Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
los123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2023 14:29

Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#1 

Beitrag von los123 »

 Themenstarter

Guten Tag, an alle Betroffenen zu diesem Thema und die helfen können.
Einen hilfreichen Beitrag habe ich in den ca. 340 Beiträgen dazu nicht finden können, vielleicht gibt es mehr.

Ich habe einen 313 cdi, Bj 2011, mit 110tsd km und einer vormals Nutzung als Wartungsauto.
Nun zeigt sich bei dem Zuheizer weisser Qualm mit Dieselgeruch. Die Recherche ergab bei div. Boschdiensten zu der Erbersbächer 5kw, das diese keine Empfehlung geben können ausser Austausch, da die SH ein Originalteil von MB ist. Es gibt keine Ersatzteile deshalb. Auch beim Internetanbieter wurde ich mit freundlichem Gelächter und Bedauern verwiesen, da kann ich nicht helfen, wenden Sie sich an MB.

Bei der Nachfrage nach einer Glühkerze und Sieb (was möglicherweise die Ursache sein kann, vielleicht auch was Anderes?) bei MB-Ersatzteile kann ich für ca190€ das Teil bekommen. Ich bin noch weitervermittelt worden zu der Werksatt und dem MB-Meister, der sehr bestimmt, und verstimmt (wg. meiner Nachfragen),: "eine Reparatur ausschloß. Die sei verkokelt, und was soll das, die ist 12 Jahre alt und wird nur ausgetauscht für ca. 1600€netto. Was Anderes machen wir nicht! " Zitat Ende.

Im Netz konnte ich div. Videos sehen die eine ZH reparieren.. geht das nicht bei einer von MB?
Das Tauschen einer Glühkerze ist lt. Netz keine große Sache, ich würde das in Eigenleistung tun.
Aber was ist die Aussage des MB-Meisters, :das lohnt sich nicht,; und wenn ich das Teil ausbaue, muß das neu entsperren/auslesen lassen, oder noch mehr unternehmen.
Die Heizung läuft aktuell noch (wg Qualm uA.), und ist nicht über die Steuerung gesperrt, ich würde die vom Stromkreis komplett abschalten, das Teil ausbauen, Glühkerze neu evtl Brennerraum reinigen, einbauen. Geht die dann ohne Auslesen wieder an...? Geht das so? Oder doch eine Neue?, auch welche Alternative? Ich kann die SH über das Tachodisplay auf 3Startzeiten programmieren..

Bitte gebt eine Meinung ggf eine Anleitung zur Reparaturvorgehensweise.

Gruß Klaus (viel MB-Autos und Andere aber hier Hilflos)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#2 

Beitrag von v-dulli »

Nur das Steuergerät ist von MB, der Rest ist eine normale D5W und kann auch entsprechend repariert werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#3 

Beitrag von Fachmann »

Die haben einfach keinen Bock auf die Reparatur.
Glühkerze ist meistens noch gut, nur das Sieb verkokt mit der Zeit wegen dem Biodiesel. Arbeitsaufwand mit einer Bühne etwas über eine Stunde.

https://www.ebay.de/itm/394139354787?mk ... media=COPY

Mehr braucht man in der Regel nicht wenn deine Heizung noch läuft und Gebläse I.O. ist.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#4 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 26 Mär 2023 22:27 Die haben einfach keinen Bock auf die Reparatur.
Die haben kein Personal mehr dafür!
Uns alte Säcke hat man aufs Abstellgleis geschoben weil wir zu teuer sind und die Jungen hat man nicht entsprechend ausgebildet weil das Geld kostet!
Hauptsache wir haben Fachkräftemangel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#5 

Beitrag von JanN »

Also: ja, Reparaturversuch lohnt sich! :D
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
los123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2023 14:29

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#6 

Beitrag von los123 »

 Themenstarter

Guten Abend.
Vielen Dank für die Antworten, die mich bestärken eine Reparatur zu machen.

Bei der Durchsicht der Angebote im Netz viel mir auf das es zwei Versionen von Sieben gibt: eine mit Kragen und ohne. Und was ist wenn die Kerze doch schwächelt, passt dann auch jede aus dem Netz die beschrieben wird mit D5WS oder doch nur die von MB, auf was ist zu achten?
Und Danke für den Link zu dem Dichtungssatz (mit Kragensieb), ich habe einen gefunden für 40€ der nächste Woche geliefert werden kann ( die anderen liefern zwichen 3 - 8 Wochen), viel teurer, aber ich will das erledigt haben.
Das Gebläse und die Pumpe surrt.
Gibt es dann noch etwas zu beachten mit der Fehlerauslese, denn ich baue das Ding ja aus. Bis jetzt habe ich keine Fehlermeldung von meinem Tachodisplay.

Gruß Klaus
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#7 

Beitrag von JanN »

Fehlermeldungen sind ggf. Im Steuergerät abgelegt, das du mit einem OBD-Lesegerät auslesen (lassen) kannst - im Kombiinstrument kommt da nichts. Vielleicht kann ja jemand mit Tester in deiner Nähe dir beim auslesen helfen. Wo wohnst du denn?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
los123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2023 14:29

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#8 

Beitrag von los123 »

 Themenstarter

Hallo und einen guten Tag.
Ich habe das Sieb und Dichtungen bei einem großen Versanddienstleister bestellt.
Die Lieferung kommt nächste Woche und zu ca. 6€.
Dann geht die Reparatur los... Ich werde vom Ergebnis berichten.

Wegen der Nachfrage zu meinem Standort: Nordosten von Berlin-Stadt

Und Danke für die hilfreichen Antworten.
Gruß Klaus
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#9 

Beitrag von JanN »

los123 hat geschrieben: 01 Apr 2023 12:58
Dann geht die Reparatur los... Ich werde vom Ergebnis berichten.
Ja, bitte
los123 hat geschrieben: 01 Apr 2023 12:58 Wegen der Nachfrage zu meinem Standort: Nordosten von Berlin-Stadt

In Berlin gibt's ja einige Forenmitglieder - sogar welche mit Diagnosecomputer :wink:
z. B. @ASAP , wenn ich mich recht erinnere...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Noch eine Info zu den Diesel - Wohnmobil - / Zusatzheizern. Wenn diese Heizungen nicht mindestens einmal im Monat eine halbe Stunde mit voller Leistung betrieben werden, kann es zu den beschriebenen Problemen kommen.
Unsere Diesel, Warmwasser - / Raumheizung ist jetzt 14 Jahre alt und funktioniert, nach dieser Regel noch immer einwandfrei :wink:

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
v-dulli (05 Apr 2023 13:36)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Warmwasserzusatzheizung reparieren o tauschen

#11 

Beitrag von JanN »

Crafter277 hat geschrieben: 05 Apr 2023 12:21 Noch eine Info zu den Diesel - Wohnmobil - / Zusatzheizern. Wenn diese Heizungen nicht mindestens einmal im Monat eine halbe Stunde mit voller Leistung betrieben werden, kann es zu den beschriebenen Problemen kommen.
'Einmal im Monat etwa 10 Minuten laufen lassen' sagt die Bedienungsanleitung zum 906 (die im Zweifel ein zu hohes Pingeligkeitslevel vorgibt). Etwa 10 Minuten im Quartal reicht nach meiner Erfahrung auch.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten