Hallo zusammen,
ich habe an meinem Sprinter ein Problem, mit der Folge - Fahrzeug lässt sich nicht starten!
Im Sicherungskasten (Schalttafel li.) befinden sich einige Sicherungen mit der Bezeichnung Terminal 87.
Diese Sicherungen werden nicht mit Strom versorgt .
Wenn ich z.B. auf die Sicherung 16, 12v lege, läuft das Auto problemlos.
Ich vermute es könnte irgendwas mit der Startberechtigung zu tun haben.
Kann mir jemand sagen, woher das Signal kommt? Wie kann ich es prüfen etc.
Habe bereits den Sicherungskasten erneuert - ohne Erfolg .
Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
VG Bernd
Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 21 Feb 2022 09:11
Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr
was ergibt das auslesen?Lenny 2019 hat geschrieben: ↑23 Feb 2023 14:28 Hallo zusammen,
ich habe an meinem Sprinter ein Problem, mit der Folge - Fahrzeug lässt sich nicht starten!
Im Sicherungskasten (Schalttafel li.) befinden sich einige Sicherungen mit der Bezeichnung Terminal 87.
Diese Sicherungen werden nicht mit Strom versorgt .
Wenn ich z.B. auf die Sicherung 16, 12v lege, läuft das Auto problemlos.
Ich vermute es könnte irgendwas mit der Startberechtigung zu tun haben.
Kann mir jemand sagen, woher das Signal kommt? Wie kann ich es prüfen etc.
Habe bereits den Sicherungskasten erneuert - ohne Erfolg .
Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
VG Bernd
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 21 Feb 2022 09:11
Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr
Es wurden sämtliche Fehler im Can Bus angezeigt - die sich löschen lassen.
Ein aktuelles Protokoll habe ich nicht - fahre schon seit einem halben Jahr mit der Brücke im Sicherungskasten herum
Ein aktuelles Protokoll habe ich nicht - fahre schon seit einem halben Jahr mit der Brücke im Sicherungskasten herum
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1012
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr
Schau doch Mal in die mitgelieferte "Zusatzanleitung Sicherungsbelegung", die es aber auch als PDF gibt. Ansonsten: wo ist das Problem, wenn die Kiste läuft?
Edit: Drahtbrücken dürfen natürlich niemals anstelle der vorgesehenen Sicherung eingesetzt werden, auch wenn es damit läuft. Und: wie kommst du auf die Idee, den Sicherungskasten zu tauschen, wenn du die Problemursache nicht kennst? Sicherung ersetzen ist einfacher...
Edit: Drahtbrücken dürfen natürlich niemals anstelle der vorgesehenen Sicherung eingesetzt werden, auch wenn es damit läuft. Und: wie kommst du auf die Idee, den Sicherungskasten zu tauschen, wenn du die Problemursache nicht kennst? Sicherung ersetzen ist einfacher...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 21 Feb 2022 09:11
Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr
Keine Sorge, ich bin KFZ Meister und kenne mich mit Elektrik recht gut aus. Daher ist auch alles wie Masse, Sicherungen, Relais etc. vorher geprüft worden. Selbst Das Motorsteuergerät wurde geprüft.
Warum ich den Sicherungskasten getauscht habe hat 2 Gründe.
1. Es liegen auf den beschriebenen Sicherungen zwischen 1,8 und 3,1 V an - Unterschiedlich mal so - mal so, aber immer gleich auf allen Sicherungen.
2. Einige Zeit hat es geholfen, wenn ich eine der Sicherungen durch seitliches Drücken unter Druckspannung gesetzt habe und dann lief auch alles. Daher dachte ich ein einen Übergangswiderstand oder sonst. Wackelkontakt.
Deshalb möchte ich euch Fragen, woher kommt die Spannung von 12V auf den Sicherungen des Terminal 87?
Es würden mir auch reine Schaltpläne weiterhelfen, denn lesen kann ich diese auch.
Danke
Warum ich den Sicherungskasten getauscht habe hat 2 Gründe.
1. Es liegen auf den beschriebenen Sicherungen zwischen 1,8 und 3,1 V an - Unterschiedlich mal so - mal so, aber immer gleich auf allen Sicherungen.
2. Einige Zeit hat es geholfen, wenn ich eine der Sicherungen durch seitliches Drücken unter Druckspannung gesetzt habe und dann lief auch alles. Daher dachte ich ein einen Übergangswiderstand oder sonst. Wackelkontakt.
Deshalb möchte ich euch Fragen, woher kommt die Spannung von 12V auf den Sicherungen des Terminal 87?
Es würden mir auch reine Schaltpläne weiterhelfen, denn lesen kann ich diese auch.
Danke
Re: Terminal 87 (W906) Motor startet nicht mehr
Im US Forum schreiben sie dazu:
CDI terminal 87 relay is the relay that the CDI energises once the DAS has read and authorised the key in the ignition switch. This then in turn powers up the CDI control unit.
So in actual fact the CDI sends its own signal out ( terminal 87 request ) to enable power to itself from the front SAM.
Quelle: https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/94436/
Übersetzt: Das Relais der CDI-Klemme 87 ist das Relais, das die CDI aktiviert, sobald das DAS den Schlüssel im Zündschalter gelesen und autorisiert hat. Diese schaltet dann wiederum das CDI-Steuergerät ein.
Tatsächlich sendet die CDI also ihr eigenes Signal (Klemme 87-Anforderung), um sich selbst vom vorderen SAM mit Strom zu versorgen.
Vielleicht hilft das....
CDI terminal 87 relay is the relay that the CDI energises once the DAS has read and authorised the key in the ignition switch. This then in turn powers up the CDI control unit.
So in actual fact the CDI sends its own signal out ( terminal 87 request ) to enable power to itself from the front SAM.
Quelle: https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/94436/
Übersetzt: Das Relais der CDI-Klemme 87 ist das Relais, das die CDI aktiviert, sobald das DAS den Schlüssel im Zündschalter gelesen und autorisiert hat. Diese schaltet dann wiederum das CDI-Steuergerät ein.
Tatsächlich sendet die CDI also ihr eigenes Signal (Klemme 87-Anforderung), um sich selbst vom vorderen SAM mit Strom zu versorgen.
Vielleicht hilft das....