Markise/Sonnensegel am 907 L3

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Markise/Sonnensegel am 907 L3

#1 

Beitrag von Frrroschi »

 Themenstarter

HI
Ich habe eine 4m Markise am L3 H3, nennt sich F80S. Schön brav in den original C- Schienen montiert und mit Magnethaltern für die Stützfüße. Funktioniert perfekt. Sie hat nur einen Nachteil: 39kg Eigengewicht ohne Halterungen und Zubehör.

Nachdem der 907 V6, mit Klima, 3,5to Anhängerlast, Automatik, Komfortsitz usw. in H3 L3 bereits ziemlich schwer ist überlege ich die Markise gegen ein Sonnensegel zu tauschen und dadurch so ca. 34Kg Gewicht zu sparen.
Rein vom gefallen her würde mir das CamperSail aus Hamburg zu sagen ?! ( Sieht aber auch nicht gerade leicht aus und der Aufbau ist aufwendig)
Welche tatsächlich leichten Lösungen habt ihr ?
BG
Peter
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Markise/Sonnensegel am 907 L3

#2 

Beitrag von wlfnkls »

Ich nutze das Mauritius XXL, dafür wird es in eine Kederschiene eingeführt, die am DIY Bosch-Profil-Dachträger verschraubt ist.
Das Einfädeln geht fix, das Abspannen dauert länger aber alles in allem ziemlich fix.
Der Dachträger ist nah genug am Dach, so dass nahezu kein Regen zwischendurch fließt, aber da würde sonst eine Regenrinne Abhilfe schaffen.

Das Packmaß ist für unseren Ausbau mehr als ok, laut Hersteller sind es 7kg
Gruß
Niklas

Reiseblog
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Markise/Sonnensegel am 907 L3

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Hallo , ich habe mir ein Tarp als 270 Grad Version ,also um die Ecke selber gebaut . So habe ich die Maße bekommen wie ich sie wollte .
Ein Tarp ist ultraleicht und schnell verstaut und braucht nicht viel Platz .
Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise/Sonnensegel am 907 L3

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hab Airline-Schienen auf dem Dach.
An zwei Ringfittingen hab ich je eine Ecke des dreieckigen Sonnensegels. Die dritte spanne ich am nächsten Strauch/Baum ab. Falls da nix ist, schlage ich einen massiven Häring in die Erde und stütze mit einem bis 3m ausziehbaren Maler-Rollerstiel die dritte Ecke ab. An den Häring einen Spanngurt und dann ist das Ding straff.
Zusammengeschoben schläft der Stiel unterm Bett in Leerrohrschellen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
OM18 (04 Jun 2023 18:08)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten