Motorvorwärmung / Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Motorvorwärmung / Standheizung

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Guten Morgen!

Ich hab in meinem Sprinter u.a. die originale (verm. Webasto) Standheizung im motorraum verbaut die das kühlwasser erwärmt.

Seit einiger Zeit „klackert/brummt sie nur zwei mal und schaltet dann wieder ab.

Genügend Diesel ist im Tank und die Batterie ist auch voll bzw neu.

Habt ihr eine idee wo der Fehler sein könnte?

Besten Dank.

Gruss
Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OlliG für den Beitrag:
Air7 (30 Nov 2023 18:55)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Motorvorwärmung / Standheizung

#2 

Beitrag von hljube »

Was ich so gelesen habe ist die Heizung beim Bosch Dienst auslesefähig bezüglich Fehlern.
Ansonsten Flammsieb und Glühstift auf Verdacht tauschen.
Diesel kommt an der Heizung an? Evtl. Pumpe defekt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
spaik (03 Feb 2023 14:20)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Motorvorwärmung / Standheizung

#3 

Beitrag von Zimmermanni »

Servus
Das selbe Problem hab ich auch grad.
Sie läuft an und schaltet nach paar Sekunden ab.
Glühstift wurde erneuert, ohne Erfolg.
Jetz steht Gebläse im Fehlerspeicher.
Laut Angabe der Werkstatt soll es keinen Ersatzmotor mehr geben.
Sie wollen die Heizung ausbauen und zu Eberspächer schicken. Dort soll sie revidiert werden.
der Zimmermanni
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Motorvorwärmung / Standheizung

#4 

Beitrag von Bus Herbert »

Ich habe innerhalb 6 Monaten eine gebrauchte alte V-Klasse und jetzt meinen Sprinter gekauft.

In beiden Fahrzeugen ist eine Standheizung verbaut, in keinem von Beiden funktioniert sie 🙈. Scheint wohl echt häufiger der Fall zu sein. Und immer ist es ein riesiger Aufwand den Fehler zu finden.......f...ck. Habe im Sprinter das gleiche Problem, dauert aber noch bis ich mich dem widme.

Grüße
Don't eat yellow snow :wink:
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Motorvorwärmung / Standheizung

#5 

Beitrag von f54 »

was nicht benutzt wird, geht dadurch kaputt. da die heizgeräte voll diagnosefähig sind: auslesen (lassen). alles andere ist kaffeesatzleserei.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motorvorwärmung / Standheizung

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Ein Versuch der Kaffesatzleserei starte ich dennoch mal:

Das kurze Brummen und das Klackern sind Teile der Diagnoseroutine, die die Heizung vor dem Start selbst durchführt. Sie testet damit nacheinander alle ihre Komponenten. Pumpe- klackert. Lüfter- läuft kurz an. Glühkerze- na sowas? Keine Stromaufnahme? Dann muss die wohl defekt sein! Also schaltet die Heizung komplett ab bzw nach dem 5. Versuch ganz auf Störung.

Du musst sie tatsächlich auslesen lassen. Oder du hast Lust, alles auseinander zu nehmen und die Prüfungen selbst durchzuführen.

Den Gebläsemotor oder die Wasserpumpe kann man reparieren. Es gibt in der Bucht die Kohlen dazu. Es ist etwas Fummelei, die alten Kohlen auszubauen. Dabei kann man auch gleich mit Druckluft alles ausblasen. Die Wicklungen selbst halten eigentlich ewig und die Lager sind über einen Tropfen Öl nicht unglücklich.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (02 Feb 2023 08:09), spaik (03 Feb 2023 14:23), Air7 (30 Nov 2023 18:54)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Air7
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 05 Dez 2015 10:27
Wohnort: Waldshut
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmung / Standheizung

#7 

Beitrag von Air7 »

ich habe das gleiche Problem, 319 W906 von 2012, Warmwasser Standheizung (Motorvorwärmung).
Das Ding lief die letzten 10 Jahre gut, letztes Jahr hat es ein paar Anläufe gebraucht, diesen Winter startet sie nicht mehr (wie oben beschrieben: versucht zwei mal zu starten und schaltet dann wieder ab).
Habe einen Termin bei Mercedes Nutzfahrzeuge gemacht, Werkstattleiter meint aber, er wisse nicht, ob sie das hinbekommen und ob es überhaupt noch Teile gibt.

Frage:
können die dort die Standheizung auslesen oder muss ich zum Bosch Dienst?
gibt es ein Dokument mit Anleitung zur Fehlersuche und Reparatur...?

ich würde es schade finden, die nicht mehr zu haben, der Sprinter hatte bisher nie einen echten Kaltstart und ich würde ihm das gern auch weiterhin ersparen... ;-)

Danke und Gruss
319 CDI Automatik (2012, L2H2), vorher 311 CDI 2005
Mobile Garage für GS 1200 und früher Hundehütte für Wolfshund Camots
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorvorwärmung / Standheizung

#8 

Beitrag von v-dulli »

Wird der Gebläsemotor als Fehler angezeigt kann das tatsächlich am Motor selbst liegen - Lager schwergängif - oder an einer Lötstelle auf der Platine des Steuergerätes. Diese leiden, offensichtlich, unter Feuchtigkeit - Kapilarwirkung der Verkabelung - auf der Platine. Diese ist aber eingeschweißt und somit ist eine Reparatur nicht einfach. Die Steuergeräte gibt/ gab es einzeln allerdings mit einer geänderten Laufzeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Air7 (01 Dez 2023 21:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten