Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
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Moin,
Ich habe seit August besagtes Fahrzeug. Es ist mein erster Sprinter und Mercedes. Ich kenne sonst nur VW von T3 über LT1 T4 T5 T6 etc.
Wenn ich es richtig sehe, ist das ein klassischer Turbomotor. Zwar mit elektronisch gesteuerter VEP aber sonst doch klassisch.
Ich kenne von allen mechanischen VW turbos ein einen deutlichen Turboschub. Das gilt für alle vor Common Rail Motoren. Also auch die ersten Pumpe Düse TDIs.
Beim Sprinter 412D mit WoMo Aufbau und 5t zGG merke ich davon gar nichts. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich es aber auch nicht beurteilen. Ansich zieht er für das Alter und das Gewicht nicht schlecht. Auch die Geschwindigkeit laut Tacho (bei 130 habe ich aufgehört Gas zu geben) ist ok und ohne das Gefühl von Langsamkeit.
Aber müsste man einen Turbo Punsch merken?
Freue mich auf Antworten.
Ich habe seit August besagtes Fahrzeug. Es ist mein erster Sprinter und Mercedes. Ich kenne sonst nur VW von T3 über LT1 T4 T5 T6 etc.
Wenn ich es richtig sehe, ist das ein klassischer Turbomotor. Zwar mit elektronisch gesteuerter VEP aber sonst doch klassisch.
Ich kenne von allen mechanischen VW turbos ein einen deutlichen Turboschub. Das gilt für alle vor Common Rail Motoren. Also auch die ersten Pumpe Düse TDIs.
Beim Sprinter 412D mit WoMo Aufbau und 5t zGG merke ich davon gar nichts. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich es aber auch nicht beurteilen. Ansich zieht er für das Alter und das Gewicht nicht schlecht. Auch die Geschwindigkeit laut Tacho (bei 130 habe ich aufgehört Gas zu geben) ist ok und ohne das Gefühl von Langsamkeit.
Aber müsste man einen Turbo Punsch merken?
Freue mich auf Antworten.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
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Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Moin,
ich denke das ist normal. Hast du ein Schaltgetriebe oder Automatik?
Bei meinem 312D Automatik (James Cook) hat sich im letzten Urlaub einer der Unterdruckschläuche gelöst, wodurch der Turbo nicht mehr angesteuert wurde. Den Unterschied hat man schon deutlich gemerkt.
Allerdings fühlt es sich auch wie von Dir beschrieben an, den Turboschub nimmt man nicht so deutlich wahr wie bei anderen TDIs.
Ich bin das gleiche Fahrzeug auch mal als Schalter Probe gefahren, das fuhr sich schon deutlich agiler als mit der lahmen Automatik...
Gruß
Jonas
ich denke das ist normal. Hast du ein Schaltgetriebe oder Automatik?
Bei meinem 312D Automatik (James Cook) hat sich im letzten Urlaub einer der Unterdruckschläuche gelöst, wodurch der Turbo nicht mehr angesteuert wurde. Den Unterschied hat man schon deutlich gemerkt.
Allerdings fühlt es sich auch wie von Dir beschrieben an, den Turboschub nimmt man nicht so deutlich wahr wie bei anderen TDIs.
Ich bin das gleiche Fahrzeug auch mal als Schalter Probe gefahren, das fuhr sich schon deutlich agiler als mit der lahmen Automatik...
Gruß
Jonas
Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Moin Jonas,
Es ist ein Schalter. Ist aber ja ne gute Idee, den Turbo mal absichtlich lahm zu legen und den Unterschied zu merken…
Welchen Unterdruckschlauch kann man dafür am besten abziehen und merkt das Motorsteuergerät das?
VG
Es ist ein Schalter. Ist aber ja ne gute Idee, den Turbo mal absichtlich lahm zu legen und den Unterschied zu merken…
Welchen Unterdruckschlauch kann man dafür am besten abziehen und merkt das Motorsteuergerät das?
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- v-dulli
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Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Nein, muss man nicht! Es ist einfach eine Sache der Abstimmung und das wiederum ist etwas was VW/ VAG nicht kann.Marius-HH hat geschrieben: 23 Apr 2023 12:56 Aber müsste man einen Turbo Punsch merken?
Freue mich auf Antworten.
Im Idealfall sollte man vom Turbo, außer Leistung, gar nichts merken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Alkahest (23 Apr 2023 19:56), speeedi (25 Apr 2023 13:12), der.harleyman (25 Apr 2023 22:47)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Turbo Punsch klingt lecker, wenns wieder kalt ist muss ich den probieren. Wo bekommt man den ausser bei Vw?
