allo Allerseits,
ich bin noch auf der Suche nach einem zweiten Satz Schneeketten. In der Bucht werden immer wieder Ketten aus Bundeswehrbeständen vom Wolf - BW-Sprech für die G-Klasse - angeboten.
Gibt es Meinungen dazu, ob man sich damit einen Gefallen tut oder sich das besser verkneift? Klar, sind keine Ringketten und damit etwas unkomfortabler zum Anlegen. Aber sonst?
Für den Winter fahre ich übrigens 225 75 R16 Conti und nicht die 245 75 R16 BF
Danke und Gruß
Clemens
Schneeketten von der Bundeswehr?
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Re: Schneeketten von der Bundeswehr?
Passen müssen Sie zur Reifengrösse. Auch die Kettenstärke bzgl. Platz berücksichtigen.
Neue bekommst ja schon um 60.- , da müsste es den BW Bestand schon um die Hälfte geben.
Weisst auch nie wie mit den gebrauchten umgegangen wurde. können neuwertig sein, da sie fast nie gebraucht wurden, oder X-Kilometer auf Asphalt gefahren sein, danach ohne Reinigung und Konservierung zurück in die Kiste...
Neue bekommst ja schon um 60.- , da müsste es den BW Bestand schon um die Hälfte geben.
Weisst auch nie wie mit den gebrauchten umgegangen wurde. können neuwertig sein, da sie fast nie gebraucht wurden, oder X-Kilometer auf Asphalt gefahren sein, danach ohne Reinigung und Konservierung zurück in die Kiste...
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Re: Schneeketten von der Bundeswehr?
Also auf die Reifengröße habe ich schon geachtet.
Der Abstand zwischen Reifenflanke und Dämpfer beträgt etwas über 30mm bei den o.g. Reifen und ET54 Felgen. Hinten ist sowieso Platz ohne Ende.
Eine konkrete Frage wäre z.B. folgende:
AT verlangt EIN Kettenpaar für Fahrzeuge über 3,5t im Winter, die der Ö-Norm entsprechen müssen. Habe ich. Mercedes will aber wegen Allrad 2 Kettenpaare. Macht ja auch technisch Sinn. Was sagt die Rennleitung, wenn das zweite Paar nicht der Ö-Norm entspricht bzw. das nicht nachgewiesen werden kann. Egal? Oder kontrolliert eh nie jemand?
Ketten für 60 Euro würde ich übrigens nie auf ein Fahrzeug ziehen, bei dem 500 Nm an 4t ziehen. Da ist gefühlsechter Stahl nicht das richtige. Vergleichbare Ketten kosten neu 200 Euro. In der Bucht werden die gebrauchten zwischen 60-80 Euro gehandelt.
Der Abstand zwischen Reifenflanke und Dämpfer beträgt etwas über 30mm bei den o.g. Reifen und ET54 Felgen. Hinten ist sowieso Platz ohne Ende.
Eine konkrete Frage wäre z.B. folgende:
AT verlangt EIN Kettenpaar für Fahrzeuge über 3,5t im Winter, die der Ö-Norm entsprechen müssen. Habe ich. Mercedes will aber wegen Allrad 2 Kettenpaare. Macht ja auch technisch Sinn. Was sagt die Rennleitung, wenn das zweite Paar nicht der Ö-Norm entspricht bzw. das nicht nachgewiesen werden kann. Egal? Oder kontrolliert eh nie jemand?
Ketten für 60 Euro würde ich übrigens nie auf ein Fahrzeug ziehen, bei dem 500 Nm an 4t ziehen. Da ist gefühlsechter Stahl nicht das richtige. Vergleichbare Ketten kosten neu 200 Euro. In der Bucht werden die gebrauchten zwischen 60-80 Euro gehandelt.
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
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Re: Schneeketten von der Bundeswehr?
Österreich schreibt bei Ketten die Österreich.- Norm oder EU- Zulassung vor. Auch nur auf einer Antriebsachse.
So gesehen wäre die 2. Achse egal was montiert ist.
Die EU- Norm oder Österr.- Norm ist am.Fähnchen an den Ketten zu finden.
Möglicherweise haben die Bw- Ketten das Fähnchen nicht mehr, dann zählen sie nur als Anfahrhilfe. Da du aber ein Genormten Satz hast, können Sie dir daraus keinen Strick drehen..
Im Hinterkopf:
1. Wurde das schon einmal bei irgend jmd. Kontrolliert?
2. Wie oft braucht man Ketten?
Verhält sich erwa wie mit dem Winterreifenverbot im Sommer in Italien.
Jeder 2. Fährt die Winterreifen runter, oder der EU Aufnäher im Helm und Handschuhen...interessiert keinen...
So gesehen wäre die 2. Achse egal was montiert ist.
Die EU- Norm oder Österr.- Norm ist am.Fähnchen an den Ketten zu finden.
Möglicherweise haben die Bw- Ketten das Fähnchen nicht mehr, dann zählen sie nur als Anfahrhilfe. Da du aber ein Genormten Satz hast, können Sie dir daraus keinen Strick drehen..
Im Hinterkopf:
1. Wurde das schon einmal bei irgend jmd. Kontrolliert?
2. Wie oft braucht man Ketten?
Verhält sich erwa wie mit dem Winterreifenverbot im Sommer in Italien.
Jeder 2. Fährt die Winterreifen runter, oder der EU Aufnäher im Helm und Handschuhen...interessiert keinen...
Re: Schneeketten von der Bundeswehr?
zum Winterreifenverbot im Sommer in Italien:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... t-italien/
kurz gesagt: Wenn der Geschwindigkeitsindex ausreichend ist für die reguläre Vmax des Fahrzeugs sind diese Winterreifen erlaubt. Die meisten Sprinter fahren ja nicht über 180.
Gruß
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... t-italien/
kurz gesagt: Wenn der Geschwindigkeitsindex ausreichend ist für die reguläre Vmax des Fahrzeugs sind diese Winterreifen erlaubt. Die meisten Sprinter fahren ja nicht über 180.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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Re: Schneeketten von der Bundeswehr?
Die Wölfe fahren auf 225/75R16. Also passen die Ketten auf deine Winterbereifung.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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