Schaltgetriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Re: Schaltgetriebe

Beitrag von Wolfgang »

@ peach
na ich dachte wir könnten uns mal austauschen bzgl. Reklamationen.
Habe da in Sachen handbremse und Bremsen bisher nur Abfuhr bekommen und vielleicht hast du ja noch einen Tip?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@wolfgang

leider sehe ich deine mailadresse nicht. kannst du sie hier posten?
Gelöschter User

ja einen tipp!?
peter@kraeuchi.org
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo peach: kommt außer Deinen vollmundigen Verbalblasen noch was brauchbares oder willst Du uns hier nur zum Deppen halten?
Ich war bereits bei 3 Werkstätten meiner Region incl. dem sog. Gebietsleiter und kann beim besten Willen keine gute Werbung für DC machen. Man bedankt sich seitens DC und verzichtet gern auf die lästige Kundschaft.
Hallo Wolfgang: ich habe u.a. auch die Probleme mit den Bremsen und die Handbremse funktioniert eigentlich gar nicht. Ich werde klagen und würde Unterstützung brauchen, könnte sie Dir vielleicht auch geben. Hast Du von peach schon Antwort bekommen?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rosi,

ich habe dir den letzten Ärger mit der Bremse mal gemailt.
Habe inzwischen den Eindruck, man kann als DC "Kunde" sein Leben damit verbingen, Briefe zu schreiben, die zu keinem Erfolg führen.
:D :D :D
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@peach

Also grundsätzlich wird bei uns das Öl eingefüllt was vorgeschrieben ist vom Werk,da gab es noch niiiieeemals Probleme mit einem Schaltgetriebe,Sprintshift ist ne andere Geschichte...

Zunächst sollte klar sein daß man sich bei einem Ölwechsel an die Herstellervorschriften hält,keine Frage,ist ja irgendwie logisch :)

Blos mit Deiner These daß ein dünnflüssiges Öl das Getriebe angeblich schwer schaltbar macht habe ich ein Problem,also abgesehen von der Tatsache daß man sich an die Herstellervorschriften unbedingt halten sollte,daß ein dünnflüssigeres Öl das Schalten erschwert halte ich für ein Gerücht,sorry,glaub eher daß es diesbezüglich Probleme gibt wenn versehentlich z.B. SAE 90 Hypoid eingefüllt wird...

Wenn Deine These zutreffen würde dann dürfte sich ein Getriebe ohne Öl ja gar nicht mehr schalten lassen,aber das tut es sehr wohl,solange bis es im Eimer ist...

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ich hatte mich mal zu Bulli-Zeiten mit dem Thema Getriebeöl insbesondere beim Syncro befasst. Die Allradler verlangten in den 80ern nämlich nach Ford-Spezifikationen, weil es in D kaum Unterschiede gab, aber eben in Amerika.
Damals hatte ich u.a. gelesen, daß die Getriebe mit dünnflüssigerem Öl natürlich schneller betriebsbereit sind, aber bei Erwärmung auch ganz schön laut werden, während dessen man mit diesem Standard W80 im kalten Zustand hakeln muß, das aber angenehm leise läuft.
Ich würde mal vorschlagen, anstelle von dick- und dünnflüssigen Getriebeölen, lieber die Spezifikationen zu verwenden, z.B. W80 oder W70-90.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Erstmal vielen Dank für die Tipps, habe mir jetzt mal das
Getriebeöl notiert und wenns wieder schwerer geht zum Winter
hin muss ich mich mal bei DC in der werkstatt daneben stellen, wenn das Getriebeöl eingefüllt wird!!!

Bezüglich Reklamationen hatte ich bei DC aber bis jetzt keine grösseren Probleme, obwohl es schon so einiges zum Austauschen gab bei meinem Sprinter.
Na gut, sie zieren sich natürlich, aber wenn man nachhakt,
dann haben sie bis jetzt alles aus eigener Tasche gezahlt und ausgetauscht (DC HH).
Vielleicht ist das auch der Frauenbonus, den es leider bei VW nicht gibt. Die zocken "doofe Frauen, die von Technik eh keine Ahnung haben" so richtig ab (meine erfahrung bei meinem T4).
Gelöschter User

lol

also das ihr nix gutes über dc berichten könnt ist mir klar. hätte ich auch so. aber viel mehr wie mehrere werkstätte aufsuchen und einen gebietsleiter aufsuchen kannst du ned machen.
was soll ich dir denn für tipps geben?
jeder hersteller hat problem so auch mercedes.
und warum sollen das vollmundigen verbalblasen sein?

@disc316
also wenn ein getriebe kein öl mehr hat würde es sich am besten schalten lassen allerdings nicht lange. denn das dünnere öl ist schon fast du schmierig.
einen vergleich könnte man so machen: schalte mal vom zweiten in den ersten gang und nachher mit dem richtigen öl dann wirst du sicher einen unterschied merken. aber egal....
viele werkstätten füllen einfach 10W-40hte nach 228.5 auf. aber ob es von nem hersteller kommt der von dc freigegeben ist interessiert sie nicht.
Antworten