Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jaqc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2021 16:21

Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#1 

Beitrag von Jaqc »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte eine Versorgerbatterie anschließen, die von der LiMa gespeißt wird. Ich hab schon versucht mich schlau zu machen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Versorgerbatterie am besten verbinde und ob ich einen Ladebooster verbauen soll.

Mercedes Sprinter W906 2011 Euro4
LiMa 120A
Geplante Verbraucher: Licht, USB ports, Kühlbox, Wasserpumpe

Ein Schaltplan oder Beschreibung wo genau ich die Batterie/Booster anschließen muss wäre super.
Unter dem Fahrersitz habe einen Sicherungskasten. D+ konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.

Vielen, vielen Dank :)
SprinterOD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mai 2021 01:23

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#2 

Beitrag von SprinterOD »

Diese Themen wurden schon diverse Male im Forum besprochen.
z.B hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopi ... 11&t=19121

Kurz zusammenfasst:

Ein Ladebooster wäre das einfachste und schnellste. Gerade wenn es eine AGM Batterie werden soll, was sich für den Aufbau anbietet. Die meisten Ladebooster haben eine Lade Kennlinie die man einstellen kann, so das optimal geladen wird.

Ein einfaches Trennrelais würde auch gehen, aber dort wird einfach geladen, ohne die entsprechend passenden Amp/Volt Angaben.

Hinzu kommt, dass die LiMa evtl die Leistung runter reguliert, wenn nicht so viel Leistung vom Fahrzeug abverlangt wird. Beim Ladebooster wird der LiMa „vorgegaukelt“, es liegt Last an und es wird dauerhaft gleich maximal Strom geliefert.

Für einen Ladebooster empfiehlt sich ein D+ Signal Anschluss. Manche können auch über die Spannungsmessung arbeiten, aber eher der unschönere Weg. Man kann auch mit einem D+Simulator arbeiten, aber der arbeitet eigentlich ähnlich wie die Spannungsmessung am Ladebooster.

D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel. Ansonsten direkt an der LiMa abgreifen. Dazu im oben verlinkten Beitrag mehrere Infos und Bilder.

Einen Schaltplan ad hoc gibt es dafür nicht. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Einen Standard Schaltplan gibt es bei einem Ladebooster dazu. Viel zu verschalten ist dort aber auch nicht. Der Ladebooster wird mit Masse, Plus Fahrzeug und Plus Versorger und D+ verbunden. Deine Batterie für den Aufbau sollte mit einem Hauptschalter abgesichert werden. Dann einen Sicherungskasten für deine Verbraucher. Auf die Durchmesser solltest du achten, je nach Stromdurchfluss und Länge. Da gibt es viele Möglichkeiten deine Ideen umzusetzen.

Grüße 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterOD für den Beitrag:
Crafter277 (19 Dez 2021 10:23)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#3 

Beitrag von wlfnkls »

SprinterOD hat geschrieben: 19 Dez 2021 01:18 D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel.
Das kann man so nicht pauschalisieren und das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage und bin gespannt, ob der TE wirklich D+ finden wird :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
SprinterOD (20 Dez 2021 14:22)
Gruß
Niklas

Reiseblog
SprinterOD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mai 2021 01:23

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#4 

Beitrag von SprinterOD »

wlfnkls hat geschrieben: 20 Dez 2021 11:38
SprinterOD hat geschrieben: 19 Dez 2021 01:18 D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel.
Das kann man so nicht pauschalisieren und das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage und bin gespannt, ob der TE wirklich D+ finden wird :)
Wenn es von Werk aus verbaut ist, was nicht jeder Sprinter hat, findet man es unter dem Fahrersitz. Dort sind 3 Konsolen, unter anderem D+ dann vorhanden. Von MB aus wird D+ blau/gelb verlegt. Alle NFZ die mit dieser Ausstattung ausgeliefert wurden, zumindest 906, haben diese Kabelfarbe und den Einbauort. Von daher wüsste ich nicht, warum das mit Vorsicht zu genießen sein sollte.

Wenn diese Ausstattung natürlich nicht vorhanden ist, kann man das Kabel dementsprechend nicht finden. Daher wäre vielleicht noch interessant, welche Ausstattung vorhanden ist und wo genau er dann D+ abgreifen müsste. Dann könnte man noch gezielter beraten :D

So habe ich es jahrelang bei RTWs, die als normale blanko Chassis angeliefert werden, festgestellt und diese Ausstattung geht auch so an andere NFZ Ausbauer, Gartenbau Stadtreinigung Wohnmobile etc.

Im Anhang noch ein Muster, wie MB diese NFZ Ausstattung ausgeliefert hat.

Aber ich bin natürlich immer offen für gegenteiliges, sollten meine Erfahrungen falsch sein 8)
Dateianhänge
5F420126-6B3A-48D8-A113-DBD9EADE3F77.jpeg
Klaus850
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2023 06:57
Wohnort: Durmersheim

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#5 

Beitrag von Klaus850 »

SprinterOD hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:22
wlfnkls hat geschrieben: 20 Dez 2021 11:38
SprinterOD hat geschrieben: 19 Dez 2021 01:18 D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel.
Das kann man so nicht pauschalisieren und das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage und bin gespannt, ob der TE wirklich D+ finden wird :)
Wenn es von Werk aus verbaut ist, was nicht jeder Sprinter hat, findet man es unter dem Fahrersitz. Dort sind 3 Konsolen, unter anderem D+ dann vorhanden. Von MB aus wird D+ blau/gelb verlegt. Alle NFZ die mit dieser Ausstattung ausgeliefert wurden, zumindest 906, haben diese Kabelfarbe und den Einbauort. Von daher wüsste ich nicht, warum das mit Vorsicht zu genießen sein sollte.

Wenn diese Ausstattung natürlich nicht vorhanden ist, kann man das Kabel dementsprechend nicht finden. Daher wäre vielleicht noch interessant, welche Ausstattung vorhanden ist und wo genau er dann D+ abgreifen müsste. Dann könnte man noch gezielter beraten :D

So habe ich es jahrelang bei RTWs, die als normale blanko Chassis angeliefert werden, festgestellt und diese Ausstattung geht auch so an andere NFZ Ausbauer, Gartenbau Stadtreinigung Wohnmobile etc.

Im Anhang noch ein Muster, wie MB diese NFZ Ausstattung ausgeliefert hat.

Aber ich bin natürlich immer offen für gegenteiliges, sollten meine Erfahrungen falsch sein 8)
Ist zwar schon älter das Thema aber eine Frage an @sprinterOD dazu hätte ich noch.
Diese 3 Konsolen unter dem Fahrersitz sind diese dann mit der Zusatzbatterie verschalten?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

Mit Code EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS hast Du unter dem Fahrersitz Abgriff für D+, Klemme 30 und Klemme 15


https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... de#p281868
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

So schaut die Schnittstelle unter dem Fahrersitz aus:
Dateianhänge
20200718_182140.jpg
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#8 

Beitrag von Chr1stoph »

hat geschrieben:
Diese 3 Konsolen unter dem Fahrersitz sind diese dann mit der Zusatzbatterie verschalten?
30 Dauerplus
15 Plus geschalten
D+ Generator über SAM

beziehen sich alle auf die Starterbatterie bzw. Generator
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 28 Jan 2023 23:47, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
Klaus850 (31 Jan 2023 22:29)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#9 

Beitrag von wlfnkls »

Ich werde mit einem Text zitiert, den ich nie geschrieben habe :/
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#10 

Beitrag von hymeraner »

wlfnkls hat geschrieben: 28 Jan 2023 22:34 werde mit einem Text zitiert, den ich nie geschrieben habe
In welchem Beitrag soll das sein?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#11 

Beitrag von greyhound »

in Beitrag No. 5
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#12 

Beitrag von hymeraner »

Ich seh' in #4 und #5 identische Zitate von Dir (aus #3), die nach meinem Dafürhalten korrekt sind. Vielleicht war das mal anders und ist inzwischen korrigiert worden ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Klaus850
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2023 06:57
Wohnort: Durmersheim

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

#13 

Beitrag von Klaus850 »

wlfnkls hat geschrieben: 28 Jan 2023 22:34 Ich werde mit einem Text zitiert, den ich nie geschrieben habe :/
Alle Zitate beziehen sich auf den Ersteller, man muss immer nur den grossen Rahmen beachten nicht was in diesen eingebettet ist ;-)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Antworten