Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

Beitrag von MACI »

Themenstarter

Hallo,

habe eine Frage zur Verbesserung des Diebstahlschutzes für einen 907 (419 4X4).

Früher, in einer Welt ohne CanBus & Co war ja vieles möglich. Ich hatte mal in einem Discovery eine Serienschalter, der hat die Benzinpumpe unterbrochen. Das war hoch effektiv, da kam so schnell keiner drauf.

Mit einem 907 hat mein Werkstattmeister mit so etwas Probleme. Er meint, dass würde das ganze System durcheinander bringen und wahrscheinlich viele Fehlermeldungen produzieren.

Hat jemand so etwas ähnliches im 907 schon verbaut. Info auch gerne via PN, wenn das Thema nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Bis jetzt habe ich "nur" die normale MB Ortung über mercedes me, eine disklock Parkkralle, einen OBD saver und die HEO safe Schlösser. So ein versteckter oder getarnter "Off" Schalter, würde das Paket noch abrunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Maci
Sprinter 519 4x4 Kabe Travelmaster 690 LB
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Re: Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

Beitrag von MobilLoewe »

MACI hat geschrieben: 30 Jan 2023 22:14 Bis jetzt habe ich "nur" die normale MB Ortung über mercedes me, eine disklock Parkkralle, einen OBD saver und die HEO safe Schlösser. So ein versteckter oder getarnter "Off" Schalter, würde das Paket noch abrunden.

Maci
Die HEOSafe Zusatzschlösser habe ich auch, alles andere nicht. Einen 907er zu klauen dürfte nicht im vorbeigehen möglich sein, dafür benötigt man m.E. die elektronischen Zugangsdaten des .Originalschlüssels, den man stehlen oder ausspionieren müsste. Ich glaube, darüber hinaus ein Schalter würde den Fall 1:1.000.000 abdecken.

Das ist jetzt keine konkrete Antwort auf die Frage, Sorry. Aber vielleicht einmal durchatmen und im Fall eines Falles auf die Versicherung vertrauen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 31 Jan 2023 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

kommt drauf an, welchen Fall Du absichern willst:
a) Auto klauen
b) Auto ausrauben
a) Auto klauen und damit wegfahren haut bei den modernen Sprintern kaum hin ohne passenden Schlüssel.
b) schon eher. Loch am vorderen Ende der Schiebetürschiene für Diskusschloss, Türen vorne innen mit Kette verbinden. Hinten durchgehenden Querriegel einhängen.
alternativ: Hund, Schrotflinte,.....
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

MACI hat geschrieben: 30 Jan 2023 22:14 Hallo,

habe eine Frage zur Verbesserung des Diebstahlschutzes für einen 907 (419 4X4).

Früher, in einer Welt ohne CanBus & Co war ja vieles möglich. Ich hatte mal in einem Discovery eine Serienschalter, der hat die Benzinpumpe unterbrochen. Das war hoch effektiv, da kam so schnell keiner drauf.

Mit einem 907 hat mein Werkstattmeister mit so etwas Probleme. Er meint, dass würde das ganze System durcheinander bringen und wahrscheinlich viele Fehlermeldungen produzieren.

Hat jemand so etwas ähnliches im 907 schon verbaut. Info auch gerne via PN, wenn das Thema nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Bis jetzt habe ich "nur" die normale MB Ortung über mercedes me, eine disklock Parkkralle, einen OBD saver und die HEO safe Schlösser. So ein versteckter oder getarnter "Off" Schalter, würde das Paket noch abrunden.

Maci
Morgen Maci

Das kannst ganz einfach ausprobieren indem Du die Sicherung ziehst, kann mir nicht vorstellen dass das eine Fehlermeldung gibt. Ich hab genau so etwas in meinem 4x4. Ist aber ein 906er.

Lg

Andi
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SiMsound »

Wenn es ein Diesel ist würde ich auch nicht die Kraftstoffpumpe unterbrechen. Wenn ein Diesel länger Luft zieht führt das zu Schäden und macht einen Werkstattbesuch unumgänglich. Das war früher wie heute gleich.
Es ist schlau den Anlasser zu unterbrechen um solchen Problemen vorzubeugen. Wir installieren für solche Fälle die WFS400-LIN oder die WFS400-Pro von Ampire. Diese unterbrechen via Can Bus den Anlasser und können nur über eine selbst definierte Tastenkombination der Fahrzeugtasten deaktiviert werden (bspw. zwei mal Bremse treten und dann an den Lenkradtasten volume up) oder via Bluetooth über ein entsprechendes zuvor angelerntes Telefon.
Ich kann dir gern mal ein Angebot hierzu schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (31 Jan 2023 08:41), fuzzy-baer (31 Jan 2023 09:06), Almaric (01 Feb 2023 20:27)
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Das mit der Ampire hört sich gut an, die Wipro III mit dem Pro Finder kann aber auch das Fahrzeug (fern-) lahmlegen.

Vorgesehen ist eigentlich eine Fernsteuerung über die App. Wenn das geklaute Fahrzeug mal für 5 Sekunden stehen bleibt wird der Motor gestoppt und die Koordinaten übermittelt.
Dabei wird einfach ein Relais über die Alarmanlage angesteuert. Dieses lässt sich sicher auch über einen versteckten Schalter ansteuern.
mastervoice@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mastervoice@gmx.de »

Hallo zusammen,

beschäftige mich auch gerade mit Diebstahlschutz. Und zwar vom ganzen Fahrzeug.
greyhound hat geschrieben: 31 Jan 2023 01:36 a) Auto klauen und damit wegfahren haut bei den modernen Sprintern kaum hin ohne passenden Schlüssel.
Ist das so?

Hatte auch an eine Verlegung des OBD oder eines Locks oder ner Alternative gesucht...
Aber wenn die wirklich so gut sind... kann das wer bestätigen?

Viele Grüße
Daniel
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Welches Auto hast Du? Gib doch bei Gelegenheit Deine Daten in Deine Signatur ein. Dann kommen auch mehr Antworten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Ich weiss nicht, wie es beim VS30 aussieht.

Als erste Maßnahme würde ich bei frei einsehbarer VIN in der Windschutzscheibe diese mal mit einem einschiebbaren schwarzen Karton abdecken.
Mit der VIN ist es wohl am einfachsten den Klauprofis möglich, einen passenden Nachschlüssel anzufertigen.

Das gilt wohl für alle Autos.

Eine weitere Maßnahme wäre ein mechanisches Pedalschloss z.B. Konny Lock und eine geeignete mechanische Gangschaltsperre z.B. Bear Lock

Gegen die unbefugte Nutzung der Elektronik würde wohl ein OBD-Saver oder eine individuelle Bastelarbeit mit Anfertigung eines entsprechenden Dongels helfen.

Zusatzschlösser haben wohl auch nur einfache Schließzylinder drin.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Jul 2024 08:24 Ich weiss nicht, wie es beim VS30 aussieht.
Als erste Maßnahme würde ich bei frei einsehbarer VIN in der Windschutzscheibe diese mal mit einem einschiebbaren schwarzen Karton abdecken.
Mit der VIN ist es wohl am einfachsten den Klauprofis möglich, einen passenden Nachschlüssel anzufertigen.
Heutzutage müssen Zusatzschlüssel angelernt und codiert werden - am Fahrzeug.
Das geht soweit mir bekannt nur beim MB Partner dort werden diese neuen Schlüssel dokumentiert und hinterlegt für evtl. Diebstähle und die Versicherung.

Der Dieb müßte also erstmal öffnen - dann an die OBD und dann anlernen.
Dauert schon ein bischen länger warum sollte er das tun.

Ich vermute mal eher ein Profi knackt die Tür, geht an die OBD und hebelt die Wegfahrsperre aus und fährt vermutlich ohne jeden Schlüssel weg.

So jedenfalls wird es im Web kolportiert - ob's stimmt?
Und ob ein Sprinter für so einen Experten genug Kohle abwirft wenn es Luxuslimousinen gibt als Alternative?
Die Grenzen zum Hauptabnehmermarkt sind ja derzeit zu.

Beste Gruesse Bernd
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Ein Kollege mit einem Weinsberg-Ducato dreht seinen drehbaren Fahrersitz so schräg dass die Lehnenseite vor dem Lenkrad steht und verriegelt die Dehkonsole mit einem Vorhängeschloß.
Finde ich sehr einfach und effektiv 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Rosi (04 Aug 2024 21:16)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Alderan55 hat geschrieben: 04 Aug 2024 18:56 ...
Und ob ein Sprinter für so einen Experten genug Kohle abwirft wenn es Luxuslimousinen gibt als Alternative?
Die Grenzen zum Hauptabnehmermarkt sind ja derzeit zu.
...
Hierzu ein Dialog, den ich mit einem Mitarbeiter der Kripo, Kfz.-Dezernat vor ca. 5 Jahren hatte:
Er: "Du willst Dir einen Sprinter kaufen? Na, viel Spaß...!"
Ich: "Warum, so schlimm?"
Er: "Ist derzeit auf Platz fünf bei uns, nach den üblichen Luxusmodellen von BMW, Mercedes und Audi."
Ich: "Oh..."

Ich habe meine Fuhre nicht ohne Grund mit geheimen Zutaten zur Eigentumssicherung versehen.
Bisher steht er noch dort, wo er hingehört; zu Hause. Zwei Versuche, die Alufelgen zu klauen hatte
ich ganz nebenbei, wie ich an untrüglichen Spuren erkennen konnte. Auch dies bisher erfolglos! :)
Die Dinger sind doppelt gesichert. Nichts ist unmöglich, wusste bereits die Toyota-Werbung. Aber
die Demontage meiner Alus erfordert dann doch mehr Einsatz als sonst üblich...

Ein Bekannter vertreibt Innenausstattungen für Handwerkerfahrzeuge. Regale, Schubladen und so.
5% seines Umsatzes sind Ersatzbeschaffungen für entwendete Fahrzeuge!
Noch Fragen??? :?
der harleyman
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

Keine ausser - wohnst du in der Nähe von Görlitz :mrgreen:
Spaß gemacht.

Beste Gruesse Bernd
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Bei uns hier wurden schon hochwertige Reisesprinter vom Hof des Mercedeshändlers entwendet. Das läuft ja auf Bestellung und manche wollen halt ein Reisemobil und keinen G500. Die einfachste Möglichkeit mit geringstem Aufwand und Risiko wird sein, den Funkschlüssel abzugreifen. Also ich glaube auch, daß eine klassische, elektrische Wegfahrsperre Pflicht ist.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
fuzzy-baer (05 Aug 2024 09:53)
W907 419 ZG3 Reisemobil
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Ich hatte Ende der Neunziger in einem großen Unternehmen das "Vergnügen",
einen Fuhrpark mit ~180 angemeldeten und aktiven Fahrzeugen zu betreuen.
Bereits damals galt die Devise "Schlüssel weg = Auto weg!"

An einem Freitag verschwand ein Schlüssel einer Luxuslimousine auf dem
Firmengelände. Das Auto wurde zum Wochenende hin vor einer massiven
Betonwand stehend von zwei weiteren Fahrzeugen zugeparkt. "Sicher" ist sicher... :?
Samstagnacht ging es los. Ein Opel hielt an, zwei Personen stiegen aus und
starteten die Limousine. Nach wenigen Augenblicken verschwanden sie wieder
mit dem Opel. Bei einem Zwischenstopp auf der nahegelegenen Tankstelle
kauften sie einen 5L-Kanister Shell Helix Motoröl und tauchten danach wieder
auf. Bei beiden vor der Limousine stehenden Autos gossen sie jeweils einen
ganzen Liter Motoröl über die Hinterräder. Danach wurde die Limousine erneut
gestartet und "dockte" dann vorsichtig am davor stehenden Auto an. Dank der
Power eines großen V8-Motors gelang es mit der Limousine beide davor stehenden
Autos trotz deren blockierter Hinterräder einfach wegzuschieben. Es wurden später
ganze zehn Meter schwarze Reifenspuren der durchdrehenden Hinterräder der
Limousine gemessen, ehe der Weg zur Seite dann endlich frei war und der Flucht
nichts mehr im Wege stand... :(

Daher "bewundere" ich auch stets die ahnungslosen Mitbürger, die ihren
Autoschlüssel im Restaurant auf den Tisch legen und sich dann Essen am Buffet
holen gehen. Einfacher kann man es Interessenten bei der Fahrzeugbeschaffung
nicht machen.

Dennoch wird es auch immer Mittel und Wege geben auch ohne Schlüssel ein Auto
zu starten. Jedes System, ob mechanisch oder elektronisch findet irgendwann
seinen "Meister" und wird geknackt. Die Ingenieursleistung eines Autoentwicklers
mag noch so gut sein. Irgendwo auf dieser Welt steht ein Kerlchen auf, das es sich
zum Ziel gesetzt hat, eben genau dieses System zu überwinden.
Daher gilt für mich die Devise, diesen Zeitgenossen möglichst viele Überraschungen
zu bieten, auf die sie nicht gefasst sind. Eine verdeckte Unterbrechung der Elektrik,
eine mechanische Sperre an Lenkrad oder Pedalen, eine Türzusatzsicherung, die
zusätzliche Sicherung der diebstahlrelevanten Steuergeräte, ein GPS-Tracker,
Eingriff an der OBD-Dose, etc. Man könnte die Liste weiter ausführen.

Ohne derartige Mittel kann das Fahrzeug binnen zwei Minuten den Besitzer wechseln,
wie Videoaufnahmen eines entwendeten Sprinters von einem Handwerksbetrieb
leider zeigen.

Austausch über zusätzliche Schutzmöglichkeiten für Stammuser gerne auch per PM.
(Nein, ich werde nicht öffentlich im Forum posten, wo ich meine Karre zusätzlich
gesichert habe...!) :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Eck (12 Mai 2025 06:35)
der harleyman
Antworten