Signalhorn
-
Gelöschter User
Signalhorn
Der Ton macht die Musik.
Die Musik bei meinem LT macht schlicht eintönig tuuut.
Das muss anders werden.
Wer hat einen Tipp zu einer Bezugsquelle, die gesetzlich legale Alternativen anbietet.
Will mir aber keine Trompeten aufs Dach Schrauben. Die Dinger sollen schön unten im verborgenen bleiben.
Winke, winke
Moar
Die Musik bei meinem LT macht schlicht eintönig tuuut.
Das muss anders werden.
Wer hat einen Tipp zu einer Bezugsquelle, die gesetzlich legale Alternativen anbietet.
Will mir aber keine Trompeten aufs Dach Schrauben. Die Dinger sollen schön unten im verborgenen bleiben.
Winke, winke
Moar
- Dennis
- Administrator

Re: Signalhorn
Hey Moar!
Wenn Du Dich schon um solche Kleinigkeiten kümmerst, scheint Dein LT ja fertig ausgebaut zu sein, oder?
Wann gibt es denn mal neue Bilder auf Deiner Seite?
Gruß
Dennis
Wenn Du Dich schon um solche Kleinigkeiten kümmerst, scheint Dein LT ja fertig ausgebaut zu sein, oder?
Wann gibt es denn mal neue Bilder auf Deiner Seite?
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Dieses "Tuuuuuut" nervt mich auch, werde ich demnächst bei ATU etwas anständiges holen 

Sprinter - was sonst ?
Der Polo meiner Madame hupt spektakulärer, als die Sprinter-Tröte. Die Lösung ist einfach: Doppel-Signalhörner vom Schrott, diese über Relais schalten, Masse kurz halten (Spannungsfall) und es hupt richtig. Bei meinem Bulli habe ich das auch selbst gebaut. Beim Sprinter habe ich allerdings so fundamentale Probleme, daß ich dazu noch lange nicht kommen werde. Bräuchte auch den Stromlaufplan. Hat den einer vom 216 aus 2003? Dann könnten wir auch die Sache mit der Komfortschließung der Fensterhebr mal angehen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
-
Gelöschter User
also in bezug auf legale alternative kann ich mein system empfehlen, marke eigenbau:
4x elektro luftpumpen
2x scania drucklufthörner à50-60cm länge
4x sicherungshalter
4x sicherung à 15a
1x kippschalter
xx kabel 2,5quadrat
xx steckverbinder
xx kabelbinder
einfach alles zusammenschliessen mit wechsel funktion zu normaler hupe und fertig. gibt viel kabelarbeit aber sonstige alternativen gibts ned.
für legal sind folgende bedingungen:
-eintönig (keine melodie oder mehrtöner)
-umschaltbar (normale hupe und eigenbau)
-überall typenzeichen drauf Exx
-einigermassen sicher gemacht, d.h. keine zu dünnen kabel etc...
geht ab wie die sau. wenn der alternator läuft und 14volt bringt tönen die lauter als ein lkw
4x elektro luftpumpen
2x scania drucklufthörner à50-60cm länge
4x sicherungshalter
4x sicherung à 15a
1x kippschalter
xx kabel 2,5quadrat
xx steckverbinder
xx kabelbinder
einfach alles zusammenschliessen mit wechsel funktion zu normaler hupe und fertig. gibt viel kabelarbeit aber sonstige alternativen gibts ned.
für legal sind folgende bedingungen:
-eintönig (keine melodie oder mehrtöner)
-umschaltbar (normale hupe und eigenbau)
-überall typenzeichen drauf Exx
-einigermassen sicher gemacht, d.h. keine zu dünnen kabel etc...
geht ab wie die sau. wenn der alternator läuft und 14volt bringt tönen die lauter als ein lkw
Hi Leute
Hab mir vor 1,5 Jahren mal bei Conrad die Chromfanfare BIG BLAST 3 geholt (115dB Schalldruck, TÜV-frei) weil mir das Tuuuuut bei meinem 316ner auch ein bischen zu eintönig war.
Hatte mir die damals hinter die Stoßstange gebaut.
Als ich von der neuen Hupe dann nach ca. 2 Wochen das erste Mal gebrauch machte, weil mir so`n Bergaufbremser die Vorfahrt genommen hatte, machte es nur einmal leise törrrööö,
dann ein kurzer ruck, der Motor ging aus und ich stand mitten auf der Strasse. Erneutes starten des Motors war zwecklos, es ging nichts mehr und dann noch sprintshift ( also bei Seite schieben unmöglich)
Hab dann vorschriftsmäßig Warndreieck rausgeholt und so und auf`n Mercedes-Service gewartet. Als der dann nach 1 Std. endlich ankam, fragte er gleich ob ich evtl. kurz vor`m Totalausfall gehupt hätte. Das Problem mit einer defekten Hupe hätten sie nämlich öfters,
da die Hupe und die Wegfahrsperre mit einer gemeinsamen Sicherung belegt sind.
Der Meister hat dann die Hupe abgeklemmt, die Sicherung erneuert und der Wagen lief wieder.
Am nächsten Tag stellte sich bei DC heraus, dass der Kompressor der Fanfare einen Kurzen hatte ( nein Leute, ich hatte ihn nicht falsch angeklemmt, nur damit das klar is)
Sie sagten auch das man von solchen Fanfaren die Finger lassen sollte,wäre alles nur teurer Schrott.
Dem entsrechend hab ich die Tröte dann auch gleich in die Tonne gehauen.
Voll krass, Wegfahrsperre und Hupe auf einer Sicherung.
Also ich bau mir so ne Tröte nicht mehr ins Auto!
Gruß
Frank_M
Hab mir vor 1,5 Jahren mal bei Conrad die Chromfanfare BIG BLAST 3 geholt (115dB Schalldruck, TÜV-frei) weil mir das Tuuuuut bei meinem 316ner auch ein bischen zu eintönig war.
Hatte mir die damals hinter die Stoßstange gebaut.
Als ich von der neuen Hupe dann nach ca. 2 Wochen das erste Mal gebrauch machte, weil mir so`n Bergaufbremser die Vorfahrt genommen hatte, machte es nur einmal leise törrrööö,
dann ein kurzer ruck, der Motor ging aus und ich stand mitten auf der Strasse. Erneutes starten des Motors war zwecklos, es ging nichts mehr und dann noch sprintshift ( also bei Seite schieben unmöglich)
Hab dann vorschriftsmäßig Warndreieck rausgeholt und so und auf`n Mercedes-Service gewartet. Als der dann nach 1 Std. endlich ankam, fragte er gleich ob ich evtl. kurz vor`m Totalausfall gehupt hätte. Das Problem mit einer defekten Hupe hätten sie nämlich öfters,
da die Hupe und die Wegfahrsperre mit einer gemeinsamen Sicherung belegt sind.
Der Meister hat dann die Hupe abgeklemmt, die Sicherung erneuert und der Wagen lief wieder.
Am nächsten Tag stellte sich bei DC heraus, dass der Kompressor der Fanfare einen Kurzen hatte ( nein Leute, ich hatte ihn nicht falsch angeklemmt, nur damit das klar is)
Sie sagten auch das man von solchen Fanfaren die Finger lassen sollte,wäre alles nur teurer Schrott.
Dem entsrechend hab ich die Tröte dann auch gleich in die Tonne gehauen.
Voll krass, Wegfahrsperre und Hupe auf einer Sicherung.
Also ich bau mir so ne Tröte nicht mehr ins Auto!
Gruß
Frank_M
-
Gelöschter User
BMW hat legale anständige "italienisch" klingende Fanfaren, zumindest in den bisher von mir gefahrenen 6 Zyl Modellen.
Besorgt, in den LT gebaut und jetzt habe ich eine anständige, deutlich hörbare Hupe.
Besorgt, in den LT gebaut und jetzt habe ich eine anständige, deutlich hörbare Hupe.
-
Gelöschter User
Besten Dank für Euere zahlreichen Anregungen. Werde später mal dazu "tröten" äh berichten.
Die Sicherungsstory von Frank war ja wirklich der Hammer. Wie es immer so schön heißt - man lernt nie aus.
@Dennis: Bin jetzt in der Endausbauphase - da wandern die Gedanken schon weiter in Richtung - was könnte man hier und da noch ändern. Die Hupe des Originalfahrzeugs ist wirklich der letzte Schrei. Da tritt ja mein alter Golf 3 noch mannhafter auf.
Weitere Bilder vom Ausbau werden gesammelt, können aber nicht mehr auf meiner HP abgeladen werden, da mir die geldgeile T...kom den Webspace von 10 MB auf 2 MB runter gefahren hat. Da muss ich mir erst noch was einfallen lassen.
Winke, winke
Moar
Die Sicherungsstory von Frank war ja wirklich der Hammer. Wie es immer so schön heißt - man lernt nie aus.
@Dennis: Bin jetzt in der Endausbauphase - da wandern die Gedanken schon weiter in Richtung - was könnte man hier und da noch ändern. Die Hupe des Originalfahrzeugs ist wirklich der letzte Schrei. Da tritt ja mein alter Golf 3 noch mannhafter auf.
Weitere Bilder vom Ausbau werden gesammelt, können aber nicht mehr auf meiner HP abgeladen werden, da mir die geldgeile T...kom den Webspace von 10 MB auf 2 MB runter gefahren hat. Da muss ich mir erst noch was einfallen lassen.
Winke, winke
Moar
-
Gelöschter User
@ Rosi:
wegen der Fensterheber, schau mal hier:
www.jalt.de
oder google mal nach "Fensterheber" "Komfortmodul"
Du/ich brauchst das Rad nicht neu erfinden.
dm
wegen der Fensterheber, schau mal hier:
www.jalt.de
oder google mal nach "Fensterheber" "Komfortmodul"
Du/ich brauchst das Rad nicht neu erfinden.
dm
Hallo dm: danke für den Tip. Ich habe die Sachen ausgedruck und werde sie am Wochenende mal durchlesen. Ich dachte ursprünglich an die Verwendung eines gebrauchten Steuerteils aus dem Pkw-Bereich, aber die Sachen von JALT sehen nicht doof aus. Blöd ist halt nur, daß man eben die Elektrik der Karre zerreißen muß, nur weil die das ab Werk nicht hinkriegen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
Hallo,
Also meine Hupe geht schon seit längerer Zeit gar nicht mehr (LT 28 `99) ! Hab mit dem Stromprüfer ma gecheckt und festgestellt das kein Saft an der Hupe ankommt! Denke das es nu an den Kontakten am Lenkrad liegt aber wie kommt man da ran! Hab kein Airbag!
gruss,..sven:n
Also meine Hupe geht schon seit längerer Zeit gar nicht mehr (LT 28 `99) ! Hab mit dem Stromprüfer ma gecheckt und festgestellt das kein Saft an der Hupe ankommt! Denke das es nu an den Kontakten am Lenkrad liegt aber wie kommt man da ran! Hab kein Airbag!
gruss,..sven:n
www.snadro.com
-
Gelöschter User
@Snadro:
Lenkradausbau:
Lenkradschloss in gerader Stellung einrasten lassen. Mit nicht scharfkantigem Flachschraubenzieher das Emblem in der Lenkradmitte rauspopeln, Mit Ratsche und Verlängerung die Zentralschraube vom Lenkrad lösen, Lenkrad abziehen.
Wenn die Schleifkontake ziemlich abgeraspelt sind, entweder etwas nachbiegen oder erneuern. Wenn du an die Lenkradinnereien ran willst, zuerst die Gummilippe von der Mitte her aus dem Pralltopf ziehen, dann am Rand.
Zumindest war es beim alten Sprinter so, sollte aber gleich oder ähnlich beim LT sein.
Gruß Thomas
Lenkradausbau:
Lenkradschloss in gerader Stellung einrasten lassen. Mit nicht scharfkantigem Flachschraubenzieher das Emblem in der Lenkradmitte rauspopeln, Mit Ratsche und Verlängerung die Zentralschraube vom Lenkrad lösen, Lenkrad abziehen.
Wenn die Schleifkontake ziemlich abgeraspelt sind, entweder etwas nachbiegen oder erneuern. Wenn du an die Lenkradinnereien ran willst, zuerst die Gummilippe von der Mitte her aus dem Pralltopf ziehen, dann am Rand.
Zumindest war es beim alten Sprinter so, sollte aber gleich oder ähnlich beim LT sein.
Gruß Thomas