gut funktioniert.
Es soll vernünftig fahrbar sein.
Reifenrechner.at kenne und nutze ich.
Mir gehts um eure Erfahrungen bzw infos was ihr fahrt, sinn macht und gut funktioniert.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
245/75/16 ist sicher eine bewährte Größe mit guter Auswahl an Reifen, die ein 319er gut wegstecken kann. Da du aber 18 Zoll fährst und 17 Zoll suchst (laut Signatur) fraglich ob 16 auch ok wäre?
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Vom Offroaden her hab ich die Erfahrung, dass vorallem im Offroadreifen Bereich die Durchmesser auch bei gleicher Dimension stark abweichen. Da lohnt sich das googlen durch Erfahrungsberichte von SUV fahrers. Hoch und schmal fahr ich meine Reifen gerne, im Trail mit meinem umgebauten Jimny, und bald auch auf dem Sprinter wenn es soweit ist.
ich bin für vieles offen - mir ging es ja hier auch um eure Empfehlungen.dan.zizz hat geschrieben: 18 Jun 2023 21:09 245/75/16 ist sicher eine bewährte Größe mit guter Auswahl an Reifen, die ein 319er gut wegstecken kann. Da du aber 18 Zoll fährst und 17 Zoll suchst (laut Signatur) fraglich ob 16 auch ok wäre?
Hab bei vielen „instagrammern“ mal nachgesehen - da fahren viele halt 17 Zoll und ich mag grössere Felgen

Hatte auch mal 20 Zoll drauf - die sahen zwar toll aus aber liefen so was von
Bei den 245/75 16 ist die Abweichung bzw der Umfang ähnlich mit den 245/70-17 verglichen mit meinen 18 Zoll Räden.
Hallo,
also wenn es off road gehen soll, dann sind die 16 Zoll Felgen gesetzt.
Absenkung des Luftdrucks im Sand, Geröllpiste und Wellblech.
Je größer der Durchmesser der Felge, desto weniger Luftraum/Höhe hat der Reifen.
Gruß
Joachim
also wenn es off road gehen soll, dann sind die 16 Zoll Felgen gesetzt.
Absenkung des Luftdrucks im Sand, Geröllpiste und Wellblech.
Je größer der Durchmesser der Felge, desto weniger Luftraum/Höhe hat der Reifen.
Gruß
Joachim