Ich mag Bioprodukte, falls mir jemand einen Bio Turbo Punsch empfehlen kann bin ich sehr dankbar!
Grüsse
Ich mag Bioprodukte, falls mir jemand einen Bio Turbo Punsch empfehlen kann bin ich sehr dankbar!
Grüsse
Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Moin,
Deinem hilfreichen Text nach hast du ja schon einen intus…
Textkorrektur macht sowas möglich….
Aber sonst nochmal bei VW fragen, ob die noch ne Flasche haben.
Gruß
PS: hast du dich extra für den Post registriert
Deinem hilfreichen Text nach hast du ja schon einen intus…
Textkorrektur macht sowas möglich….
Aber sonst nochmal bei VW fragen, ob die noch ne Flasche haben.

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2000 - 2003 VW T2
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Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Nene, bin klar wie gulasch, und schon 1-2 sachen gereimt hier…
btw. hatte vor dem jetzigen sprinter 312D diverse T4 und neuere Sprinter / Vito / Viano und nichts lief dermassen beschissen und Punschlos wie der jetzige UND nichts war so Fehleranfällig (und teuer) obwohl ich ausser 4x4 absolut kein Schickschnack verbaut habe!
btw. hatte vor dem jetzigen sprinter 312D diverse T4 und neuere Sprinter / Vito / Viano und nichts lief dermassen beschissen und Punschlos wie der jetzige UND nichts war so Fehleranfällig (und teuer) obwohl ich ausser 4x4 absolut kein Schickschnack verbaut habe!
- der.harleyman
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Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Die Aussage von v-dulli kann ich nach mehreren VW bestätigen.
Ich hatte einen extrem gut laufenden T4 mit der TDI-Maschine.
Zwischen 2000 und 3000/min war die Drehzahl, bei der Leben in
der Maschine steckte. Darunter fehlte Ladedruck. Oberhalb muss
man einen Diesel m.A.n. nicht quälen.
Das ist alles eine Frage der Auslegung. Wenn Du es wirklich genau
wissen willst, wirst Du Dir irgendwann eine Vergleichsfahrt gönnen
müssen. Vielleicht findest Du hier jemanden in Deiner Nähe.
Ich hatte einen extrem gut laufenden T4 mit der TDI-Maschine.
Zwischen 2000 und 3000/min war die Drehzahl, bei der Leben in
der Maschine steckte. Darunter fehlte Ladedruck. Oberhalb muss
man einen Diesel m.A.n. nicht quälen.
Das ist alles eine Frage der Auslegung. Wenn Du es wirklich genau
wissen willst, wirst Du Dir irgendwann eine Vergleichsfahrt gönnen
müssen. Vielleicht findest Du hier jemanden in Deiner Nähe.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
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Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Moin Ston1eston1e hat geschrieben: 25 Apr 2023 22:27 Nene, bin klar wie gulasch, und schon 1-2 sachen gereimt hier…
btw. hatte vor dem jetzigen sprinter 312D diverse T4 und neuere Sprinter / Vito / Viano und nichts lief dermassen beschissen und Punschlos wie der jetzige UND nichts war so Fehleranfällig (und teuer) obwohl ich ausser 4x4 absolut kein Schickschnack verbaut habe!
Nichts für ungut,
So eine Antwort hatte ich eher erwartet und deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Danke
2000 - 2003 VW T2
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- MainzMichel
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Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Bei meinem kann ich den Einsatz des Turbos auch nicht spüren. OK, wenn man untertourig anfährt und er dann kommt, kann man sich einbilden, ihn zu spüren. Bei "normaler" Fahrweise eher nicht.
Adios
Michael
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Re: Leistungsentfaltung OM 602 DE 29 LA
Moin Michael,
Hab heute mal drauf geachtet. Wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigt, merkt man ab ca 1600-2000 U dass es etwas schneller nach vorn geht. Sonst eher nicht.
Meiner hat 4,8T und deiner?
Ich muss mal rausfinden, wie man erkennt, welche Achse und Übersetzung man hat. Da gibt’s bestimmt auch Unterschiede. Könnte mir vorstellen, dass Concorde eher lange Achsen gewählt hat.
Hab heute mal drauf geachtet. Wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigt, merkt man ab ca 1600-2000 U dass es etwas schneller nach vorn geht. Sonst eher nicht.
Meiner hat 4,8T und deiner?
Ich muss mal rausfinden, wie man erkennt, welche Achse und Übersetzung man hat. Da gibt’s bestimmt auch Unterschiede. Könnte mir vorstellen, dass Concorde eher lange Achsen gewählt hat.
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