D+
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Guten Tag allerseits
Ich habe einen TGE 180 Chassis-Kabine Baujahr nach 2018. Nun bin ich am Elektrisch, der Benutzer "Camper2021" hat eine Super Sicherungsliste hier veröffentlicht, VIELEN DANK!
Nun bin ich auf der Suche nach dem D+. Ich möchte den für den Booster und die Treppe verwenden. Kann jemand Angaben mach wo es möglich ist dieses Signal abzunehmen, auch welche Farbe die Leitung hat. Ich möchte das Signal wenn möglich vom Alternator, nicht durch ein anderes Teil generiert.
Danke und Grüsse
Werner
Ich habe einen TGE 180 Chassis-Kabine Baujahr nach 2018. Nun bin ich am Elektrisch, der Benutzer "Camper2021" hat eine Super Sicherungsliste hier veröffentlicht, VIELEN DANK!
Nun bin ich auf der Suche nach dem D+. Ich möchte den für den Booster und die Treppe verwenden. Kann jemand Angaben mach wo es möglich ist dieses Signal abzunehmen, auch welche Farbe die Leitung hat. Ich möchte das Signal wenn möglich vom Alternator, nicht durch ein anderes Teil generiert.
Danke und Grüsse
Werner
Re: D+
Der Crafter/TGE hat kein D+Signal.
Entweder Du nimmst Kl. 15, oder einen D+ Emulator.
Entweder Du nimmst Kl. 15, oder einen D+ Emulator.
Viele Grüße
Krabbe
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VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
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- asap
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Re: D+
D+ ist die Leitung, die nur bei laufendem Motor Spannung führt
Klemme 30 - Plusleitung direkt von der Batterie
Klemme 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter (Zündungsplus)
Bei neueren Fahrzeugen (Euro 6) ist eine spannungsgesteuerte Simulation des D+ Signals aufgrund der energieoptimierten Lichtmaschinensteuerungen oft nicht mehr möglich. Daher brauchst du eine D+ Simulator, bei EURO 6 einen D+ Simulator PRO, dieser arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt.
Klemme 30 - Plusleitung direkt von der Batterie
Klemme 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter (Zündungsplus)
Bei neueren Fahrzeugen (Euro 6) ist eine spannungsgesteuerte Simulation des D+ Signals aufgrund der energieoptimierten Lichtmaschinensteuerungen oft nicht mehr möglich. Daher brauchst du eine D+ Simulator, bei EURO 6 einen D+ Simulator PRO, dieser arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt.
Zuletzt geändert von asap am 11 Feb 2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: D+
Hallo!
"Ich möchte den für den Booster ....."
Was möchtest du denn da für einen Booster verwenden?
Wenn du einen von Victron (z.B. 18A Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12V / 12V) verwendest benötigst du doch keinen D+ Simulator!
Der macht das alles alleine!
Viele Grüße Steffen
"Ich möchte den für den Booster ....."
Was möchtest du denn da für einen Booster verwenden?
Wenn du einen von Victron (z.B. 18A Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12V / 12V) verwendest benötigst du doch keinen D+ Simulator!
Der macht das alles alleine!
Viele Grüße Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Re: D+
Zum Verständnis, wieso ein D+ Simulator verwenden, wenn man auch das geschaltete (also nur bei Zündungs-an) vorhande 12v+ Signal
Oder seht ihr das Risiko hoch das man den Schlüssel stecken lässt, Motor ist aus (somit auch keine selbstständiges Einspringen der Lichtmaschine)
Könnt ich mich nicht auch einfach mit Kippschalter auf den Pluspol der Wohnraumbatterie hängen, den ich einschalte, wenn ich "boosten" will?
Oder seht ihr das Risiko hoch das man den Schlüssel stecken lässt, Motor ist aus (somit auch keine selbstständiges Einspringen der Lichtmaschine)
Könnt ich mich nicht auch einfach mit Kippschalter auf den Pluspol der Wohnraumbatterie hängen, den ich einschalte, wenn ich "boosten" will?
Re: D+
Ich habe es mit dem Zündplus (Ladebooster an Klemme 15) gelöst und fahre nun seit zwei Jahren problemlos damit. Noch nie eine leere Starterbatterie gehabt, das Laden der Aufbaubatterie klappt problemlos. Natürlich achte ich darauf, nicht die Zündung lange an zu lassen ohne den Motor zu starten, aber das würde ich so oder so machen.
Re: D+
Noch nen Schalter zwischen KL 15 / Booster und man kann sich sogar aussuchen, ob der lädt oder nicht.
Stichwort LIMA Schonung bei vorhandenem PV Ertrag.
Stichwort LIMA Schonung bei vorhandenem PV Ertrag.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: D+
wie schnell reagiert die lima darauf, das vom ladebooster viele AMPs abgezogen werden?
Hab leider en 60A Ladebooster eingebaut (nicht steuerbar) und da bricht die Spannung der Batterie immer ein -> Ladebooster stopt bei 11,8v
sobald LIMAstütze da, sollt es theoretisch kein Problem sein, jedoch ist starterbatterie wg. erhaltungsladung des mppts meist voll, Lima rafft nicht nicht so schnell wie booster rauszieht.
Ideen?
Hab leider en 60A Ladebooster eingebaut (nicht steuerbar) und da bricht die Spannung der Batterie immer ein -> Ladebooster stopt bei 11,8v
sobald LIMAstütze da, sollt es theoretisch kein Problem sein, jedoch ist starterbatterie wg. erhaltungsladung des mppts meist voll, Lima rafft nicht nicht so schnell wie booster rauszieht.
Ideen?











