Kombiinstrument VW LT2 2.8tdi in 2.5tdi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
der-Abschlepper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 2023 09:54

Kombiinstrument VW LT2 2.8tdi in 2.5tdi

#1 

Beitrag von der-Abschlepper »

 Themenstarter

Guten Morgen

Mein Name ist Martin, 37 Jahre und neu hier.
Da ich seit letzem Jahr einen 2000er VW LT46 Abschleppwagen besitze wollte ich mich nun mal hier anmelden da ich gelegentlich einige Fragen habe.
Die Vorbesitzer haben den LT leider nicht gepflegt und es wurde immer nur das repariert was gerade notwendig war das man irgendwie damit fahren kann oder Tüv bekommt. So bin ich nach und nach damit beschäftigt alle Mängel zu beheben. Fahrende Restauration sozusagen :P


Nun zu meiner eigentlichen Frage ... Mein Drehzahlmesser ist ohne Funktion, ich vermute den Fehler bei einem defekten Drehzahlmesser.
In Kleinanzeigen habe ich ganz in meiner Nähe ein neues Kombiinstrument ohne Tacho entdeckt das allerdings laut Teilenummer für den 2.8tdi passt.
Kann ich dieses trotzdem bei meinem 2.5tdi verbauen oder zumindest den Drehzahlmesser oder wird das nicht funktionieren?

Teilenummer ist: 2D0 919 049 S 01C
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument VW LT2 2.8tdi in 2.5tdi

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Tauschen des Kombiinstruments beim VW ist eher schwierig. Bei diesen Fahrzeugen ist die Wegfahrsperre in der Regel im Tacho integriert und mit dem Motorsteuergerät verkoppelt. Ein Tausch ist also aufwändig und dementsprechend teuer.

Ich würde eher nachschauen wollen, warum der Drehzahlmesser nicht ausschlägt. Fehlt eventuell das Drehzahl-Eingangssignal am Kombiinstrument?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (19 Feb 2024 13:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten