Abschlepphaken vorne

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Abschlepphaken vorne

#1 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
gibt es im linken Rahmenholm auch ein Gewinde um den Abschlepphaken einzuschrauben?

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Abschlepphaken vorne

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Nö, wenigstens nicht bei meinem 2016er.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Abschlepphaken vorne

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Eher nicht, bei meinem 2014er auch nur rechts...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Abschlepphaken vorne

#4 

Beitrag von Alex S »

Moin,
Von der Fa, Relleum Design gibt's was zum Nachrüsten für links. Schaut sehr ordentlich aus, ist aber auch kein Schnäppchen......
Vg
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex S für den Beitrag:
luz (02 Dez 2022 13:12)
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abschlepphaken vorne

#5 

Beitrag von Thomas135 »

...wäre aber in jedem Fall auch mein Favorit für vorne links!
Alles andere was ich bisher so (für 4x4) gesehen hab ist in meinen Augen weniger sinnig.
Ok, Hr Müller verschenkt seine jetzt Sachen nicht gerade, aber ich habe schon TeIle von Ihm im Einsatz und bin überaus zufrieden damit.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Abschlepphaken vorne

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Alex S hat geschrieben: 02 Dez 2022 08:46 Von der Fa, Relleum Design gibt's was zum Nachrüsten für links. Schaut sehr ordentlich aus, ist aber auch kein Schnäppchen......
Ich habe das Teil von Relleum verbaut. Macht wirklich einen ordentlichen Eindruck.
Beim Einbau wird aber nicht nur links ein zusätzlicher Haken eingebaut.
Es wird auch Material mitgeliefert um den rechten Haken bzw. die Aufnahme zu verstärken.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abschlepphaken vorne

#7 

Beitrag von Thomas135 »

Es wird auch Material mitgeliefert um den rechten Haken bzw. die Aufnahme zu verstärken.
Hast Du das eingebaut?
So wie ich die Einbauanleitung verstehe ist rechts doch eine Verstärkung, hauptsächlich wohl wenn man nicht gerade zieht. Oder verstehe ich das falsch?
Habe leider noch nie einen RELLUM Satz live gesehen :-(
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Abschlepphaken vorne

#8 

Beitrag von WolfgangK »

Die rechte Seite wird duch einen eingeschobenen Metallblock verstärkt der verhindert, dass sich der (ansonsten hohle) Träger verbiegt.
Dieser wird durch 2 Schrauben quer durch den Träger verschraubt (beim 907 passt aber nur eine Schraube, sonst ist der AdBlue Tank im Weg).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Thomas135 (02 Dez 2022 14:07)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Abschlepphaken vorne

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Thomas135 hat geschrieben: 02 Dez 2022 12:07 Hast Du das eingebaut?
So wie ich die Einbauanleitung verstehe ist rechts doch eine Verstärkung, hauptsächlich wohl wenn man nicht gerade zieht. Oder verstehe ich das falsch?
Habe leider noch nie einen RELLUM Satz live gesehen :-(
Hallo Thomas,

ja, ich habe das eingebaut. Macht etwas Arbeit aber dafür hat man auch das gute Gefühl, dass da auch wirklich was verstärkt wurde.
Auf der linken Seite muss ja alles neu eingebaut werden. Rechts wird die Aufnahme für das Teil, in dem der Haken eingeschraubt wird, verstärkt.
Und für rechts bekommt man auch einen neuen Haken. Der macht einen bedeutend besseren Eindruck als der, der serienmäßig von Mercedes mitgeliefert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Thomas135 (02 Dez 2022 14:20)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Abschlepphaken vorne

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

http://www.zurr-hebetechnik.de/Ringschr ... ttern.html

Ich hatte damals für den Defender 2 dieser Ringschrauben geholt und einen festen Winkel zwischen beide vorderen Rahmenenden hinter die Stoßstange verschweisst. Zwei Löcher, dahinter 2 Muttern angeschweisst und das Gewinde der Muttern durch Winkel und Stoßstange weiter durchgeschnitten. Hat zum Bergen als Dreieck wunderbar funktioniert.
Wenn ich mich recht erinnere M14 oder sogar 16. Die 2 hochfesten Ringschrauben hatten vor 20 Jahren schon richtig Geld gekostet....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Abschlepphaken vorne

#11 

Beitrag von uli4x4 »

Hab die beiden Ösen auch bei mir drin.

Wenn dann auf jeden Fall auch rechts verstärken. Sind ja zum bergen da, da muss mehr Nasse bewegt werden als beim Abschleppen. Und zum Einbau links muss eh alles ab, da kann man dann auch rechts gleich mit machen.

Praktisch genutzt hab ich sie noch nicht. Waren für mich die beste Lösung grad auch im Hinblick auf unsere Achslast vorne. Nutzen die zulässigen zwei Tonnen Achslast vorne voll aus, da waren die Ösen perfekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli4x4 für den Beitrag:
Thomas135 (02 Dez 2022 15:20)
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Abschlepphaken vorne

#12 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
Ihr habt mir sehr geholfen :D
Ich werde bei Relleum Design vorbeischauen, aber mir auch meine eigenen Gedanken machen.

Nochmals vielen Dank

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abschlepphaken vorne

#13 

Beitrag von v-dulli »

Ihr denkt aber daran dass ihr die Funktion der Pralldämpfer in den Längsträgern durch diesen Eingriff außer Funktion setzt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Abschlepphaken vorne

#14 

Beitrag von Thomas135 »

Nu ja, 'außer Funktion setzen' würde ich jetzt nicht unterschreiben. Aber ja, Du hast recht, einen Einfluss auf das Verformungsverhalten der Längsträger wird es haben.
Ob man das für Sich so mag ist ja was Anderes.
Aber die Position die Rellum verwendet ist aus meinem Verständnis eigentlich die Beste. Es gibt da Konkurrenten deren Ideen ich nicht verwenden würde an meinem Auto.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Abschlepphaken vorne

#15 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
ich hab mir ja schon meine eigenen Gedanken gemacht.
Normalerweise ist mein Anhängerkupplung der beste Punkt um zu ziehen, leider hat sie 30 kg so dass ich sie jährlich ca. 10x ein.-und ausbaue und auch das Ersatzrad 30kg .
Ich will die 3,5t nicht mehr als 300kg überschreiten ( 316 4X4 6,99m ) .
Ich habe mir beim Stahlbauer Abschleppösen mit 10mm dicke Lasern lassen.
Sie sind in Zugrichtung sehr stabil, aber im Seitenzug sehr weich, damit der Rahmen nicht beschädigt wird.
Hacken 1.jpg
Gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten