Elektriker Großraum S gesucht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Elektriker Großraum S gesucht

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Ich bin mit der Elektrik meiner Kiste aber sowas von genervt. Seitens Daimler viel Papier, aber keinerlei Unterlagen über die Elektrik. Ich habe in der Beifahrerkiste eine 2. AGM E21,(Originalaustattung MB) mit Trennrelais E36. Von meinem (Katatrophen-)Ausbauer keinerlei aussagefähigen Unterlagen zu der sauteuren Aufbauelektrik mit Solarpanel, Wechselrichter, 2x 100 Ah LiFePo, Booster. Nach der Übernahme nach 600 km Autobahn war meine LiFePo zu 37% geladen, bei einem angezeigten Ladestrom von 48 A !!! ( LiMa M48 mit 230 A)
1. Nachbesserungsversuch durch den Aufbauer, der offensichtlich elektrisch überfordert war, ohne Fortschritt. Nachträglich stellte sich heraus, dass er gar kein Progammiermodul für die Anlage hat. 2. Nachbesserungsversuch durch LKW-Betrieb, der sich zwar mit MB nicht auskennt, aber wenigstens ein Progammiermodul zur Konfig. der verbauten Elektrik (mastervolt) hatte. Ging auf Kosten des Ausbauers. Weiterhin langsame, wenn auch deutlich geringere Entladung der Starterbatterie im Stillstand. 3. Nachbesserung bei einem Schiffsausrüster (Binnenschiffe) nahe Stgt. auf meine Kosten, der mastervolt verkauft und montiert, neu prorammiert, aber keine Erfahrung mit Anbindung an MB-Elektrik hat. Das ging jetzt 3 Monate gut, in denen ich 3x pro Woche den Sprinter bewegt habe.
Ich lege nach jeder Fahrt die mastervolt-Anlage manuell still, damit ich keine Entladung durch den Ruhestrom habe (sonst zieht der "Kombimaster" in der Ruhe 4,7 A). Trotzdem hatte ich jetzt nach 4 Tagen Standzeit die Warnmeldung für die Starterbatterie auf dem Display. Inzwischen lege ich die MB-Elektrik mit dem Hauptschalter im Fußraum tot, damit ich wenigsten sicher Starten kann. Ist aber keine Dauerlösung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand einen fähigen Elektriker im Großraum Stuttgart, der mir helfen kann?
Dass das Zeit und Geld kostet ist mir klar.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#2 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Viele Köche verderben den Brei.

So wie ich das lese, gibt es zwei versorgungsbatterien für den Ausbau.
Einmal von mb als zusatzausstattung und dann vom ausbauers ein zusätzliches Komplettsystem.....
Da kann sich jeder andere Handwerker nur die Finger verbrennen.
Ich sehe den Ausbauer in der Gewährleistung und würde dem das Fahrzeug hinstellen zur Beseitigung der Mängel. Mit Nutzungsausfall und all dem Mist.
Hilfreich wäre eine rechtsschutzversicherung.
Lg Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (26 Nov 2022 11:19)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#3 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Horst,
formal hast Du recht, aber das schafft nur zusätzlichen Ärger und hilft mir wenig weiter. Es ist ja nicht Bösartigkeit, sondern schlicht Unfähigkeit. Das Programmiermodul kostet alleine ca. € 500.- und man braucht natürlich eine Schulung. Ich war einfach zu gutgläubig und hab mich auf untaugliche Empfehlungen verlassen. Jetzt hoffe ich halt, einen kompetenten Elektrolurch zu finden.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Das ist verdammt ärgerlich.

Wenn alle Stricke reißen, dann habe ich einen weit entfernten Tipp, WCS, nennt sich Manufaktur für mobile Stromversorgung, Goch in NRW/Niederrhein.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
greyhound (26 Nov 2022 12:46)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#5 

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 26 Nov 2022 11:52 Das ist verdammt ärgerlich.

Wenn alle Stricke reißen, dann habe ich einen weit entfernten Tipp, WCS, nennt sich Manufaktur für mobile Stromversorgung, Goch in NRW/Niederrhein.

Gruß Bernd
Da müsste man schon sehr verzweifelt sein, bevor man zu Goch fährt.

Siehe https://www.womo-nomaden.com/2017/05/22 ... r-in-goch/

Auch die Kommentare unter dem Bericht lesen!

Hast du Bernd dort eigene Erfahrungen gemacht?
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#6 

Beitrag von Captiva »

Moin Wolfgang, bei Deinem Problem hätte ich die Suche nicht auf "S" eingeschränkt. :D
Ja, der Kollege in Goch hat eine große Klappe, ganz Dum ist er allerdings auch nicht.
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
Bei den ganzen Problemen, würde mir tatsächlich nur ein Fachspezi einfallen,
Philippskötter in Coesfeld.
mfg. Mario
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

KudlWackerl, der Robin Hood des Sprinter Forums... :lol:
KudlWackerl hat geschrieben: 29 Nov 2022 08:32 Hast du Bernd dort eigene Erfahrungen gemacht?
Ich kenne WCS nicht aus eigener Erfahrung. Ein Reisemobilfreund von mir bekam den Tipp von einem Kollegen, dort hin zu fahren. Der Markenhändler konnte ein elektronisches Problem nicht lösen, dort wurde die richtige Diagnose gestellt.

Die Technik wird immer komplexer, CAN-Bus, Vernetzung usw. Ich bin heilfroh, dass in meinem Hymerle alles funktioniert, einschließlich der Nachrüstungen, Solar, LifePO4, Wechselrichter. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#8 

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Nov 2022 10:01 KudlWackerl, der Robin Hood des Sprinter Forums... :lol:
KudlWackerl hat geschrieben: 29 Nov 2022 08:32 Hast du Bernd dort eigene Erfahrungen gemacht?
Ich kenne WCS nicht aus eigener Erfahrung. Ein Reisemobilfreund von mir bekam den Tipp von einem Kollegen, dort hin zu fahren. Der Markenhändler konnte ein elektronisches Problem nicht lösen, dort wurde die richtige Diagnose gestellt.

Die Technik wird immer komplexer, CAN-Bus, Vernetzung usw. Ich bin heilfroh, dass in meinem Hymerle alles funktioniert, einschließlich der Nachrüstungen, Solar, LifePO4, Wechselrichter. :wink:

Gruß Bernd
Du bist mein Held!
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

KudlWackerl hat geschrieben: 29 Nov 2022 10:27 Also mal wieder ein Post ohne jeglichen eigenen Hintergrund. Hast du Schreibdurchfall?
Ach was KudlWackerl, ich kenne das Problem meines Kollegen gut, auch wie WCS geholfen hat.

Warum fällt mir bei so einem Post Dieter Nuhrs bekannteste Aussage ein? :roll:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#10 

Beitrag von hwhenke »

KudlWackerl hat geschrieben: 29 Nov 2022 10:27
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Nov 2022 10:01 KudlWackerl, der Robin Hood des Sprinter Forums... :lol:
KudlWackerl hat geschrieben: 29 Nov 2022 08:32 Hast du Bernd dort eigene Erfahrungen gemacht?
Ich kenne WCS nicht aus eigener Erfahrung. Ein Reisemobilfreund von mir bekam den Tipp von einem Kollegen, dort hin zu fahren. Der Markenhändler konnte ein elektronisches Problem nicht lösen, dort wurde die richtige Diagnose gestellt.

Die Technik wird immer komplexer, CAN-Bus, Vernetzung usw. Ich bin heilfroh, dass in meinem Hymerle alles funktioniert, einschließlich der Nachrüstungen, Solar, LifePO4, Wechselrichter. :wink:

Gruß Bernd
Du bist mein Held!

Hallo Alf,

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Mach doch nicht in allen Foren mit deiner Stänkerei die Stimmung kaputt - bitte.
Lg Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Nov 2022 19:06)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
NoName
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 22:35

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#11 

Beitrag von NoName »

@Wolfgang
Hast Du es schon einmal mit einem Bosch-Dienst versucht.
Was mir ins Auge sticht, ist die Kombination von Trennrelais und Booster.
Wenn die man nicht gegeneinander arbeiten!!
Ich würde mal entweder den Booster oder das Trennrelais inaktivieren, damit eine Parallelschaltung der Ladesysteme unterbunden wird.

VG
Felix
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#12 

Beitrag von WolfgangK »

Versuchs mal bei KLATrucks in Tuttlingen (Mastervolt Premiumpartner), ich schick Dir die Kontaktdaten als PN.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 891
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#13 

Beitrag von JanN »

Das Problem ist wohl noch immer, dass weder der Ladebooster noch der Inverter richtig programmiert/beschaltet sind, so dass der erstere nicht abschaltet, sobald der Motor aus ist, und der letztere nicht abschaltet, wenn keine 220V-Spannung abgerufen wird. Somit lutschen die beide ohne Sinn die Batterien leer - nur nicht die Werkszusatzbatterie unter dem Beifahrersitz, an die ja nichts angeschlossen ist, und die nur bei Motorlauf immer mitgeladen wird, solange das BMS nicht die Lichtmaschine runterregelt. Da das Werks-Trennrelais aber über D+ geschaltet wird, sollte es einem Mastervolt-Kundigen mit Programmiertgerät gelingen, den Ladebooster über D+ an- und ausschalten zu lassen, und den Inverter notfalls mit einem gut erreichbaren An/Aus-Schalter zu versehen, wenn der sich nicht auf Selbstabschaltung programmieren lässt.
Gut, dass man Victron mit einem Handy programmieren kann... :shock:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektriker Großraum S gesucht

#14 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Inzwischen hat mir ein mastervolt-Verkäufer nur 30 km von mir (Austatter für Binnenschiffe) die Anlage so programmiert, dass die Anlage bei Motorlauf startet. Nach der Fahrt muss ich die Anlage manuell auf dem Display abschalten, sonst zieht mir Anlage knapp 5 A, also mit 60 W meine LiFePos leer. Ich kann damit leben, finde es aber komisch, dass das ganze System so tricky ist (und dazu sauteuer). Man kann sagen: Mein Ausbauer hat mich mehrfach verarscht. Bin halt auf schöne website hereingefallen.
lasst euch was schönes unter den Baum legen
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten