319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#91 

Beitrag von Almaric »

Kleiner Bericht von mir:
Auto stand jetzt über Weihnachten mal 8 Tage (normalerweise nie länger als 3 Tage, eher 2). Start soweit noch relativ normal wenn er halt mal ein paar Tage stand. Bin dann paar Meter vor die Garage gefahren um Wasserkästen einzuladen und hab die Kiste laufen lassen. Nach ein paar Minuten dann los. Da irgendwas komisch tickerte hab ich mal im Stand (Getriebe auf P) etwas Gas gegeben. Das Auto schüttelte sich, lief unruhig und ging aus :shock: Dann neu gestartet hat er bestimmt 10 Sek. georgelt und kam dann laaaaangsaaam in Gang...als ob man einen Schiffsmotor startet. Die ganze Karre am klappern und schütteln. Eine knappe Minute später alles vorbei und seitdem läuft er wieder normal. Dafür heute schon wieder ordentlich AGR-Rucken :roll:

Wie gesagt, ich habe so die Befürchtung wenn ich nicht so viel fahren würde hätte ich wahrscheinlich auch schon einen Motorschaden durch die Wassergeschichte. Ansonsten zum Thema Rucken und AGR tauschen / reinigen: Es hilft eine Zeit lang dann gehts wieder von Vorne los. War zumindest bei mir so und der Freundliche hat Beides gemacht.
Macintosh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2020 13:53

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#92 

Beitrag von Macintosh »

Kenne das Problem.....hat meiner auch 2x gemacht bisher. Läuft wie ein Sack Nüsse und nach einer Minute ist alles vorbei. Passierte bei mir als das Fahrzeug ein paar Tage stand, ist aber nicht reproduzierbar und im Fehlerspeicher ist nichts.

Ich habe einen Termin und werde das mal beim Freundlichen reklamieren....

Mac
madre001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2023 07:02

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#93 

Beitrag von madre001 »

Hallo Leidensgenossen, ich stelle mich kurz vor :
Ich habe einen 906 von 03/2018 mit V6, Automatik, 4x4, 3,5to., Montagewagen als Baumaschinenmonteur.
Ich habe dieses gleiche Problem wie alle anderen auch : bei 1800 U/min kurzen Leistungseinbruch und dann normale Leistung. Immer sporadisch und nie zu bestimmten Momenten allerdings bei feuchten kühlen Wetter seltener. (Hatte ich mal in der Werkstatt erklärt, man hat mich ein wenig konsterniert angesehen).
Bei der zweiten großen Inspektion wurden Späne und Bröckchen in Getriebe festgestellt, (66.000 km)
Das Getriebe wurde über Kulanz komplett mit Kühler, Wandler sowie Schläuchen und Rohren erneuert.
Da dachte ich noch dass das Problem damit vom Tisch wäre. Ging auch drei Monate gut. Danach die gleiche Leier…
Fehler ist nicht zu finden. Zwischenzeitlich wurde mir eine Reinigung des AGR-Ventil angeboten, was ich dann selber gemacht habe. Laufend ging bei mir aber auch die Motorkontrollleuchte an. Bei der nächsten Inspektion habe ich dann verlangt das Getriebeöl erneut zu prüfen. War ok. Die Motorkontrollleuchte ist laufend angegangen und jedesmal ausgelesen worden mit jedesmal neuen Fehlern. Danach habe ich in folgender Reihenfolge austauschen lassen bzw. auch selbst: Druckdifferensensor, DPF- Filter reinigen lassen ( war nur zu 33% voll), wurde aber durch Motordiagnose bemängelt), und jesdesmal erneut auslesen und löschen lassen. Dann war der Ladeluftschlauch defekt, deswegen auch dieses „Schnattern“- Geräusch, auslesen und löschen lassen. Ruckeln bleibt! Kurz danach wieder Motorkontrollleuchte an, hab die jetzt ziemlich lange ignoriert (viertel Jahr, muss ja mit meinem Sprinter arbeiten und Geld verdienen), bei der nächsten Inspektion auslesen lassen und siehe da ein neues Problem: diesmal ist es der Abgassensor! Nun den dann auch tauschen lassen. Mal sehen was der schlaue „ Motorcomputer“ noch so alles findet. Und das Leistungsloch ist immer noch vorhanden. Ich habe jetzt 122.000 km runter, ich fahre im Schnitt 25.000 km im Jahr im Drittelmix. Immerhin bleibt im Moment die Motorkontrollleuchte aus. Mein Freund mit seinem 907 V6 hat die gleichen Probleme. Früher hatte ich gedacht es liegt in dem Automatikgetriebe, jetzt bin ich mir sicher es ist der Motor.
Eins tröstet mich ein wenig: ich bin nicht alleine…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor madre001 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (03 Apr 2023 08:28), Almaric (03 Apr 2023 23:37)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#94 

Beitrag von Almaric »

@madre001: Moin und willkommen.
Außerdem danke für deine Erfahrungen zu dem Thema. Das Einzige was mich bei dir nur wundert ist, dass der Bordcomputer Fehler abspeichert. Bei mir (und vielen anderen auch) ist diesbezüglich noch nicht ein einziger Fehler im System hinterlegt worden. Der Motor selbst ist vermutlich nicht das Problem, eher die AGR Strecke, ggfs. noch der Ladeluftkühler (hier gerne mit LLK abgekürzt). Ich gehe gerade stramm auf die 200tkm zu, bei mir ist der Fehler nach wie vor vorhanden...mal mehr, mal weniger, umso wärmer es wird, desto schlimmer ruckt es auch. Trauerspiel...
madre001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2023 07:02

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#95 

Beitrag von madre001 »

Moin Almaric, ich glaube dass die Fehlermeldungen mit der Motorkontrollleuchte nicht mit dem Problem zu tun hat sondern nur ein Beiwerk des ganzen… bei mir ist das Problem auch nur ein Ruckeln bzw. Leistungseinbruch in Bruchteil einer Sekunde . Mein Freund hat einen 907 und hat mir gestern ein Video geschickt wo der Einbruch bei 2300 U/min bis auf 1800 U/min geschieht. Da bin ich ja noch gut bedient.
Grüße aus Solingen
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#96 

Beitrag von Almaric »

madre001 hat geschrieben: 04 Apr 2023 06:35 Moin Almaric, ich glaube dass die Fehlermeldungen mit der Motorkontrollleuchte nicht mit dem Problem zu tun hat sondern nur ein Beiwerk des ganzen… bei mir ist das Problem auch nur ein Ruckeln bzw. Leistungseinbruch in Bruchteil einer Sekunde . Mein Freund hat einen 907 und hat mir gestern ein Video geschickt wo der Einbruch bei 2300 U/min bis auf 1800 U/min geschieht. Da bin ich ja noch gut bedient.
Grüße aus Solingen
Das hängt bei mir stark mit der Temperatur zusammen. Umso wärmer es draussen ist, desto schlimmer wird das Ganze. Jetzt momentan ruckt es nur ab und zu und das bei ziemlich genau 1800 Umdrehungen. Der worst case war mal bei 34°C oder mehr im Sommer mit Anhänger dran und Klima samt Gebläse auf Vollgas und dann Berg hoch. Da fing er schon bei 1300...1400 an sich zu verschlucken und das ging bis weit in die 2000er rein. Fahren war in dem Moment nur mit Kickdown oder beinahe Vollgas möglich dann ging es irgendwie damit man überhaupt vorwärts kommt. Bei mir wird es schlimmer desto wärmer es ist, desto mehr der Karren ziehen muss und umso mehr Verbraucher aktiv sind - einen krassen Unterschied macht hier ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Nunja und aufs Terrain kommts auch an. Im Flachland kommt es deutlich seltener vor, in hügeligen Gegenden deutlich öfter.

Heute nur wenige Kilometer Kurzstrecke aber verhältnismäßig warm und zack schon wieder ein Ruckler gehabt...vielleicht hat das Auto auch Heuschnupfen? :lol:

Gruß,
Marcel (gebürtig ausm Ruhrgebiet, wohnhaft an der Nordsee und gerade auf Montage im Sauerland :mrgreen: )
madre001
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2023 07:02

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#97 

Beitrag von madre001 »

Moin,Almaric,
Das hört sich ja genau wie bei mir an , außer die extremen Drehzahlschwankungen hab ich genau das gleiche Bild. Meist in einer normalen Beschleunigung z.b. aus einer Kurve heraus leicht bergauf ein rucken als ob er sich verschluckt und dann geht es meist wieder normal weiter. Es stimmt um so wärmer um so öfter ist dieses Problem.
Ich habe gestern meinen befreundeten Werkstattmeister diese Forum angeboten zu lesen um ihn zu zeigen dass ich nicht alleine mit meinen Problem bin. Er will sich das gründlich durchsehen. Ich bin mal gespannt.
Grüße aus Solingen
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#98 

Beitrag von Eisbär »

Ich hatte das auch aber nach Beanstandung beim Stern ist es jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr. Man sprach von der üblichen Zauberformel "Softwareupdate " , ob das die Wahrheit ist kann ich leider nicht beurteilen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#99 

Beitrag von Almaric »

madre001 hat geschrieben: 06 Apr 2023 06:46 Meist in einer normalen Beschleunigung z.b. aus einer Kurve heraus leicht bergauf ein rucken als ob er sich verschluckt und dann geht es meist wieder normal weiter. Es stimmt um so wärmer um so öfter ist dieses Problem.
Hi,
Ja genau so. Das oben war nur das extremste Beispiel, das zum Glück erst ganz wenige Male vorkam. Etwas weniger schlimm hab ich sogar noch irgendwo auf Video, das beschränkt sich dann auch auf den Bereich ganz nah um 1800 Umdrehungen. Ich fahre da ne längere Steigung mit sanften Kurven hoch. Ruck ruck ruck fährt fährt fährt ruck ruck fährt fährt ruck ruck ruck fährt fährt ruck usw. Immer etwas mit dem Gas gespielt um die 1800 Umdrehungen.

@Eisbär: Hab ich Alles schon durch. AGR Strecke reinigen, AGR Ventil tauschen, Softwareupdates für Motorsteuergerät und was weiss ich noch, hat Alles gar nichts gebracht. Nach dem AGR Tausch war ne kurze Zeit lang Ruhe und dann ging es wieder von Vorne los.
fx910
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2023 15:17

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#100 

Beitrag von fx910 »

Hallo zusammen, bei mir auch das gleiche Problem. Mein 910 V6 ist von Dez 19. Das Ruckeln passiert genau wie von Euch beschrieben. Leichte Steigung, zB Passstrasse, einfach mittendrin bei 1750/1800 U/min Aussetzter, dass der Kaffee ausm Becher schwappt, dann gehts normal weiter. Problem war bei mir ohne Schnorchel, jetzt mit Schnorchel identisch, ausser dass man das "Luftholen" nach dem Aussetzer viel deutlicher hört. Beim Rausbeschleunigen aus Kehren quasi immer Aussetzer. Mein Sprinter (jetzt 25'km) scheint auch ziemlich viel AdBlue zu brauchen. Das Ganze macht er im Winter etwas weniger, aber dennoch oft. Was mir aber ganz krass auffällt ist, dass das Fzg (für einen 3L V6!!) bis ca 2200/2300 U/min seeehr wenig Leistung hat. Darüber setzt die Leistung sehr abrupt ein. Ich fahr seit 40 Jahren Auto, aber den 910er würge ich oft beim Anfahren ab (Handschalter). Das Leistungsthema haben 2 gleiche 910er in meiner Umgebung auch. Das Ruckeln haben auch beide. Da ich in einigen Wochen für 5 Wochen nach Island fahre, lasse ich die Karre nochmal durchchecken und auch das AGR reinigen. Frage zum LLK wg. Wasserschlag... könnte bitte jemand erklären was damit das Problem ist? Danke...denn in Island gibts ne Menge Furten :-)
Danke Euch !!! :-)
fx910
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2023 15:17

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#101 

Beitrag von fx910 »

Ach ja, dieses irgendwo beschriebene "wie mit dem Gaspedal spielen" hat er auch. Bei leichtem Beschleunigen fühlt sich das an, als wenn man das Gaspedal leicht loslässt und dann wieder etwas mehr drauftritt. Gaspedalstellung dabei immer gleich. Das schwingt dann so für 10-20 Sekunden dahin.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#102 

Beitrag von v-dulli »

fx910 hat geschrieben: 26 Mai 2023 15:29 Hallo zusammen, bei mir auch das gleiche Problem. Mein 910 V6 ist von Dez 19. Das Ruckeln passiert genau wie von Euch beschrieben.
Es gibt keinen 910er mit V6!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
fx910
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2023 15:17

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#103 

Beitrag von fx910 »

319/907 halt dann....
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#104 

Beitrag von greyhound »

vielleicht hat er einen 910 mit 190 PS aber mit dem neuen 1,9L-Motor?
Das würde auch passen mit dem Gewürge bei 1800 U/min und dem plötzlichen Leistungseinsatz
dank Doppelturbo.
Kann das sein beim Baujahr Dez 2019?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: 319: Seltsame Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

#105 

Beitrag von Eisbär »

Eisbär hat geschrieben: 06 Apr 2023 19:18 Ich hatte das auch aber nach Beanstandung beim Stern ist es jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr. Man sprach von der üblichen Zauberformel "Softwareupdate " , ob das die Wahrheit ist kann ich leider nicht beurteilen.
So ein knappes Jahr war alles gut , jetzt sind die Aussetzer wieder da . Da nimmt man extra die letzte Variante mit dem alten 642 und denkt das die ausgereift wäre.... war wohl nix :oops: . Beim beschleunigen mit Tempomat gibt es übrigens bei mir keine Aussetzer.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten