Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Für interessierte Sucher, Renogy verkauft ihre 100AH Lifepo mit BT Bms grade für 340Euro....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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RENOGY 100Ah LiFePo4 Smart BMS Bluetooth
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Danke fürs verlinken, war grade am Handy und hatte das vergessen.
Instagram hat mir das Angebot gezeigt.
Und die Beschreibung des BMS in der Bedienungsanleitung sieht vielversprechend aus.
Abschaltung bei Unterspannung und tiefer Temperatur etc. 50A Laden, 100A Entladestrom möglich
Nur die geringe Zyklenzahl im Vergleich zu den Mitbewerbern macht mich stutzig.
EDIT: Die geringe Ladezyklenangabe liegt wohl an den verbauten Zellen... Die 100AH Lifepo ohne BT mit und ohne Heizung haben 4000plus als Angabe und kosten mit Bluetoothmodul nur 50 bzw 70 Euro mehr...
Instagram hat mir das Angebot gezeigt.
Und die Beschreibung des BMS in der Bedienungsanleitung sieht vielversprechend aus.
Abschaltung bei Unterspannung und tiefer Temperatur etc. 50A Laden, 100A Entladestrom möglich
Nur die geringe Zyklenzahl im Vergleich zu den Mitbewerbern macht mich stutzig.
EDIT: Die geringe Ladezyklenangabe liegt wohl an den verbauten Zellen... Die 100AH Lifepo ohne BT mit und ohne Heizung haben 4000plus als Angabe und kosten mit Bluetoothmodul nur 50 bzw 70 Euro mehr...
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Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Ich denke dass die Wichtigkeit der "Anzahl möglicher Ladezyklen" überschätzt wird.
Die Anzahl der möglichen Ladezyklen ist ja erst einmal eine Angabe des Herstellers. Wer oder wie kann man kontrollieren/überprüfen ob die Zahl überhaupt stimmt?
Wenn man einen Akku mit 4000 Ladezyklen täglich nahezu komplett entleert und wieder lädt (= 1 Ladezyklus) dann würde er theoretisch ca. 11 Jahre halten.
Aber wer macht das schon?
Es gibt wahrscheinlich ein paar Camper, die jahrelang mit ihrem Fahrzeug unterwegs sind. Aber auch die entladen ihren Akku höchst selten bis z.B. 10% der Kapazität.
Natürlich verschleißt der Akku auch bei "halben" oder noch kleineren Zyklen.
Ich habe mir den Creabest-Akku mit 135 Ah gekauft. Der ist mit nur ca. 2000 Ladezyklen angegeben. Bei meiner Nutzung komme ich vielleicht auf max. 100 Ladezyklen pro Jahr. Also würde der Akku bei mir mindestens 20 Jahre halten ... Bis dahin gibt es aber bestimmt schon lange eine bessere Akku-Technologie
Ich bin übrigens mit meinem Creabest-Akku ganz zufrieden. Ich konnte ihn zwar noch nicht so richtig testen, aber was ich bisher gesehen habe passt das Preis-/Leistungsverhältnis.
Wie viele andere hat der Creabest-Akku ein Bluetooth-Modul. Und so ein Teil finde ich echt gut und nützlich. Da sieht man schnell und ohne großem Aufwand was so an Strom verbraucht und auch z.B. über PV geladen wird.
Neben dem Mehr an Kapazität und dem Bluetooth-Modul hat er natürlich auch noch 20 Kilo Gewichtsersparnis gebracht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hljube (12 Mai 2023 14:54), OM18 (09 Jul 2023 21:26)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Ich habe auf Empfehlung von destagge den WANROY 12V 100Ah Lithium LiFePO4 Akku anstelle der VARTA LA95 montiert, bisher jedoch quasi nicht getestet. Beim Auspacken fiel sofort/zuerst das Leichtgewicht auf, was die Montage umso mehr erleichterte. Jetzt kann ich mein WoMo wochenlang ohne Landstrom in meiner Halle parken, ohne daß sich die Aufbaubatterie entlädt. Bei meiner "Nutzung" würde die Batterie wahrscheinlich >100 Jahre lang halten.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑12 Mai 2023 14:52 ... Wenn man einen Akku mit 4000 Ladezyklen täglich nahezu komplett entleert und wieder lädt (= 1 Ladezyklus) dann würde er theoretisch ca. 11 Jahre halten.
... Neben dem Mehr an Kapazität und dem Bluetooth-Modul hat er natürlich auch noch 20 Kilo Gewichtsersparnis gebracht
viewtopic.php?p=299484#p299484
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Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
So, bei mir ist es vollbracht.
Das WoMo hat seine 3 x 95Ah AGM verloren und dafür 2 x 200 Ah LiFoPo4 bekommen.
Gewichtersparnis von 38kg, dafür über die doppelte Kapazität erhalten.
Einbau war nicht ganz einfach, da ich ein neuen Batteriehalter, Masseverteiler und Plusverteiler bauen musste.
Getestet wird das ganze am nächsten Wochenende, wenn wir auf dem Nürburgring beim Classic Rennen sind.
Das WoMo hat seine 3 x 95Ah AGM verloren und dafür 2 x 200 Ah LiFoPo4 bekommen.
Gewichtersparnis von 38kg, dafür über die doppelte Kapazität erhalten.
Einbau war nicht ganz einfach, da ich ein neuen Batteriehalter, Masseverteiler und Plusverteiler bauen musste.
Getestet wird das ganze am nächsten Wochenende, wenn wir auf dem Nürburgring beim Classic Rennen sind.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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- asap
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Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Und welche Hersteller hast du gekauft und zu welchem Preis
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Grüße Michael
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Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Warum hast du dich für die Creabest entschieden, wenn man die WANROY 12V 200Ah für 699 € bekommen kann.
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Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Weil die einfach zu groß (Abmaße) sind.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: RENOGY 100Ah LiFePo4 Smart BMS Bluetooth
hat sich erledigt
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Bin seit letzter Woche nun auch Besitzer einer Creabest mit 135 AH.
Das erste Test-WE verlief sehr zufriedenstellend:
- der Akku war voll und nach 48 h Standzeit von Freitag 15.00 Uhr bis heute 15.00 Uhr nur mit Sonne (und Wolken), Nachtschaltung des Kühlschranks (der lief auf 60 Prozent) lag die Akkuladung heute nachmittag bei 87 % und nach ner halben Stunde Autofahrt wieder auf 100 %.
- Der Zellenausgleich findet relativ schnell statt mit zum Teil nur Differenzen bei 2-5 mV. Was das technisch bedeutet, keine Ahnung...aber scheint gut zu sein
Trotz des Ladens am Freitag und heute beim Fahren plus Solar an Fr, Sa und heute ist noch kein Ladezyklus angezeigt, da dazu wohl eine tiefere Entladung als wie 20 % notwendig sein muss. Da kann ich ja bei 2000/3000 Ladezyklen wirklich lange damit leben .
Danke für den Themenersteller, bin erst hier durchs Forum auf diese Firma gestossen.
Das erste Test-WE verlief sehr zufriedenstellend:
- der Akku war voll und nach 48 h Standzeit von Freitag 15.00 Uhr bis heute 15.00 Uhr nur mit Sonne (und Wolken), Nachtschaltung des Kühlschranks (der lief auf 60 Prozent) lag die Akkuladung heute nachmittag bei 87 % und nach ner halben Stunde Autofahrt wieder auf 100 %.
- Der Zellenausgleich findet relativ schnell statt mit zum Teil nur Differenzen bei 2-5 mV. Was das technisch bedeutet, keine Ahnung...aber scheint gut zu sein
Trotz des Ladens am Freitag und heute beim Fahren plus Solar an Fr, Sa und heute ist noch kein Ladezyklus angezeigt, da dazu wohl eine tiefere Entladung als wie 20 % notwendig sein muss. Da kann ich ja bei 2000/3000 Ladezyklen wirklich lange damit leben .
Danke für den Themenersteller, bin erst hier durchs Forum auf diese Firma gestossen.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Habe zu dem Ladezyklus folgendes gefunden:
Ein Ladezyklus umfasst einen vollständigen Lade- und Entladevorgang des Akkus, das heißt von 0% auf 100% und wieder zurück auf 0%. Teilzyklen, wie das Laden eines Akkus von 50% auf 100% und das Entladen zurück auf 50%, zählen ebenfalls zur Anzahl der Ladezyklen, jedoch als Bruchteil eines vollen Ladezyklus.
Habe nach über einem Jahr bei meinem Akku erst 40 Ladezyklen hinter mir und das bei 5 Wochen Norwegen mit autarkem Stehen etc. Somit müsste mich der Akku mehrfach überleben.
Ein Ladezyklus umfasst einen vollständigen Lade- und Entladevorgang des Akkus, das heißt von 0% auf 100% und wieder zurück auf 0%. Teilzyklen, wie das Laden eines Akkus von 50% auf 100% und das Entladen zurück auf 50%, zählen ebenfalls zur Anzahl der Ladezyklen, jedoch als Bruchteil eines vollen Ladezyklus.
Habe nach über einem Jahr bei meinem Akku erst 40 Ladezyklen hinter mir und das bei 5 Wochen Norwegen mit autarkem Stehen etc. Somit müsste mich der Akku mehrfach überleben.
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
In Arbeit: Bresler Action Exclusiv
Fertigstellung: Frühjahr 2025
In Arbeit: Bresler Action Exclusiv
Fertigstellung: Frühjahr 2025
Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Hi
Hier mal ein Test einer anderen Komplettbatterie:
https://youtu.be/LCw0bTqX_og
Bevor Fragen kommen, das ist nicht von mir, bin auch nicht verwand oder verschwägert.
Ich habe mir meinen Akku selber zusammengestückelt, hätte es dieses Teil schon eher gegeben, hätte ich womöglich zum Fertigteil gegriffen.
lg Marco
Hier mal ein Test einer anderen Komplettbatterie:
https://youtu.be/LCw0bTqX_og
Bevor Fragen kommen, das ist nicht von mir, bin auch nicht verwand oder verschwägert.
Ich habe mir meinen Akku selber zusammengestückelt, hätte es dieses Teil schon eher gegeben, hätte ich womöglich zum Fertigteil gegriffen.
lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Re: Erfahrung mit Creabest LiFePo4-Akkus
Die Seite ist doch ein Witz mal ehrlich gesagt,
schlechtes Deutsch und unklare Preisgestaltung:
150 Ah
in NORMAL kostet mit 40-60 Tagen Lieferzeit 421,95 €
kostet mit BT und Auto Balancing und der langen Lieferzeit dann 510,95 €
kostet dann mit BT/ Auto-Balancing und NUR 7-20 Tagen Lieferzeit 743,95 €
und wenn man dann noch bei "Farbe" statt auf den Button "keiner" auf den Button "Haben" drückt kostet das Teil 788,95 €.
Ich bin zufrieden mit meiner Creabest, akzeptables Deutsch und klare Angaben
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig