Optimierung Fahrverhalten Camper

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
in-juri
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 2023 19:54
Wohnort: Freiburg

Optimierung Fahrverhalten Camper

#1 

Beitrag von in-juri »

 Themenstarter

Mercedes
211 CDI, W 906, H2 L2
3t, Leergewicht 2650 kg
Baujahr 2006
Sonderausstattung/Nachrüstungen: C33 Hinterfeder härter
km-Stand: 182.000

Hi in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wie viele bereits vor mir, möchte ich das Fahrverhalten verbessern, da mein Sprinter eine ziemliche Rumpelkiste ist.
Besonders störend empfinde ich das Rumpeln/die Schläge bei noch so jeder kleinen Unebenheit (Schlaglöcher, Gullideckel, Bitumenstreifen, etc.). Auch das Aufschaukeln empfinde ich als störend, z.B. wenn man über eine unebene Fahrbahn fährt. Die Fahrstabilität würde ich insgesamt als in Ordnung beschreiben. Die Dämpfer sind noch original.
Zulassung VA ist 1650 kg, HA, 1800 kg. Tatsächliche Achslasten kenne ich nicht, mit fast 2700 kg Leergewicht ist der gute aber immer ziemlich beladen. Die Hinterachse hängt nach meiner Einschätzung nicht runter.
Die hinteren Federn sind die C33 (Hinterfeder härter), ansonsten Fahrwerkstechnisch die Serienausstattung. Stabis sind meines Wissens keine verbaut.
Bereifung ist neu, Continental VanContact 4Season 205/75 R16C 110/108R 8PR.
Ich würde erstmal mit neuen Stoßdämpfern vorne und hinten anfangen. Vorne habe ich die Sachs #802419 im Auge. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man die ohne das Schlechtwegefahrwerk verbauen kann - kann hierzu jemand Auskunft geben? Oder gibt es sonstige Empfehlungen?
Für die Hinterachse habe ich noch keine Idee. Gibt es hier Empfehlungen?
Da ich an der Hinterachse bereits eine härtere Blattfeder verbaut habe, müsste die eigentlich ausreichend sein oder?
Ist es empfehlenswert, weitere Verschleißteile an der VA zu erneuern, wenn man sowieso schon dabei ist? Domlager ist klar.

Danke für Eure Hinweise und viele Grüße!
Antworten