Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Benutzeravatar
Bester-Jahrgang-65er
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2018 10:22
Wohnort: Bayern

Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#1 

Beitrag von Bester-Jahrgang-65er »

 Themenstarter

Servus in die Runde, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Letzte Woche war ich auf dem Rückweg von Kroatien an der Tanke (vollgetankt).
Nach dem losfahren merke ich daß meine Tankanzeige nicht voll anzeigt, sondern war so zwischen 3/4 und voll.
Zapfpistole hatte 2-3 mal abgeschalten, hab trotzdem gedacht es liegt vielleicht an mir.
Zuhause angekommen wieder an die Tanke, dasselbe Spiel, Anzeige nur bei ca. 3/4 voll.
Aber 2x irgendwas beim Tanken falsch machen, das schaffe ich echt nicht.
Hat noch jemand das Problem beim Crafter2/MAN TGE?
Tipps?
Nur zur Info: Crafter 2, Baujahr 2019, Diesel 177 PS

Gruß aus dem schönen Oberbayern
Erwin
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#2 

Beitrag von Krabbe »

Bei mir zeigt er nach dem Abschalten der Zapfpistole auch nur knapp unter Voll an. Dafür sind bei Anzeige „Ganz Leer“ noch fast 15 l drin.
In der Werkstatt konnte man mir seinerzeit nicht helfen, angeblich können die das nicht justieren.
Und selber war ich noch zu faul mich drum zu kümmern.
Inzwischen weiß ich ja, wie weit ich noch komme, wenn die Tankleuchte anfängt zu leuchten.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
Bester-Jahrgang-65er
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2018 10:22
Wohnort: Bayern

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#3 

Beitrag von Bester-Jahrgang-65er »

 Themenstarter

Hallo Krabbe,
danke für die Rückantwort, wirklich hilfreich ist sie leider nicht.
Aber es bestätigt zumindest die Aussage von VW, daß das kein Einzelfall ist.
Es gibt wohl da einen Sensor/Geber, der hängt/spinnt.
Beim Selbstausbau 2019 (VOR CORONA!!!) hab ich jedenfalls def. nix falsch gemacht.
Hab auch gelesen, man kann den versuchen zu "resetten", weiß aber nicht wie.
Irgendeine Sicherung vom Kombiinstrument, kann aber sein daß da der alte Crafter/Sprinter gemeint war.
Aber trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht ist ja noch jemand hier,
dem es gelungen ist das Teil wieder "in die Spur" zu bringen.
Gruß aus Oberbayern
Erwin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#4 

Beitrag von v-dulli »

Batterie für min. 30 Min abklemmen, könnte helfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#5 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Beim T5.2 gibt es den Bug das die Tankanzeige spinnt wenn man beim Tanken den Schlüssel stecken lässt und das Radio noch läuft. Klingt bescheuert, ist aber wirklich so. Bin selber mit stehendem Motor auf die Tanke gerollt, die Tankanzeige zeigte noch 1/4 voll an, war aber restlos leer. Daheim die Batterie abgeklemmt, Augenblick gewartet, angeklemmt und die Anzeige war wieder auf Spur.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Benutzeravatar
Bester-Jahrgang-65er
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Dez 2018 10:22
Wohnort: Bayern

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#6 

Beitrag von Bester-Jahrgang-65er »

 Themenstarter

Neueste Stand in Fall "Tankinhaltsanzeiger-Gate":

Wollte das ausprobieren mit dem Batterie abklemmen.
Zuerst natürlich Tank ganz voll machen, weil ich ja ein paar km gefahren bin und der Tank wirklich vor dem vermeintlichen Reset GANZ voll sein soll.
Nehme also meinen Dieselkanister und ........ der erste geht ganz rein..., der zweite auch....., der dritte auch grad noch so.
Zündung an, Tankanzeige ganz auf voll. Also war der Tank wohl doch nicht voll.

Kann doch nicht sein, daß mir bei 2x tanken hintereinander (an 2 verschiedenen Tankstellen) die Pistole spinnt ????
Bin deutlich im letzten Jahrtausend geboren, tanke also nicht zum ersten Mal.
Ich wechsle also meine Frage aus und frage ob jemand das schon gehabt hat, daß er Probleme mit der Betankung bzw. Abschaltung der Tankpistole beim Crafter 2 hatte.
Ich kanns mir ehrlich gesagt nimmer erklären.............

Demütige Grüße aus Oberbayern
Erwin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

Bester-Jahrgang-65er hat geschrieben: 12 Jun 2023 09:50 ... Bin deutlich im letzten Jahrtausend geboren, tanke also nicht zum ersten Mal. ...

:arrow: und denke nicht zum ersten Mal. :!: :lol:
Wo endet, resp. sieht man die Tankentlüftung :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#8 

Beitrag von Corsatimo82 »

Also ich beobachte das auch. Wenn ich beim Tanken (erste mal Pistole abschalten) aufhöre ist je nach Tankstelle die Anzeige bei rund ~80-90% Tankinhalt. Ich Tanke daher immer nach. Sprich Pistole etwas raus ziehen und langsam (manuell) nochmals ca. 5-8 Leiter rein füllen. Danach ist die Anzeige exakt bei 100%. Ich glaube das dieses eine Allgemeines Problem des ab Werk zu klein verbauten Tankes ist. Die angeblichen 75Lieter sind wieso ein Witz, dann schaltet die Pistole bei 50-60 Liter schon ab... :?
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#9 

Beitrag von Corsatimo82 »

Bekanntes Problem. Wenn die Zapfsäule abschaltet hat man ca 65-71lieter im Tank. Somit nicht voll. Es gehen 75 bis 76 Lieter rein. Also ca +- 5 Lieter noch manuell langsam Nachtanke dann zeigt die Tankanzeige auch exakt 100% an. Es nervt halt bei jedem Tanke wenn man ganz voll machen mochte. .... Ich habe es mit der Pandora APP rausgefunden. Die Alarmanlage APP greift auf den can Bus zu und zeigt exakt die Tankinhalt NUR in Lieter an. (% geht nicht, stimmt nicht) Seit ich die Alarmanlage habe, habe ich die Tankanzeige in der App über 5000km lang mal beobachten und ich muss sagen die Anzeige ist viel besser, viel genauer als die Tankanzeige von VW selbst. Somit weiß ich jetzt exakt wie voll der Tank wirklich ist. Grüße Timo
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#10 

Beitrag von B-Marlins »

Was genau von "PANDORA" hast du da alles im Crafter?

Über Zusatztank denke ich auch gerade nach.
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Tankinhaltsanzeige nach auftanken zeigt nicht "voll" an

#11 

Beitrag von Corsatimo82 »

Ich habe mir in meine TGE eine Pandora Alarmanlage einbauen lassen. Die Alarmanlage hat eine APP Funktion über BT sowie mobile Daten. Das SG der Alarmanlage ist mit dem CAN Bus des Fahrzeugs verbunden. Die Alarmanlage hat eigentlich nix mit dem Tank und eigentlich auch nix mit der Tankfüllung zu tun. Aber doch Sie hat es, weil die App die exakte Liter des Tankinhalt anzeigt. Somit weiß ich exakt wie viel Liter im Tank sind. Viel genauer als die "Nachtankmenge" welche man nach Codierungen im Original Display anzeigt wird. (Die zeigt aber nur 10er Schritte an. Was bei 75liter gesamt völlig nutzlos ist) Des weiteren zeigt die APP in der Verlauf (Fahrzeugbewegung, Route Aufzeichnungen) exakt an wann und wo getankt wird. Das ist nach dem Urlaub echt super, da sieht man auf den Routen ein Tankzeichen auf der Landkarte. Die APP erkennt also wenn das Fahrzeug steht und bei Weiterfahrt mehr im Tank drin ist, oder so... Tolle Sache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Corsatimo82 für den Beitrag:
v-dulli (05 Okt 2023 09:52)
Antworten