Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Hallo zusammen,
ich möchte eine Versorgerbatterie anschließen, die von der LiMa gespeißt wird. Ich hab schon versucht mich schlau zu machen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Versorgerbatterie am besten verbinde und ob ich einen Ladebooster verbauen soll.
Mercedes Sprinter W906 2011 Euro4
LiMa 120A
Geplante Verbraucher: Licht, USB ports, Kühlbox, Wasserpumpe
Ein Schaltplan oder Beschreibung wo genau ich die Batterie/Booster anschließen muss wäre super.
Unter dem Fahrersitz habe einen Sicherungskasten. D+ konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.
Vielen, vielen Dank
ich möchte eine Versorgerbatterie anschließen, die von der LiMa gespeißt wird. Ich hab schon versucht mich schlau zu machen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Versorgerbatterie am besten verbinde und ob ich einen Ladebooster verbauen soll.
Mercedes Sprinter W906 2011 Euro4
LiMa 120A
Geplante Verbraucher: Licht, USB ports, Kühlbox, Wasserpumpe
Ein Schaltplan oder Beschreibung wo genau ich die Batterie/Booster anschließen muss wäre super.
Unter dem Fahrersitz habe einen Sicherungskasten. D+ konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.
Vielen, vielen Dank
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Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Diese Themen wurden schon diverse Male im Forum besprochen.
z.B hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopi ... 11&t=19121
Kurz zusammenfasst:
Ein Ladebooster wäre das einfachste und schnellste. Gerade wenn es eine AGM Batterie werden soll, was sich für den Aufbau anbietet. Die meisten Ladebooster haben eine Lade Kennlinie die man einstellen kann, so das optimal geladen wird.
Ein einfaches Trennrelais würde auch gehen, aber dort wird einfach geladen, ohne die entsprechend passenden Amp/Volt Angaben.
Hinzu kommt, dass die LiMa evtl die Leistung runter reguliert, wenn nicht so viel Leistung vom Fahrzeug abverlangt wird. Beim Ladebooster wird der LiMa „vorgegaukelt“, es liegt Last an und es wird dauerhaft gleich maximal Strom geliefert.
Für einen Ladebooster empfiehlt sich ein D+ Signal Anschluss. Manche können auch über die Spannungsmessung arbeiten, aber eher der unschönere Weg. Man kann auch mit einem D+Simulator arbeiten, aber der arbeitet eigentlich ähnlich wie die Spannungsmessung am Ladebooster.
D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel. Ansonsten direkt an der LiMa abgreifen. Dazu im oben verlinkten Beitrag mehrere Infos und Bilder.
Einen Schaltplan ad hoc gibt es dafür nicht. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Einen Standard Schaltplan gibt es bei einem Ladebooster dazu. Viel zu verschalten ist dort aber auch nicht. Der Ladebooster wird mit Masse, Plus Fahrzeug und Plus Versorger und D+ verbunden. Deine Batterie für den Aufbau sollte mit einem Hauptschalter abgesichert werden. Dann einen Sicherungskasten für deine Verbraucher. Auf die Durchmesser solltest du achten, je nach Stromdurchfluss und Länge. Da gibt es viele Möglichkeiten deine Ideen umzusetzen.
Grüße
z.B hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopi ... 11&t=19121
Kurz zusammenfasst:
Ein Ladebooster wäre das einfachste und schnellste. Gerade wenn es eine AGM Batterie werden soll, was sich für den Aufbau anbietet. Die meisten Ladebooster haben eine Lade Kennlinie die man einstellen kann, so das optimal geladen wird.
Ein einfaches Trennrelais würde auch gehen, aber dort wird einfach geladen, ohne die entsprechend passenden Amp/Volt Angaben.
Hinzu kommt, dass die LiMa evtl die Leistung runter reguliert, wenn nicht so viel Leistung vom Fahrzeug abverlangt wird. Beim Ladebooster wird der LiMa „vorgegaukelt“, es liegt Last an und es wird dauerhaft gleich maximal Strom geliefert.
Für einen Ladebooster empfiehlt sich ein D+ Signal Anschluss. Manche können auch über die Spannungsmessung arbeiten, aber eher der unschönere Weg. Man kann auch mit einem D+Simulator arbeiten, aber der arbeitet eigentlich ähnlich wie die Spannungsmessung am Ladebooster.
D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel. Ansonsten direkt an der LiMa abgreifen. Dazu im oben verlinkten Beitrag mehrere Infos und Bilder.
Einen Schaltplan ad hoc gibt es dafür nicht. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Einen Standard Schaltplan gibt es bei einem Ladebooster dazu. Viel zu verschalten ist dort aber auch nicht. Der Ladebooster wird mit Masse, Plus Fahrzeug und Plus Versorger und D+ verbunden. Deine Batterie für den Aufbau sollte mit einem Hauptschalter abgesichert werden. Dann einen Sicherungskasten für deine Verbraucher. Auf die Durchmesser solltest du achten, je nach Stromdurchfluss und Länge. Da gibt es viele Möglichkeiten deine Ideen umzusetzen.
