KTW Elektrik WAS Aufbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

KTW Elektrik WAS Aufbau

#1 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

Hallo liebe Tüftlerfreunde,
ich bin neu hier um Forum und freue mich schon auf den Kontakt mit Gleichgesinnten :wink:
Im letzten Jahr habe ich mir einen alten KTW Bj. 1998, gekauft und bin dabei ihn zum WoMo umzubauen, ich sitze schon seit einiger Zeit an der Elektrik, die ich größtenteils beibehalten möchte, und habe viele Fragen (bin neu auf dem Gebiet). Hat zufällig jemand das selbe Modell und kann mir dabei helfen?
Liebe Grüße
Lee
rope
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Jul 2016 10:57

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#2 

Beitrag von rope »

Hi Lee,
was genau möchtest du denn wissen? Kannst du mal Bilder einstellen oder per PM schicken?
Ich habe vor einiger Zeit einen RTW gekauft und die Elektrik komplett zurück gebaut.

Grüße
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#3 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

Hallo Ronny,
wenn ich heraus finde wieso sich meine Bilder nicht hochladen lassen antworte ich dir gerne ;)
Bis dahin
Lee
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#4 

Beitrag von greyhound »

weil Du ganz neu bist, kannst Du (noch) keine Bilder hochladen. Mach noch einige Beiträge, dann geht das.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#5 

Beitrag von asap »

du kann auch schriftlich mitteilen welchen RTW du hast, wie BJ, Motor, zgG., und Aufbauhersteller
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Wie man auf meinem Profilfoto sieht hab ich auch ein RTW. Auch ich habe die Elektrik komplett aus dem Koffer entfernt. Lediglich Rücklichter und Zentralverriegelung sind drin geblieben.
Die Elektrik war für ein Womo einfach zu kompliziert aufgebaut, und mir damit zu Fehleranfällig. Jeder einzelne Verbraucher war separat abgesichert, Kabel gingen aus dem Koffer ins Fahrerhaus und wieder zurück. Das bedeutet einfach zu viele unnütze Leitungen, die das Gewicht unnötig in die Höhe treiben. Allerdings hab ich die ausgebauten Kabel verwendet um damit meine Elektrik neu aufzubauen. Was jetzt noch an Kabeln übrig geblieben ist, wiegt allein schon 20kg.

Wie weit du die Elektrik zurück baust, hängt aber auch von deinem Raumkonzept ab. Bei mir erinnert nichts mehr im Innenraum an den RTW. Ich hab den Koffer auch komplett entkernt, alles musste raus, und hab dann den Innenraum komplett neu aufgebaut. Da hätte die Altverkabelung eh gestört.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#7 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

Ahaa ja das kann ich dann lange probieren :mrgreen:
Ich habe einen KTW Bj. 1998 mit einem Aufbau von WAS. Motorkennung ist 602.980 und zgG ist 3,5t.
Er sieht eigentlich genauso aus wie Steffen´s LUPUS :)
Viele der Kabel sind schon rausgeflogen, zu den meisten technischen Gerätschaften die verbaut waren. Aber ich will das meiste so beibehalten wie es ist, 1. da ich nicht vom Fach bin und 2. um Kosten zu sparen.
Meine Hauptfrage bezieht sich auf das Ladegerät, welches im Auto verbaut ist. Es ist ein TWBO-02, ein Relikt seiner Zeit, welches Starter- und Zweitbatterie mit 15A aufladen soll. Außerdem stellt es ein 230V Netz zur Verfügung und hat eine Notstart Funktion, die sehr praktisch sein kann.
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass bei einer Person, die dieses Gerät auch verbaut hat, die Lichtmaschine in dieses Gerät gespeist hat und dann anscheinend beide Batterien während der Fahrt geladen hat. Da ich nicht weiß, wie ich das feststellen kann, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, und ob das überhaupt irgendwie Sinn macht.. auch weil ich das Gerät gerade nicht angeschlossen habe und nicht möchte, dass meine Batterie nicht lädt..
Schöne Woche euch
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#8 

Beitrag von pappa »

Moin, ich habe auch einen WAS-Koffer (von 2005) und evtl. das gleiche Ladegerät. Zunidest die Bezeichnung kommt mir bekannt vor.

Als ich meinen Wagen gekauft habe war noch alles außer Funk eingebaut und angeschlossen.
Ich habe im Koffer tatsächlich nur das abgeklemmt was ich nicht brauchen konnte, bzw. für meine Zwecke abgeändert. Tatsächlich habe ich aber alle Kabel drin gelassen. Das was nie mehr gebraucht wird, wie z.B. die Stromversorgung vom Patiententisch, wurde durch Entfernen der Sicherungen spannungslos gemacht und zusätzlich gut isoliert.
Zusätzlich mussten natürlich noch Kabel für die Solarpanele vom Dach bis zum 2. Akku unter dem Beifahrersitz gezogen werden.

Mein Ladegerät funktioniert so, dass beide Akkus geladen werden wenn 230 V anliegt. Meine Solaranlage läd zusätzlich den Aufbauakku, so dass ich in der Regel keinen "Landstrom" mehr benötige.

Während der Fahrt werden beide Akkus über die Lichtmaschine geladen. Die Verteilung sollte über das Trennrelais in der Weise erfolgen dass der Starterakku Vorrang bei Laden hat.

Das Trennrelais ist auch dafür zuständig dass alle am Aufbauakku angeschlossenen Verbraucher nur den Aufbauakku entladen. Der Starterakku ist dabei "abgetrennt". Bei einer Minimalladung vom Aufbauakku ertönt ein nerviger Piepton.

Das Trennrelais kann über einen Taster am Armaturenbrett gebrückt werden (Notstartfunktion). So ist ein Starten bei gebrücktem Relais über den Aufbauakku möglich falls der Starterakku mal nen Schuss hat.

WAS verbaut, um diese Funktion sicher zu stellen 2 baugleiche Akkus. Für unsere Zwecke ist ein Starterakku als Aufbauakku eher ungünstig und ich habe ihn getauscht. Der jetzige Aufbauakku ist aber nicht für Spitzenlasten wie sie beim Starten auftreten ausgelegt. Bisher musste er aber noch nicht dafür herhalten.

Da ich das Trennrelais bisher im Fahrzeug nicht gefunden habe gehe ich davon aus, dass es im Ladegerät integriert ist. So gesehen würde es Sinn ergeben wenn der Strom von der Lichtmaschine erst mal im TWBO-02 ankommt.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#9 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 05 Dez 2022 12:12 WAS verbaut, um diese Funktion sicher zu stellen 2 baugleiche Akkus. Für unsere Zwecke ist ein Starterakku als Aufbauakku eher ungünstig und ich habe ihn getauscht. Der jetzige Aufbauakku ist aber nicht für Spitzenlasten wie sie beim Starten auftreten ausgelegt. Bisher musste er aber noch nicht dafür herhalten.

Da ich das Trennrelais bisher im Fahrzeug nicht gefunden habe gehe ich davon aus, dass es im Ladegerät integriert ist. So gesehen würde es Sinn ergeben wenn der Strom von der Lichtmaschine erst mal im TWBO-02 ankommt.
Das ist wirklich super hilfreich, Danke!
Bei meinem Auto war das eigentlich genau so. Nur wurde schon sämtliche Elektrik im Aufbau rausgeschmissen, aber Kabel sind noch da. Ich habe auch vor da so zu verfahren wie du.
Das mit dem Ladegerät finde ich schon einmal sehr beruhigend und macht Sinn. Was für eine Zweitbatterie hast du eingebaut?
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#10 

Beitrag von pappa »

Nachdem meine blöde Kühlbox mir einen fast neuen und einen ganz neu gekauften Akku gehimmelt hat hab ich die Box jetzt rausgeschmissen. Seit 2 Jahren fahre ich einen 95 AH Gelakku den mein Kumpel als defekt an der Schadstoffannahmestelle angenommen hat.....😎
Da ich nicht viel Strom brauche reicht er, solange er es tut, gut aus. Danach gibt's was größeres. Mit Glück wieder ein Schnäppchen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#11 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 06 Dez 2022 21:28 Seit 2 Jahren fahre ich einen 95 AH Gelakku den mein Kumpel als defekt an der Schadstoffannahmestelle angenommen hat.....😎

Immer gut Freunde an den richtigen Stellen zu haben :wink:
Ich bin gerade mit einem 140 Ah AGM Akku unterwegs. Kann ich den irgendwie beschädigen, wenn ich ihn am Ladegerät hängen lasse? Das Ding lädt ja nur mit 15A und hat, denke ich, eine IU Kennlinie von 13,8 V. Ladungsspannung liegt bei meiner Batterie bei 14,9V und Erhaltung bei ca. 13,6V. Laut meiner Recherche sollte sie aber, um sie optimal zu laden, mit zwischen 21 und 42 A geladen werden.
Ich lade sie ja primär mit Solar, wäre nur interessant, ob ich sie während der Fahrt irgendwie beeinträchtige mit dem Ladestrom...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#12 

Beitrag von Steffen G. »

Thema Notstartfunktion:
Ich halte das für überflüssig, und eben nur bei so alten Anlagen noch drin.
Durch das Trennrelais, oder besser gesagt dem Ladebooster, werden alle Verbraucher im Wohnbereich von der Starterbatterie getrennt, und können diese nicht entladen. Die Fahrzeugelektrik + Radio ect. sollte so geschaltet sein, das sie die Starterbatterie nicht versehentlich entladen könne. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, das z.B. der Solarlader einen Zweitausgang zum Laden der Starterbatterie hat, oder alternativ der Ladebooster es ermöglicht die Starterbatterie mit zu laden. Bei meinem Ausbau ist beides möglich (votronic-Komponenten).
Somit hatte ich noch nie eine leere Starterbatterie, da sie immer leicht (1A) über Solar mit geladen wird.

Sollte es mal wieder erwartend zu einer leeren Starterbatteriekommen, so habe ich immer noch die Möglichkeit die Kabel am Ladebooster zu tauschen, und mit der Aufbaubatterie die Starterbatterie zu laden. (Manueller Notstartfunktion)

Ich würde auch so alte Komponenten komplett entfernen und das mit aktuellen Komponenten (heut zu Tage würde ich victron wählen) neu aufbauen.
Die Elektronik (ins besondere die Kondensatoren) in solchen Geräten altern, und erfüllen damit nicht mehr ihren Zweck. Auch wurden Ladealgorithmen weiterentwickelt oder optimiert. Mal ganz abgesehen vom geringeren Gewicht neuer Komponenten.

Meiner Meinung nach sollte man wenn man schon so viel Geld in ein Ausbau eines Fahrzeuges steckt, diesen auch richtig machen. Mich nerven diese ganzen Youtube-Ausbauer, die für 1000€ ein ganzes VanLife-fahrzeug inc. Fahrzeug ausbauen. Alloerdings sieht man auch das sie ein paar Monate später schon wieder was neues bauen. Das ist auch genau die Halbwertzeit ihrer Fahrzeuge, welche dann verkauft werden, damit sich jemand anders mit dem Müll rumschlagen muss.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: KTW Elektrik WAS Aufbau

#13 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

J
Steffen G. hat geschrieben: 07 Dez 2022 13:21 Ich würde auch so alte Komponenten komplett entfernen und das mit aktuellen Komponenten (heut zu Tage würde ich victron wählen) neu aufbauen.
Die Elektronik (ins besondere die Kondensatoren) in solchen Geräten altern, und erfüllen damit nicht mehr ihren Zweck. Auch wurden Ladealgorithmen weiterentwickelt oder optimiert. Mal ganz abgesehen vom geringeren Gewicht neuer Komponenten.
Da hast du natürlich Recht, nur muss ich da leider auch ein bisschen auf mein Geld schauen und in wie weit ich das selbst verwirklichen kann..
Ich werde mal mit dem alten System weiter fahren und dann dementsprechend schauen ob die Versorgung ausreichen ist oder nicht.
Die Solarsysteme mit Autobatterieladefunktion werde ich mir mal anschauen, brauche da eh ein neues Gerät.
Antworten