Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#16 

Beitrag von 14:59 »

Wenn du einen Berg auf der Autobahn runter fährst und auskuppelst und es dann trotzdem noch da ist, dürfte es nicht das Getriebe sein weil es dann "still" steht. Motor und Getriebe macht auch nicht wirklich Sinn wenn es nur in einem bestimmten Bereich auftritt.
Sicher dass die Vibrationen vom Lenkrad kommen? Ich dachte auch erst dass es das Lenkrad ist. Stell mal deinen Gasfuss ganz vor zwischen Brems- und Kupplungspedal fast an die Stirnwand. Bei mir kam es von da und fühlte sich daher nach Lenkrad an. Hab dann im Motorraum und überall geschaut ob was locker ist. Schlussendlich hat sich die Unwucht der Kardanwelle (letztes Lager beim Differenzial) über das Chasis bis in den Fußraum übertragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
Alkahest (26 Jan 2023 09:23)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#17 

Beitrag von henkhenk »

Schätze auch eher nicht, daß es an den Reifen liegt, bin aber sonst auch blank: Jedenfalls, hilft halt nichts, aber "mein Beileid" hast. Hölle sowas...! Vibrationen haben mich schon viel Geld und Nerven gekostet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor henkhenk für den Beitrag:
Alkahest (26 Jan 2023 09:23)
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#18 

Beitrag von Alkahest »

 Themenstarter

@14:59:
Gute Idee mit dem “Auskuppel-Test”, danke :)
Ergebnis: Vibrationen sind auch nach den Auskuppeln weiterhin vorhanden. Damit dürfte Getriebe bzw. Motor als Ursache rausfallen?
Bezüglich deiner zweiten Frage, das ist jetzt schwer zu sagen, wie die Vibrationen sich ausbreiten. Spüren tue ich die tatsächlich fast nur im Lenkrad. Zum Beispiel ein Kaffebecher im Getränkehalter bleibt da ruhig stehen. Als ich noch die alten Felgen mit Höhenschlag hatte, hat der immer ordentlich mitgewackelt.

@henk:
Danke für die Anteilnahme, ist auch schon eine Hilfe ;)
Ich werde auch die Räder, Radlager und Kardanwelle nochmal prüfen. Ist ja jetzt als Ursache doch wahrscheinlicher, siehe oben….
Grüße!
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#19 

Beitrag von 14:59 »

Ja wie gesagt bei mir war es so, dass du in der eingebauten Welle absolut nichts gesehen hast (kein Rost o.ä., sah top aus). Selbst ausgebaut war das Spiel an einem Gelenk bzw. auch nur an einem Lager sehr, sehr minimal. Vielleicht solltest du an der Stelle als Erstes ansetzen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#20 

Beitrag von alexbrickwedde »

alexbrickwedde hat geschrieben: 23 Jan 2023 15:59 Ich soll Differentialgetriebeöl wechseln lassen und das alte auf Späne checken.
Geprüft: Abrieb, aber keine Späne im Öl - also normal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexbrickwedde für den Beitrag:
Alkahest (27 Jan 2023 15:56)
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#21 

Beitrag von Cane »

Hallo zusammen,

ich habe ein (ähnliches) Problem. Wenn ich mit meinem Sprinter im kalten Zustand von mir auf die nahegelegene Autobahn fahre und entsprechend beschleunige, dann vibriert gelegentlich mein Sprinter (W906, BJ 2010 mit 5-Gang-Automatik) ganz heftig, gefühlt ausgehend vom rechten Vorderrad. Neue Reifen inklusive neue Stahlfelgen habe ich vor Kurzem montiert, das Problem tritt aber weiterhin auf. Die Vibration tritt bei ca. 110 km/h auf, wenn ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit auf ca. 100 km/h fällt, hört es auf. Beschleunige ich wieder auf 110 km/h, kommt es erneut. Dies passiert zwei- oder dreimal, je nach dem, dann ist es weg. Das Problem tritt jedoch bisher nicht auf, wenn der Sprinter warm ist. Ein Automechaniker, den ich für sehr fähig halte, meinte mal, mit dem zweiten Gang stimme etwas nicht. 110 km/h fahre ich allerdings nicht mehr im zweiten Gang. Der Mechaniker wohnt auch einige Kilometer von mir, ich kann nur schwer mal schnell vorbei fahren, deswegen wollte ich erstmal hier im Forum fragen, ob es noch andere Ferndiagnosen für mein Problem gibt.

Herzlichen Dank für entsprechende Hinweise
Alexander
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#22 

Beitrag von Eck »

Moin,

Kardanwelle muss raus um die Kreuzgelenke zu prüfen. Diese haben Nadellager und müssen spiel - und einrastfrei beweglich sein. Kann man nur im ausgebauten Zustand wirklich erkennen.
Vergleichbare Symtome hatte ich an meinem Fahrzeug auch - i.d.R. sind hohe Laufleistungen bzw. andere mechanische Eingriffe Ursache des Problems.

Wenn Du auskuppelst beim Fahren und die Vibrationen noch da sind, kann es NICHT vom Motor oder Getriebe kommen.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#23 

Beitrag von Cane »

Eck hat geschrieben: 03 Jun 2023 07:22 Moin,

Kardanwelle muss raus um die Kreuzgelenke zu prüfen. Diese haben Nadellager und müssen spiel - und einrastfrei beweglich sein. Kann man nur im ausgebauten Zustand wirklich erkennen.
Vergleichbare Symtome hatte ich an meinem Fahrzeug auch - i.d.R. sind hohe Laufleistungen bzw. andere mechanische Eingriffe Ursache des Problems.

Wenn Du auskuppelst beim Fahren und die Vibrationen noch da sind, kann es NICHT vom Motor oder Getriebe kommen.
Moin moin,

besten Dank für Deine Einschätzung. Ausgekuppelt habe ich bisher noch nicht, nur vom Gas gegangen, wenn es vibriert, da waren die Vibrationen beim Reduzieren der Geschwindigkeit - also ohne Schub - von ca. 110 auf 100 km/h vorhanden. Werde ich aber mal mit dem Auskuppeln testen, wenn der Herr Benz mal wieder vibriert. Laufleistung ist vorhanden; ob andere mechanische Eingriffe die Ursache sind, keine Ahnung.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#24 

Beitrag von Crafter277 »

Zwischenlager der Kardanwelle prüfen lassen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Vibrationen im Schubbetrieb ab 2500 U/min

#25 

Beitrag von Eck »

Crafter277 hat geschrieben: 03 Jun 2023 14:08 Zwischenlager der Kardanwelle prüfen lassen.

Grüße Wolfgang
Falls die Kardanwelle getauscht werden muss (die Gelenke gibt es leider nicht einzeln), sollte das Zwischenlager sowieso mit getauscht werden....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten