Schnafdolin hat geschrieben: ↑28 Feb 2023 14:21
joethesprinter hat geschrieben: ↑27 Feb 2023 21:42
Diesel als LKW und abgelastet auf 3t im Zulassungsland (ohne techn. Änderung): 174€
laaangsaaam, keine Kurzstrecken und mit Köpfchen fahren: 9l/100km
Kannst du das mit den 9 Litern mal meinem erzählen? Der begreift das nicht und nimmt sich konstant um die 12,5 Liter. Abgelastet ist der nicht und der Ausbau ist aus Pappelsperrholz.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Nun ja, ich bin halt wirklich "hardcore multimiler". wurde gerade wieder auf der autobahn massiv von lkw bedrängt.
ich bremse fast gar nicht, schalte strategisch, vermeide kurzstrecken (<20km) und kaltstarts radikal, fahre selten mit licht, mache die heizung erst an wenn der motor ordentlich warm geworden ist, kein lüfter, beide batterien möglichst über solar statt lima... so viele kleinigkeiten über die ich inzwischen nicht mehr nachdenke.
hatte seinerzeit autos für die offiziellen NEDC tests abgestimmt. da werden alle register gezogen und die fahrer speziell instruiert. aber in real konnte ich bisher jedes auto auch deutlich unter der werksangabe fahren. und das könnte eigentlich jeder schaffen der vorausschauend fährt. der alte nedc-test simuliert schon einen dummen fahrer (à la lückenspringer atze im berufsverkehr).
aber die letzten 10% raus zu holen wird für die meisten wohl zuviel stress sein.
es gehen auch unter 9l aber dann werde ich auf den 60km lkw überholverbot mehrfach gelyncht...
ein "wärmeres thermostat" wäre ein upgrade wenn das originale mal (endlich
) kaputt geht. mit den 83°C läuft mir der motor deutlich zu kalt...
je gleichmäßiger du es schaffst zu fahren um
so geringer wird der einfluss des fahrzeuggewichts. der mehrverbrauch durch die masse ist bei konstanter geschwindigkeit und angepasstem luftdruck in den reifen vernachlässigbar. mit jeder bremsung aber wandelst du die kinetische energie deines pappelausbaus in abwärme (und feinstaub) um.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil