Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#1 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

hal schonmal jemand die EInstiegsleuchten unten in den vorderen Tueren (LB9) erfolgreich nachgerüstet? die Leuchten selber sind nicht das Problem, die Ausschnitte unten in den Türen auch nicht. ich scheitere im Moment noch an der Verkabelung.

Es würde auch extrem helfen, wenn jemand, der die LB9 Leuchten verbaut hat, mal ein Detail- Foto vom Türsteuergerät machen könnte, so dass man die Kabelfarben aller angeschossenen Kabel erkenne kann.

gruss

frank
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 466
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#2 

Beitrag von Bernte »

Moin,

wir hatte das Thema hier schonmal und ich selbst hatte auch schon die Idee - ich will jetzt nix falsches sagen scheitert aber an der fehlenden Verkabelung und den Steuergeräten

MfG
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#3 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

danke. aber genau darum geht es ja. Klar, es fehlen ein paar Kabel. Ob bzw. wie man die nachrüsten kann, das ist die Frage.

Es gibt ein Kabel (9075406557), welches vermutlich innen in der Türpappe verlegt ist und den Anschluss der Lampe nach oben in die Nähe des Steuergeräts verlängert. Es endet dort in einem blauen Stecker, der in die Verkleidung eingeklippst werden kann (der Stecker hat so eine Spreizniete eingearbeitet).
weiterhin sieht es so aus (basierend auf Schwarmwissen bei Sprinter-Source und meinen eigenen Recherchen), dass im Türsteuergerät Pin 3 und 4 im Anschluss 6 für die Lampen zuständig ist. Es gilt jetzt, eine Verbindung von diesen beiden Pins zu dem blauen Stecker herzustellen - soweit die Theorie.
Im Moment fehlt mir nur noch diem Teilenummer eines weiblichen Steckers, der hier reinpasst:
blueplug.png
Gruß, Frank
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#4 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

kurzes Update. Ich habe jetzt die Nummern aller benötigen Stecker und Kontakte usw. beisammen und die Bestellung ist raus. Sobald der Kram angekommen ist (hoffentlich nächste Woche) werde ich mich an den Einbau machen und dokumentieren.

Gruß

frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (24 Apr 2023 19:15), fuzzy-baer (24 Apr 2023 21:21), waldfurcht (25 Apr 2023 15:51)
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#5 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

nächstes Update: Ich habe alle Teile beisammen und eingebaut. Leider funktionieren die Lampen nicht. Ich vermute, dass es verschiedene Steuergeräte gibt und meins die Lampen nicht ansteuern kann. Mein Sprinter hat keine elektrischen/heizbaren Sitze, das könnte der Grund sein, warum dann auch die Lampen nicht funktionieren. hier alle benötigten Teile, vielleicht möchte das mal jemand mit Sitzheizung/elektrischen Sitzen versuchen?
Doorlights-parts.jpg
Alle gezeigten Teile sind für eine Tür.

#1 ist die Lampe. die 221er Teilenummer zeigt, dass das Ding von einer alten S-Klasse stammt, es gibt zig Nachbauten in Projektor-Ausführung, wer sowas mag hat fast unbegrenzte Auswahl.
#3 ist das Verlängerungskabel der Lampe, der schwarze Stecker gehört in die Lampe, der blaue Stecker wird mit dem Klipp innen an der Türverkleidung eingerastet. Es gibt ein passendes Loch in der Verkleidung.
#2 ist das Gegenstück zum blauen Stecker in Teil #3
#4 sind die Pins, die in die Stecker #2 und #5 gehören
#5 ist der 12-polige Stecker, der ins Türsteuergerät (Position 6) gesteckt wird. Bei einem Sprinter mit Sitzheizung/elektr. Sitzen ist dieser Stecker schon vorhanden, es muss dann nur noch ein Kabel (#6) mittels der #4 Pins an Position 3 (Masse) und 4 (+12V) angeschlossen werden
#6 ist kein Mercedes- Teil. 30cm 0,5mm2 2-adriges Kabel.

wie alles zusammen gebaut wird, ist eigentlich selbsterklärend, zumindest für jemanden, der sich solche Arbeiten zutraut

viel Erfolg

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#6 

Beitrag von Fachmann »

Das die Steuergeräte Codiert werden müssen ist dir schon klar?
Woher soll es denn wissen dass du die Leuchten angeschlossen hast und es diese nun ansteuern soll.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#7 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

ja, habe ich mir auch gedacht und zig Steuergeräte durchgeschaut. In den beiden Türsteuergeräten gibt es eine Codierung für eben diese Lampen, einmal für eine Ausführung mit normaler Glühlampe (steht bei mir auf "ja") und einmal für eine Ausführung "Power LED". Steht bei mir auf "nein".
Dann gibt es in diesen beiden STG eine Codierung für "Warn/Ausstiegsleuchten vorhanden", diese Codierung habe ich von "nein" auf "ja" geändert. Noch nicht getestet habe ich die Codierung für "Einstiegsleuchten in Aussenspiegeln".

Wenn du sachdienliche Hinweise hast - ich hoffe, dein Name ist Programm - , in welchen Steuergeräten die Freischaltung erfolgen muss, immer her damit. Werde ich dann umgehend ausprobieren und hier berichten.

Gruss

frank
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wie?

#8 

Beitrag von Schudi »

Hallo
Gibt es hier schon was neues?
Kann die Freigabe der Steuergeräte nicht Mercedes umprogrammieren?
Ich hatte überlegt, Projektorleuchten einfach mit an die Einstiegsleuchten in den Spiegeln zu klemmen, aber die gehen nur an wenn man das Fahrzeug aufschließt!

Gruß Schudi
Antworten