Lebensdauer Starterbatterien

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Chiemseer
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Re: Lebensdauer Starterbatterien

#16 

Beitrag von Chiemseer »

Batterielebensdauer ist direkt abhängig vom Pflegeaufwand.

DB-Anweisung an die Werkstätten: bei längerer Standzeit - >1Woche - Battterie abklemmen und Leerlaufspannung über 12,55 V halten. Unter 12,55 sulfatieren die Platten und Batterie wird unbrauchbar.

Diese DB Anleitung ist mir heilig! :D 12,55 Volt!!!

Ist manchmal lästig, wenn mehrere Batterien zu pflegen sind und überwacht werden wollen. :oops: Lohnt sich aber. Erstaunlich wie lange Batterien so leben können. Mit 10 Jahren muß nicht Schluß sein.

Ciao
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Rosi
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orig. Trennrelais verbindet quasi beide Pluspole zur LiMa

#17 

Beitrag von Rosi »

clubby hat geschrieben: 01 Dez 2022 13:40 ... Beide Batterieen während der Fahrt zu verbinden ist keine sooo gute Idee, das merkt man weil die Starterbatterie durch Ausgleichsströme leerer gezogen wird.
Nichts anderes macht doch das originale Trennrelais, oder irre ich mich :?: Dann hätte der Hersteller gem. dessen eigenen Slogan statt "keiner sooo guten Idee" besser nichts eingebaut :!:
Bevor ich diesen Kokolores mit einem Hauptschalter ein-/umbaue, brücke ich bei Bedarf im Sprinter Kombi von der orig. Zweitbatterie im Motorraum zum Starthilfepunkt, oder im Wohnmobil von der Aufbaubatterie im Seitenfach zur Starterbatterie im Fußraum.
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Re: Lebensdauer Starterbatterien

#18 

Beitrag von clubby »

Hallo Rosi,
wenn der Fahrzeughersteller eine gleiche Batterie als 2.e Batterie, verbunden mit einem Trennrelais verbaut, dann funktioniert das am Anfang bestimmt gut. Wenn aber im Laufe der Zeit die 2 Batterieen auseinanderdriften, oder eine ersetzt und damit unterschiedlich wird, dann fangen die Ausgleichsströme an.
Klar, Ausgleichsströme vermeidet man wenn man beide Batterieen zum Laden nicht parallel schaltet. Das Fremdstarten über die Starthilfepunkte würde ich auch machen wenn ich nicht schon den Notstartschalter verbaut hätte.

Die Aussage vom Vorredner mit mindestens 12,55 V (wenn möglich) finde ich gut.

Viele Grüße,
clubby
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Rosi (01 Dez 2022 18:29)
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VARTA AGM G14 ./. AGM LA95

#19 

Beitrag von Rosi »

Ich frage mich bloß, ob´s meiner Aufbaubatterie LA95 aus dem Wohnmobil schadet, diese im Winter im Kombi mittels orig. Trennrelais als Zweitbatterie an der G14 Starterbatterie zu verwenden, resp. gelegentlich zu laden, oder ich diese besser im WoMo (mit Landstrom), oder ausgebaut (am Ladegerät) lasse, im Sprinter Kombi jedoch solange eine andere bräuchte, die wiederum meine Starterbatterie G14 schädigen könnte.
Im WoMo hingegen ist´s rel. egal, weil das Ladegerät im SCHAUDT EBL 30 beide Batterien m.E. trennt, aber im Sprinter Kombi schaltet das Trennrelais beide Batterien quasi parallel, ergo schädigt die schlechtere ggf. die bessere (hatte ich mal gelernt). Deshalb meine fundamentale Frage nach dem Unterschied (m)einer VARTA Silver Dynamic AGM G14 ./. Professional Dual Purpose AGM LA95 :!:
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Sprinter3134x4
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Re: Lebensdauer Starterbatterien

#20 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Chiemseer hat geschrieben: 01 Dez 2022 15:59 Ist manchmal lästig, wenn mehrere Batterien zu pflegen sind und überwacht werden wollen. :oops: Lohnt sich aber. Erstaunlich wie lange Batterien so leben können. Mit 10 Jahren muß nicht Schluß sein.

Ciao
Jepp ... in meinem Toyota Yaris ist die Starterbatterie dieses Jahr volljährig geworden!

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Re: Lebensdauer Starterbatterien

#21 

Beitrag von Eisbär »

Kann ich bestätigen Batterien können verblüffend lange halten . In meinem A2 tdi von 2002 ist immer noch die erste ! In den 3 Monaten in denen er nicht läuft arbeite ich mit einem Erhaltungsladegerät und einem ``Pulser ´´ von Waeco . Scheint was zu bringen . Achso die Kombi hängt nicht durchgehend dran ich muss noch andere Batterien pflegen ...
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