Hallo Leute,
nachdem unser Camper-Projekt angelaufen ist, haben wir nun alle Verkleidungen raus.
Dabei sind mir die Lautsprecher aufgefallen, dort waren 6 Hochtöner und 6 Mitteltöner verbaut. Mal die Teilenummern gecheckt, gefunden habe ich die Lautsprecher, nur im Text keinerlei Angaben zu Watt und Impedanz. Ich meine wie sind die wohl verschaltet und wieviel Ohm mag da vorherrschen?
Hat jemand von Euch vielleicht auf gute Lautsprecher umgerüstet? Der Durchmesser ist eigentlich egal, da wir neue Verkleidungen bauen.
Grüße David
Original Lautsprecher - gibt es etwas Besseres?
-
- Ist öfters hier
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
Re: Original Lautsprecher - gibt es etwas Besseres?
Die Original-Lautsprecher in meinem Sprinter waren eher von der Art, dass man sich fragt: Gibt es was schlechteres? Billigste Pappdeckelmembranen, entsprechend telefonartiger Klang.
Klar gibt es Besseres. Einfach mal ein paar Tests auf einschlägigen Websites lesen. In die Türen lasssen sich mit gewissem Aufwand 16cm-Tiefmitteltöner einbauen.
Mir erschließt sich der Sinn eines Dreiwegesystems bei 16cm Tiefmitteltönerdurchmesser nicht so ganz, daher würde ich zu einem der folgenden 2-Wege-Sets greifen (alles Paarpreise):
Neben der richtigen Anordnung und Ausrichtung des Hochtöners ist auch der sachgerechte Einbau des Tiefmitteltöners in der Tür sehr wichtig. Die Türresonanzen sollten mittels Alubutyl (z. B. Variotex Evo 1.3) und Schallabsorbermatten (z.B. Variotex PH) gedämmt werden. Dazu sollte ein wirklich stabiler Einbauring für den Tiefmitteltöner (mindestens aus MDF- oder Multiplexplatte; Plastik taugt nicht) verwendet werden.
Klar gibt es Besseres. Einfach mal ein paar Tests auf einschlägigen Websites lesen. In die Türen lasssen sich mit gewissem Aufwand 16cm-Tiefmitteltöner einbauen.
Mir erschließt sich der Sinn eines Dreiwegesystems bei 16cm Tiefmitteltönerdurchmesser nicht so ganz, daher würde ich zu einem der folgenden 2-Wege-Sets greifen (alles Paarpreise):
- Eton Pro 175 (ca. EUR 245) oder Pro 16+ (ca. 300 Euro)
- Eton CSR 16 (ca. 340 Euro)
- Weitere über 300 Euro oder bis 200 Euro
Neben der richtigen Anordnung und Ausrichtung des Hochtöners ist auch der sachgerechte Einbau des Tiefmitteltöners in der Tür sehr wichtig. Die Türresonanzen sollten mittels Alubutyl (z. B. Variotex Evo 1.3) und Schallabsorbermatten (z.B. Variotex PH) gedämmt werden. Dazu sollte ein wirklich stabiler Einbauring für den Tiefmitteltöner (mindestens aus MDF- oder Multiplexplatte; Plastik taugt nicht) verwendet werden.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015