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterOD für den Beitrag:
- Crafter277 (19 Dez 2021 10:23)
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Das kann man so nicht pauschalisieren und das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.SprinterOD hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 01:18 D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel.
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage und bin gespannt, ob der TE wirklich D+ finden wird
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
- SprinterOD (20 Dez 2021 14:22)
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Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Wenn es von Werk aus verbaut ist, was nicht jeder Sprinter hat, findet man es unter dem Fahrersitz. Dort sind 3 Konsolen, unter anderem D+ dann vorhanden. Von MB aus wird D+ blau/gelb verlegt. Alle NFZ die mit dieser Ausstattung ausgeliefert wurden, zumindest 906, haben diese Kabelfarbe und den Einbauort. Von daher wüsste ich nicht, warum das mit Vorsicht zu genießen sein sollte.wlfnkls hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 11:38Das kann man so nicht pauschalisieren und das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.SprinterOD hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 01:18 D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel.
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage und bin gespannt, ob der TE wirklich D+ finden wird
Wenn diese Ausstattung natürlich nicht vorhanden ist, kann man das Kabel dementsprechend nicht finden. Daher wäre vielleicht noch interessant, welche Ausstattung vorhanden ist und wo genau er dann D+ abgreifen müsste. Dann könnte man noch gezielter beraten
So habe ich es jahrelang bei RTWs, die als normale blanko Chassis angeliefert werden, festgestellt und diese Ausstattung geht auch so an andere NFZ Ausbauer, Gartenbau Stadtreinigung Wohnmobile etc.
Im Anhang noch ein Muster, wie MB diese NFZ Ausstattung ausgeliefert hat.
Aber ich bin natürlich immer offen für gegenteiliges, sollten meine Erfahrungen falsch sein
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Ist zwar schon älter das Thema aber eine Frage an @sprinterOD dazu hätte ich noch.SprinterOD hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:22Wenn es von Werk aus verbaut ist, was nicht jeder Sprinter hat, findet man es unter dem Fahrersitz. Dort sind 3 Konsolen, unter anderem D+ dann vorhanden. Von MB aus wird D+ blau/gelb verlegt. Alle NFZ die mit dieser Ausstattung ausgeliefert wurden, zumindest 906, haben diese Kabelfarbe und den Einbauort. Von daher wüsste ich nicht, warum das mit Vorsicht zu genießen sein sollte.wlfnkls hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 11:38Das kann man so nicht pauschalisieren und das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread.SprinterOD hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 01:18 D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel.
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage und bin gespannt, ob der TE wirklich D+ finden wird
Wenn diese Ausstattung natürlich nicht vorhanden ist, kann man das Kabel dementsprechend nicht finden. Daher wäre vielleicht noch interessant, welche Ausstattung vorhanden ist und wo genau er dann D+ abgreifen müsste. Dann könnte man noch gezielter beraten
So habe ich es jahrelang bei RTWs, die als normale blanko Chassis angeliefert werden, festgestellt und diese Ausstattung geht auch so an andere NFZ Ausbauer, Gartenbau Stadtreinigung Wohnmobile etc.
Im Anhang noch ein Muster, wie MB diese NFZ Ausstattung ausgeliefert hat.
Aber ich bin natürlich immer offen für gegenteiliges, sollten meine Erfahrungen falsch sein
Diese 3 Konsolen unter dem Fahrersitz sind diese dann mit der Zusatzbatterie verschalten?
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Mit Code EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS hast Du unter dem Fahrersitz Abgriff für D+, Klemme 30 und Klemme 15
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... de#p281868
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... de#p281868
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
So schaut die Schnittstelle unter dem Fahrersitz aus:
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
30 Dauerplushat geschrieben:
Diese 3 Konsolen unter dem Fahrersitz sind diese dann mit der Zusatzbatterie verschalten?
15 Plus geschalten
D+ Generator über SAM
beziehen sich alle auf die Starterbatterie bzw. Generator
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 28 Jan 2023 23:47, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Ich werde mit einem Text zitiert, den ich nie geschrieben habe :/
- hymeraner
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Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
In welchem Beitrag soll das sein?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
in Beitrag No. 5
Gruß
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Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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- hymeraner
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Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Ich seh' in #4 und #5 identische Zitate von Dir (aus #3), die nach meinem Dafürhalten korrekt sind. Vielleicht war das mal anders und ist inzwischen korrigiert worden ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Alle Zitate beziehen sich auf den Ersteller, man muss immer nur den grossen Rahmen beachten nicht was in diesen eingebettet ist
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Haben dir die vielen Antworten geholfen und bist du mit deinem Vorhaben weiter gekommen?
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