AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

Antworten
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#1 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Seit mein Sprinter die Goodrich AT-Reifen drauf hat stört mich die weiße Beschriftung. Ich weiß, viele finden das toll und freuen sich drüber, ist auch ok so. Ich jedenfalls hätte es gern etwas dezenter (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn :wink: ).
Ich hab mal versucht, die weißen Flächen mit schwarezem Filzschreiber zu übermalen aber natürlich war das nach der ersten Fahrt weggewischt.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Uli.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#2 

Beitrag von loki »

Artgerecht nutzen - aber die Beschriftung verblasst doch sowieso nach kürzester Zeit, wenigstens solange man die Reifen nicht besonders wäscht...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Wenn die weiße Schrift außen etwas abgehoben ist, sollte sie sich mit feinem Schleifpapier vorsichtig abschleifen lassen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

weinschaum hat geschrieben: 18 Jan 2023 11:57 Hat jemand einen Tipp?
Für dich jetzt leider zu spät, aber:
Auch mir hat die etwas protzige Beschriftung nicht gefallen, also habe ich sie falschrum, also mit der weißen Schrift nach innen montieren lassen :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#5 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Super Idee:
"mit der weißen Schrift nach innen montieren"
Nächstes Mal :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:13 Wenn die weiße Schrift außen etwas abgehoben ist, sollte sie sich mit feinem Schleifpapier vorsichtig abschleifen lassen.

Gruß Bernd
Funktioniert nicht. Die Schrift ist innerhalb einer dafür geschaffenen, extra umfassten Fläche mit einer mit dem Reifengummi verträglichen Farbe aufgedruckt. Abschleifen ginge da nur begrenzt. Ich setze darauf, das Auto artgerecht zu halten, der Dreck lässt die Schrift dann nur noch durchscheinen. Und artgerechte Haltung sieht eh besser aus als ein Monstertruck im ewigen Neuzustand vor der Eisdiele :wink:

Wenn Bedenken gegen die artgerechte Haltung sprechen, die in der Natur des Besitzers liegen (z.B. Schlaglochphobie, Angst vor eng stehenden Bäumen, Versagensängste beim Anfahren am 2° steilen Hang, keiner Verfügbarkeit einer Drohne, um das Heldentum zu dokumentieren, Unkenntnis der Benutzung der nur der Optik dienenden teuren Sandbleche...) gibts hier noch ein spezielle Gimmick, dass dieses behebt.

Gruß aus der artgerechten Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
loki (18 Jan 2023 14:53)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#7 

Beitrag von loki »

Schnafdolin hat geschrieben: 18 Jan 2023 14:19 Wenn Bedenken gegen die artgerechte Haltung sprechen, die in der Natur des Besitzers liegen (z.B. Schlaglochphobie, Angst vor eng stehenden Bäumen, Versagensängste beim Anfahren am 2° steilen Hang, keiner Verfügbarkeit einer Drohne, um das Heldentum zu dokumentieren, Unkenntnis der Benutzung der nur der Optik dienenden teuren Sandbleche...) gibts hier noch ein spezielle Gimmick, dass dieses behebt.

Gruß aus der artgerechten Lausitz
Martin
Das berühmte Dreckspray - Klasse ! :lol: - wusste gar nicht, daß es das wirklich gibt...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#8 

Beitrag von hljube »

Kann man die Lettern nicht mit nem Kartoffelschäler abziehen :D dann kannst die auf Ebay zum Ankleben verkaufen :twisted:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

Schnafdolin hat geschrieben: 18 Jan 2023 14:19
MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:13 Wenn die weiße Schrift außen etwas abgehoben ist, sollte sie sich mit feinem Schleifpapier vorsichtig abschleifen lassen.

Gruß Bernd
Funktioniert nicht. Die Schrift ist innerhalb einer dafür geschaffenen, extra umfassten Fläche mit einer mit dem Reifengummi verträglichen Farbe aufgedruckt.
Och, dann würde ich es mit kleiner Fläche versuchen, zum Beispiel das Schleifpapier um einen Gegenstand mit passender Größe wickeln. Versuch macht kluch... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#10 

Beitrag von WolfgangK »

Wenn's richtig nervt: ummontieren lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Lappuggla (19 Jan 2023 16:30)
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: AT-Reifenbeschriftung dezenter machen

#11 

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

die Stifte, die i.d.R. dazu benutzt werden die Schrift auf den Reifen weiß zu machen, gibt es auch in schwarz.

https://www.ebay.de/itm/275586295223?va ... R5qQkpy5YQ

Ich meine auch in einem Offroad-Forum gelesen zu haben, dass entweder Silikonentferner oder Aceton die Schrift entfernt (in dem Fall wohl ungewollt :? ).

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Antworten