Polarlichter Winter 2023/2024

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#16 

Beitrag von Bobil »

juh hat geschrieben: 19 Jan 2023 09:07 Den Ausführungen im Video kann ich zustimmen.
Besser Schraubspikes als keine, in die BFG ATs gehen die problemlos. In normale Winterreifen auch? Müßte man klären. Bei herstellerseitig bespikten Reifen paßt das halt von Anordnung, Menge und Tiefe perfekt.
Von diesen Socken halte ich nichts. Mit Spikes fährst Du problemlos normale Geschwindigkeiten und mußt Dich nicht um eventuell wechselnde Straßenverhältnisse kümmern. Kommt zwischendrin mal Asphalt, z.B. im Tunnel, fährt man sich die Dinger (oder auch Ketten) schnell kaputt.
Theoretisch könnte ich bei meinen Spikereifen die Spikes entfernen und diese dann noch als Winterreifen in Deutschland nutzen, gibts bei youtube Videos, macht aber viel Arbeit. Dann lieber nach der Reise versuchen zu verkaufen (ich hätte meine übrigens noch, falls Du Interesse hast, PM ...).
Die Schraubspikes gibt es in verschiedenen Größen/Längen, die man auf die Stärke der Profilblöcke abstimmen kann. Mein Nokian Hakka hatte, 12mm Profiltiefe, da wäre schon Platz.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#17 

Beitrag von mpetrus »

juh hat geschrieben: 19 Jan 2023 09:07 Den Ausführungen im Video kann ich zustimmen.
Besser Schraubspikes als keine, in die BFG ATs gehen die problemlos. In normale Winterreifen auch? Müßte man klären. Bei herstellerseitig bespikten Reifen paßt das halt von Anordnung, Menge und Tiefe perfekt.
Von diesen Socken halte ich nichts. Mit Spikes fährst Du problemlos normale Geschwindigkeiten und mußt Dich nicht um eventuell wechselnde Straßenverhältnisse kümmern. Kommt zwischendrin mal Asphalt, z.B. im Tunnel, fährt man sich die Dinger (oder auch Ketten) schnell kaputt.
Theoretisch könnte ich bei meinen Spikereifen die Spikes entfernen und diese dann noch als Winterreifen in Deutschland nutzen, gibts bei youtube Videos, macht aber viel Arbeit. Dann lieber nach der Reise versuchen zu verkaufen (ich hätte meine übrigens noch, falls Du Interesse hast, PM ...).
Ich habe mal schnell ein Taschenrechner bemüht.
Meine 245/75 16" haben ein Umfang von 235cm.
Wenn ich da drei Reihen Spikes (Mitte und die jeweiligen Ränder) rein schrauben will, müsste ich bei einem Abstand von 12cm, 60 Spikes in jedes Rad schrauben.
(Mehr wären sicherlich besser, auch um eine gewisse Laufunwucht zu vermeiden.)
Wenn ich zwischen den Reihen jeweils ein Längenversatz von 4 cm einhalte, dürften wohl immer Spikes Bodenkontakt haben.
Allerdings rechne ich mal mit einer Montagezeit von gut 1 min pro Spike, das würde bedeuten das ich gut 4 Std. schrauben müsste.
In einer trockenen und evtl. beheizten Halle sicherlich kein Problem, aber auf der Straße bei Kälte oder gar Schnee stelle ich mir das eher ungemütlich vor.

Vorteil: Das immer die richtige Bereifung vorhanden ist und keine Stopps für Montage von Ketten oder Socken benötigt wird. (Wenn es da nicht schon zu spät sein kann)
Nachteil: Höhere Laufgeräusche und, so wie ich das in den Kommentare zu dem Spikevideo gesehen habe, nach spätestens 5000km sind die Dinger runtergefahren.
Also nach einer Urlaubsfahrt bis in die Polarkreisregion sind die Spikes fertig.

Da meine Reifen jetzt 5 Jahre alt sind, wäre es evtl. besser bei Ankunft in Schweden/Norwegen in einer Werkstatt in die alten Reifen die Spikes rein schrauben zu lassen und für den Heimweg (Deutschland) neue Reifen zu bestellen, die dann getauscht werden?

Die Socken sollen auf Eis sicherlich viel taugen, aber die Haltbarkeit liegt wohl bei nur 100-350km. Kosten liegen bei 4 Socken bei ca. 240€, also wie bei den Spikes ohne Montage.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#18 

Beitrag von juh »

Wie schnell die Spikes verschleissen, hängt hauptsächlich von der gefahrenen Strecke auf Asphalt ab. Grundsätzlich sehe ich meine nach dem Urlaub noch bei über 50% Nutzbarkeit, also nochmal so eine Tour ist drin. Ich habe "Michelin Agilis X-ICE North 225/75 R16C 121/120R Mit Spikes" bestellt, haben Ende 2020 530 Euro gekostet (4 Reifen). Ich mußte erstmal etwas suchen, bis ich einen Anbieter gefunden habe. Nach Bestellung wurde ich auch nochmal angerufen, ob ich mich geirrt hätte.
Achtung, diese Reifen gibt es oft auch mit gleichem Namen ohne Spikes (studdable), die haben dann zwar die entsprechenden Löcher, aber man muß die selbst einschießen, was keinen Sinn ergibt. Braucht man Druckluftwerkzeug und entsprechende Spikes, viel teurer als gleich fertig zu kaufen.
Bei Reifenleader kann ich explizt nach "mit Spikes" sortieren, die Michelin mit LI118 sind die günstigsten dort.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Michelin Agilis X-ICE North 225/75 R16C 121/120R STUDDED

#19 

Beitrag von Rosi »

juh hat geschrieben: 19 Jan 2023 11:56 ... Michelin Agilis X-ICE North 225/75 R16C 121/120R Mit Spikes ... Ende 2020 530 Euro gekostet (4 Reifen).
... die Michelin mit LI118 sind die günstigsten dort.
Selbst 2020 waren X-ICE North technologisch bereits veraltet, aber dort (bei Reifenleader) sicherlich günstig, jedoch heuer nicht mehr im Fach-/Großhandel erhältlich :!: Bestenfalls im Rallye-Motorsport wird er überhaupt noch eingesetzt. Insbesondere bei Winterreifen bin ich selbst von MICHELIN überzeugt, jedoch haben´s die Finnen von/mit NOKIAN im Norden unschlagbar drauf. Leider steht deren wichtigstes Werk in/bei St.Petersburg, aus dem sie derzeit nichts legal in die EU bekommen :!:
mpetrus hat geschrieben: 19 Jan 2023 11:31 Da meine Reifen jetzt 5 Jahre alt sind, wäre es evtl. besser bei Ankunft in Schweden/Norwegen in einer Werkstatt in die alten Reifen die Spikes rein schrauben zu lassen und für den Heimweg (Deutschland) neue Reifen zu bestellen, die dann getauscht werden?
✔️
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten