Polarlichter Winter 2023/2024

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Polarlichter Winter 2023/2024

#1 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Hallo,

sollte der Sprinter Ausbau pünktlich fertig werden (Auslieferung geplant bis März 2023) plane ich im Winter 2023/2024 eine Reise nach Norwegen, um Polarlichter in live zu sehen.
Zeitfenster ab Weihnachten 2023 für ca. 3 Wochen.

Bei 3000km Anreise bis Tromsoe wäre sinnvoll, den Sprinter im Januar irgendwo in Norwegen/ Schweden einzulagern und dann im Frühjahr und Sommer 2024 Skandinavien zu bereisen, wenn man schon einmal dort oben ist.

Hat zufällig jemad Erfahrung mit einer solchen Einlagerung bzw. eine Empfehlung.

Viele Grüße

MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Schöne Idee, kann ich empfehlen. Es ist schon echt toll da oben. Nordlichter sind der Hammer.

Aber eins solltes du wissen, mal so eben da oben im Norden im Winter zu fahren, ist nicht drin. Viele Strassen sind gesperrt bzw. nur mit Spikes zu befahren. Um idealerweise die Nordlichter zu sehen, sollte man sich in der Nähe vom Meer aufhalten ( Lofoten, Küste, etc. ) .
Thema Einlagerung;
ich würde denken, es wäre von Vorteil das es eine Einlagerung ist, wo auch immer jemand in der Nähe ist ( Batterie laden , Bewachung, etc.). Könnte mir da Tankstellen, Firmen mit Hof / Hallen, Motorskischlittenverleih, Natur / Nordlicht Tourenanbieter mit Kleinbus vorstellen.

Na denn, viel Glück - Holger
Dateianhänge
k-20170922_105704.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#3 

Beitrag von Bobil »

Hallo Maci,
der Norden ist toll ium Winter, aber:
3 Wochen sind noch keine Garantie für Nordlichterfolg;
auch in Schweden gibt es gute Spots (z.B. Abisko);
-25°C und darunter sind nicht zu unterschätzen;
sehr gute Winterreifen tun es meiner Erfahrung nach auch - je später im Winter desto eher brauchst du Spikes;
An-/ und Rückreise über Schweden 3+3 Tage - dafür würde ich nicht einlagern. Bedenke, dass du ja das ganze Auto z.B. auch wasserfrei machen müsstest, dazu alle Lebensmittel raus, ein Teil der Ausrüstung austauschen und wie schon geschrieben vernünftig versorgen lassen müsstest. Außerdem willst du nicht im Sommer mit Winterreifen rumgondeln - und Ganzjahresreifen oder ATs sind die falsche Wahl für die Winterreise.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#4 

Beitrag von mpetrus »

MACI hat geschrieben: 15 Jan 2023 12:55 Hallo,

sollte der Sprinter Ausbau pünktlich fertig werden (Auslieferung geplant bis März 2023) plane ich im Winter 2023/2024 eine Reise nach Norwegen, um Polarlichter in live zu sehen.
Zeitfenster ab Weihnachten 2023 für ca. 3 Wochen.

Bei 3000km Anreise bis Tromsoe wäre sinnvoll, den Sprinter im Januar irgendwo in Norwegen/ Schweden einzulagern und dann im Frühjahr und Sommer 2024 Skandinavien zu bereisen, wenn man schon einmal dort oben ist.

Hat zufällig jemad Erfahrung mit einer solchen Einlagerung bzw. eine Empfehlung.

Viele Grüße

MACI
Brauchst du das Fahrzeug von Januar 2024 bis Mai/Juni 2024 nicht?
Es gibt ja auch Urlaubsziele für ein schönes Wochenende in Deutschland.

Oder ist es ein Zeitproblem (Urlaubstage) das du die Anreise, für dein "Sommerurlaub" möglichst schnell, zum Beispiel, per Flieger hinter dir bringen möchtest?

Du solltest auf alle Fälle eine Bilanz aufmachen, was die Einlagerung und die zwei Flüge (Winter Rückflug und Sommer Hinflug) kosten, gegenüber der zweiten Anreise (6000km hin/zurück) auf Achse.
Beim Zeitproblem kann ich deine Überlegung gut nachvollziehen.
Geht es dir nur um die "gesparten" km, dann bedenke auch das es schöne Ziele im Süden Skandinavien gibt. Also der Reiseweg ist Teil des Urlaub.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit den Winterurlaub mit einem Mietmobil zu machen.
So hast du kein Zeitdruck mit dem Ausbau und du "sparst" dir die Anreise mit deinem Fahrzeug und hast keine Probleme mit der Einlagerung.

Egal wie du dich entscheidest, Skandinavien ist immer das richtige Urlaubsziel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
Lappuggla (19 Jan 2023 16:33)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#5 

Beitrag von Eisbär »

Da ich schon viele Jahre im Winter, meist im Februar, in Nordschweden bin auch mal mein Senf dazu. Gute Winterreifen sind wichtig Spikes nicht zwingend. Solange es so bei -5 und kälter ist fährt sich das ganz OK , in Nordschweden ist der Fahrbahnbelag dann Eis oder festgefahrener Schnee. Wird es wärmer wird es kritisch, dann noch Regen und viel Spaß....... Da sind Spikes dann von Vorteil , besser ist wenn man stehen bleiben kann. Norwegische Küste ist wärmer als das Inland. Im Inland können das leicht- 30 ° werden.
Zum einlagern kann ich leider nichts beitragen, würde es selbst nie machen. Schön mit feuchten Bremsen womöglich noch mit Salz abgestellt . Meinst du da bewegt sich nächsten Sommer noch was wenn du wieder kommst? Die Bremsscheiben sind doch schon nach 2 Tagen feuchter Luft braun.

Achso und ja schön da oben und Polarlicht macht süchtig :mrgreen:

Die fahr Erfahrungen sind nicht mit nem Sprinter falls ich das in 4 Wochen anders sehe melde ich mich hier noch mal :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#6 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Guten Abend,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Thema Reifen

hatte vor einen Satz Spikes mitzunehmen. Ich habe eine Fiedler Heckplattform. Dort drauf würde ich die Kompletträder mit den Spikes transportieren und dann "irgendwo in N oder S" die Spikes montieren lassen und ggfs. die ATs und die Plattform für 2-3 Wochen deponieren. Funktioniert natürlich nur, wenn ich den Sprinter nicht einlagere.

@ mPetrus

ist eher das Zeitthema. Ich muss noch arbeiten, dass ganz freie reisen ist noch 4-5 Jahre weg. 6TKM im Winter fährt man nicht mal so in einer Woche, zumal ich alleine fahren werde. Rest der Familie kommt definitiv geflogen.


@ Bobil


Garantien gibt es keine: das hat schon Marius gesungen. Wenn man es aber nicht versucht, dann wird man sich die Polarlichter immer nur auf Bildern und in Filmen anschauen können. 6 Tage nur zum fahren für 6 TKM sind mit nur einem Fahrer etwas stramm.


@ Sprinter 213


Spikes sind gesetzt, ohne die fahre ich nicht los.



@ Eisbär


dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Tolles Fahrzeug hast Du da. Den hatte ich mir auch angeschaut. Definitiv winterfest und super mit Alde. Ich benötige für die nächsten 2-3 Jahre noch einen dritten Schlafplatz und da Superhochdach passt nicht in meine Garage.

Deshalb jetzt der Individualausbau vom Profiausbauer, auch mit doppelter Isolierung, beheizbaren Tanks und Truma 6DE. Hoffe das reicht auch für Skandinavien.

Ist hoffentlich bis spätestens Mai fertig, dann zum freundlichen MB Händler für die ganzen Rückrufe und danach (dann hat er schon 3TKM auf dem Tacho, ohne dass ich eine Nacht drin geschlafen habe) geht es zum testen und eingewöhnen. Im Herbst dann optimieren und nach Weihnachten dann los.

So ist der Plan, aber wie Marius singt:

"Garantien gibt Dir keiner" :D
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#7 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
o.k. die 3+3 Tage waren etwas sportlich und der Ausage geschuldet, dass du nach Tromsö willst. Von Göteborg sind es durch Schweden knapp 2000km, die Strecke bis Kiel kommt in D noch dazu. Fähre Kiel Göteborg spart einiges an Fahrerei und geht über Nacht, die noch nettere Variant Rostock - Stockholm pausiert gerade leider schon wieder.
Die Frage ist ja auch, wie lange man sich in der Region Tromsö aufhalten will? Vielleicht doch je eine Woche Roadtrip hin und zurück und eine Woche im Norden? Aber das wiederspricht dem Hinterherfliegen der Familie etwas. Wie auch immer - im Dez./Jan. hast du halt im hohen Norden relativ wenig Tag (mit Dämmerung so ca. 4-5h), in der Region Östersund sieht das schon ganz anders aus und dadurch hat man auf der Anreise eigentlich mehr Möglichkeiten was zu sehen als in/um Tromsö. Wir fahren morgens ein Stück, machen dann Vormittags eine Schneeschuh-/ oder Skitour und fahren dann von 15 - 19/20:00 Uhr noch ein Stück weiter.
Zu den Polarlichtern: viel Leute habe die heute auf der sogenannten Bucketlist, fliegen für drei Tage nach Kiruna und sind dann enttäuscht wenn es nicht klappt weil Aktivität und Wetter nicht passen. Da ist bei einer Woche bis 10 Tage vor Ort die Chance natürlich schon größer. Nur das Reiseziel "Polarlichter sehen" kann zu Enttäuschungen führen und es wird dem Norden auch nicht gerecht. Wir waren bisher 5 Mal 2,5 bis 3 Wochen über Weihnachten und Neujahr da oben und hatten 2x sehr gute Polarlichter gesehen, 1x etwas und 2x kein einziges. Und trotzdem waren die Reisen toll.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#8 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich war vor letztes Jahr Februar am Nordkap. Wir haben für eine gemütliche An- und Abreise 400km pro Tag gerechnet. Polarlichter haben wir teils sehr intensiv mit Lila gesehen, selbst erleben ist Hammer. Details in meinem Blog.

Spikes waren absolut sinnvoll. Die Straßen werden zwar regelmäßig quergefräst, aber es gab Tage, da taute die oberste Schicht an und alles war spiegelglatt (warmer Wind aus Westen oder Sonne). Da ich noch genug Gewichtsreserven hatte, konnte ich einen Komplettradsatz mitnehmen und in Nordschweden auf einem Rastplatz selbst tauschen.
Wenn keine Spikes, dann kaufe wenigstens nordische Winterreifen, kriegst Du auch in Deutschland bestellt.

Einlagern würde ich den Wagen aus genannten Gründen auch nicht. Außer Du hast dort eine zuverlässige Person, die ihn ab und an mal bewegt und die Feuchtigkeit im Ausbau im Auge hat.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#9 

Beitrag von mpetrus »

juh hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:47

Spikes waren absolut sinnvoll. Die Straßen werden zwar regelmäßig quergefräst, aber es gab Tage, da taute die oberste Schicht an und alles war spiegelglatt (warmer Wind aus Westen oder Sonne).

Ich hätte dazu mal eine Frage:
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den "Reifensocken", die sind von Packungsgröße und Gewicht doch relativ klein und könnten bei entsprechenden Bedarf über die Winterreifen gezogen werden.
Es gibt ja im Netz viele Videos aber das sind "Werbefilmchen", somit würden mich echte Erfahrungen interessieren.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#10 

Beitrag von mpetrus »

juh hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:47 Spikes waren absolut sinnvoll. Die Straßen werden zwar regelmäßig quergefräst, aber es gab Tage, da taute die oberste Schicht an und alles war spiegelglatt (warmer Wind aus Westen oder Sonne).
Ich hätte dazu mal eine Frage:
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den "Reifensocken", die sind von Packungsgröße und Gewicht doch relativ klein und könnten bei entsprechenden Bedarf über die Winterreifen gezogen werden.
Es gibt ja im Netz viele Videos aber das sind "Werbefilmchen", somit würden mich echte Erfahrungen interessieren.

Also, was taugen die "Socken" im Vergleich zu Spikes?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#11 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
nicht Socken aber Spikes: es gibt auch Einschraubspikes - Michael (wirsehnunsunterwegs) hat dazu ein Video und , denke ich, gute Erfahrungen gemacht.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#12 

Beitrag von skipper01 »

Das Fahrzeug im Norden stehenlassen halte ich auch nicht für so eine gute Idee...
Die Kiel-Oslo Fähre wäre eine gute Alternative und wohl auch günstiger als einlagern.
Die Fahrt nach Kiel könntest du auch aufteilen indem du ein paar Tage oder auch Wochen vorher von Trier
hoch fährst. Kann dir anbieten dein Fahrzeug bei mir in Hamburg auf meinem privaten Grundstück zwischen zu parken.
Von mir bis zur Fähre in kiel selten länger als 1 1/2 std Fahrzeit..

lg
skipper
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo MACI,

hier findest du das von Andreas (Bobil) erwähnte Video zum Thema Winter in Norwegen und Spikes von Michael (destagge):
https://www.youtube.com/watch?v=LJj5PDPxDqw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Rosi (19 Jan 2023 09:25)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Polarlichter Winter 2023/2024

#14 

Beitrag von juh »

Den Ausführungen im Video kann ich zustimmen.
Besser Schraubspikes als keine, in die BFG ATs gehen die problemlos. In normale Winterreifen auch? Müßte man klären. Bei herstellerseitig bespikten Reifen paßt das halt von Anordnung, Menge und Tiefe perfekt.
Von diesen Socken halte ich nichts. Mit Spikes fährst Du problemlos normale Geschwindigkeiten und mußt Dich nicht um eventuell wechselnde Straßenverhältnisse kümmern. Kommt zwischendrin mal Asphalt, z.B. im Tunnel, fährt man sich die Dinger (oder auch Ketten) schnell kaputt.
Theoretisch könnte ich bei meinen Spikereifen die Spikes entfernen und diese dann noch als Winterreifen in Deutschland nutzen, gibts bei youtube Videos, macht aber viel Arbeit. Dann lieber nach der Reise versuchen zu verkaufen (ich hätte meine übrigens noch, falls Du Interesse hast, PM ...).
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

NOKIAN Spike-Reifen

#15 

Beitrag von Rosi »

Leider wird man im deutschen Internet trotz/nach globaler Auswahl in Englisch trotzdem immer wieder automatisch auf die deutschen Seiten gelenkt, auf denen es keine Spike-Reifen gibt.
Eine Auswahl nebst Blick in die Zukunft :arrow: Vision des Möglichen :!: Maßgeblich (einschränkend) bei der Auswahl sind neben verfügbaren Größen deren Lastindex :!:
https://www.nokiantyres.de/winterreifen ... iitta-lt3/
https://www.nokiantyres.com/winter-tire ... liitta-c4/
Video Nokian Tyres: erster Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes:
http://youtu.be/qNXL2EEscuE
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten