Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#1 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo,

gestern war ich seit langem mit meinem 2004er 316er mal wieder auf der Autobahn und bin etwas flotter gefahren.
Ab ca 110 km/h fängt er an wesentlich lauter zu werden beim beschleinigen.
Hält man konstant die Geschwindigkeit bei 120-130 km/h ist das dröhnen nicht so stark wie beim beschleunigen.
Bei 140 km/h bin ich dann vom Gas gegangen.
Ich habe ein Video davon gemacht, aber dass dröhnen hört man kaum.
Am Wochenende will ich ihn mal aufbocken und mal gucken, ob ich was im Bereich Mittenlager oder evtl. Motorlager finde.
Wenn ich ihn in der unteren Gängen bis 3500 U/Min hoch drehe ich kein dröhnen zu vernehmen.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus ?

Grüße aus Flensburg, Achim
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#2 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Upsi :D
Ich meinte natürlich dass Mittellager.
Radstand 3550mm = zweiteilige Kardanwelle
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#3 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich war heute mal unter dem Sprinter.
Mit einem Montierhebel lässt sich das Lager ca 2mm radial bewegen.
Was meint Ihr dazu ?
Grüße Achim
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#4 

Beitrag von Lars72 »

Das Mittellager ist ja in Gummi gelagert, d.h. wenn du jetzt mit dem Montiereisen Kraft aufbringst, gibt halt der Gummi 2mm nach. Das ist normal. Nicht normal wäre, wenn du 2mm Spiel hast ohne nennenswerte Gegenkraft.

Problem müsste beim Ausrollen unverändert sein, oder?
Ist es schon immer, oder erst jetzt aufgetreten?
Siehst du einen Zusammenhang mit Wechsel von Sommer/Winterreifen?
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#5 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Moin Lars,
Das ist mir schon klar, dass das eigentliche Lager in dem Gummi gelagert ist.
Es gibt ja unterschiedliche Shore-Härten und Gummi altert.
Dann schließe ich das Mittellager erstmal als Ursache aus.
Die Kreuzgelenke sind auch spielfrei.
Nach verlorenen Wuchtgewichen sieht es auch nicht aus.
Wie stets mit euren Ideen ?
Grüße Achim
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#6 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

@ Schorsch, ich brauche mal deine kompetente Hilfe.
Was sagst Du denn zu meinem Problem ?
Grüße Achim
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#7 

Beitrag von pseudopolis »

Irgendwas an den reifen hast du schon ausgeschlossen? Meiner erfahrung nach treten dröhnprobleme an der kardanwelle nur bei bestimmten geschwindigkeiten auf. Fährt man schneller/langsamer wirds wieder ruhiger. Eine resonanz.
Wenn dein verdacht auf kardanwelle liegt, dann könntest du sie ja mal ausbauen, und bei einem kardanwellenspezialisten in die wuchtmaschine spannen lassen, um rauszufinden, ob es eine unwucht gibt. Wenn ja, kann der das gleich beheben, wenn nein, weisst du, daß du in die falsche richtung gedacht hast.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#8 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Hallo,
alle vier Reifen haben sind mit ca 2000 km so gut wie neu.
An den Reifen liegt es nicht.
Auch wenn es nur 12 Schrauben sind,
werde ich die Kardanwelle nicht auf Verdacht ausbauen.
Dann heißt es wohl weiter suchen, bevor er demnächst in den "Winterschlaf" kommt.
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Vibrationen und dröhnen ab 110 km/h

#9 

Beitrag von Achim65 »

 Themenstarter

Moin,
um das Thema mal abzuschließen.
Ich hatte letzte Jahr dass Mittellager gewechselt.
Es hat aber keine Verbesserung gebracht.
An der Kreuzgelenken hatte ich Rastmarken festgestellt.
Bin aber erstmal mit der Welle weiter gefahren.
Vor einer Woche habe ich mir eine generalüberholte Kardanwelle gekauft.
Neue Kreuzgelenke, gestrahlt, gelackt,gewuchtet und mit neuen Mittellager.
Jetzt sind die Vibrationen weitestgehend weg.
Aber laut wird es am 130 km/h immer noch. :D
Wen es interessiert, die Welle habe ich von Welte-Group aus Neu-Ulm.
Sehr empfehlenswert.
Grüße Achim
Antworten