Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 19 Dez 2022 21:25
...
Warum ein Handy "tracken", wenn man ein Sprinter klauen will ? Stehen doch genug Sprinter rum.
Weil seit langer Zeit auf Bestellung geklaut wird. Es wird genau
das beschafft, was gerade gefragt ist.
Und wenn unser TE mit seinem 319 Koffer genau
das angeboten hatte, was gerade gesucht wurde,
mussten die Diebe nur noch herausfinden, wo das gute Stück steht. Ich unterstelle mal, dass er das Fzg.
so gut und ehrlich wie möglich bei mobile.de beschrieben hat. Da konnten sich die neuen "Abnehmer"
gleich ein gutes Bild von der Ware der Begierde verschaffen. Der Rest ist ja bekannt...
Wenn Du Dich mit dem Thema mal genauer beschäftigst, bekommst Du einen Einblick davon, was da
tatsächlich abgeht. Ich hatte mal das "Vergnügen" eine kurze Zeit einen Fuhrpark mit ~180 Autos der
gehobenen Preisklasse zu leiten. Die Geschichten, mit welchem Aufwand die Fahrzeuge manchmal geklaut
wurden, sind auch heute noch für spannende Unterhaltung in einer Gesprächsrunde gut. Es ging von
Unterschlagung über schweren Diebstahl bis hin zum versuchten Mord, weil ein Kaufinteressent den
Fahrzeugdieben den Kaufpreis für das angebotene (geklaute) Auto nicht ohne Fahrzeugübergabe auszahlen
wollte. Da alles auf einem Hinterhof fingiert war, konnte er nicht weg. Nach diversen Messerstichen war
er das Geld doch los und konnte sich noch gerade bis zur Fahrbahn schleifen, wo er dann gefunden und
in letzter Minute gerettet wurde.
Bereits vor vielen Jahren habe ich auf mehreren Russlandtrips erleben dürfen, dass dort gegen BAT
(bar auf Tatze) praktisch alles geht, vom Import- über Polizei-Kontrollen bis zur Zulassung des Fahrzeugs.
Man findet immer einen Willigen, der sein karges Staatsgehalt spontan etwas aufbessern möchte.
Und wenn Du mal auf den "Polenmarkt für Kfz.-Ersatzteile" gehst, bekommst Du praktisch
alles dort.
Was nicht vor Ort im Bestand ist, kann binnen ein bis zwei Wochen selbstverständlich "beschafft" werden.
Nur ein Schelm, der böses dabei denkst...
Kurz vor dem Kauf meines Sprinters hatte ich ein Gespräch mit einem Kripo-Beamten des Kfz.-Dezernats
hier im Berliner Umland.
Er: "Was willst Du kaufen? Einen Sprinter? Viel Spaß...!"
Ich: "So schlimm?"
Er: "Ja, bei uns in der Statistik auf Platz fünf, gleich nach den Luxusautos Porsche, Audi, BMW, Mercedes
kommt der Sprinter."
Ich habe mich dann zu weitergehenden Maßnahmen entschlossen, was den Diebstahlschutz betrifft...
Außer einem stümperhaften Versuch mir die Räder zu klauen bisher (klopf auf Holz!) nix zu melden.