Temperatur Probleme 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
FlatWheel
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Re: Temperatur Probleme 312d

#16 

Beitrag von FlatWheel »

Da freue ich mich mit dir. 85° Grad si sollte es sein.
Hoffentlich sind durch die, vorigen hohe temperaturen, keine Schaden entstanden die sich erst später bemerkbar machen. :)
Gruss stefan
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FlatWheel
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Re: Temperatur Probleme 312d

#17 

Beitrag von FlatWheel »

Hi,
sehe gerade deinen anderen thread und las viele Meinungen.
Als Richtlinie würde ich empfehlen immer folgendes zu tun.
Nehme als Reference immer eine ( oder zwei) Strecken die du öfters fährst.
Achte darauf wann dein Wagen die max. Temperatur erreicht. Es kann 85-87^Grad sein. Dann öffnet sich der Thermostat und die Temperatur sinkt daraufhin einige Grad. Danach darf die Temperatur immer einige Grad schwanken, so zwischen 82° und 87° zum Beispiel. Nie, (ausser bei minus Aussentemperaturen) sollte die Temperatur unter 80° fallen oder über 87° steigen. Da sollte man aufpassen und evtl beim Forum nachfragen.
Gruss stefan

Edit:Mit der Strecke als Reference meinte ich, wann oder nach wieviel km erreichst du den Zeitpunkt der max. Temperatur. Sollte immer gleich sein.
Gruss stefan
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Re: Temperatur Probleme 312d

#18 

Beitrag von Maggo W901 »

 Themenstarter

Danke für die Tips, ja die übertemperatur hat mich leider die Zylinderkopf dichtung gekostet (Öl austritt am 5tem Zylinder beifahrerseitig Höhe der Kopfdichtung) muss ich jetzt die nächsten Tage machen lassen
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
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Re: Temperatur Probleme 312d

#19 

Beitrag von Maximus_312D »

Moin liebe Leute,
da kann ich mich mal mit einreihen und einen kleinen Erfahrunsgbericht schreiben.

Hatte in letzter Zeit oft schnell Temperaturen von um die 120, wenn nicht sogar roter Bereich selbst bei Autobahnfahrt (110km/h) ohne voll Beladung und heissen Temperaturen. Dazu kam, dass er gerußt hat wie Hölle, sieht man vor allem nachts im rechten Rückspiegel wenn jemand hinterher fährt.
IMG_1405.JPG
Demnach ein neues Thermostat, bei der Nutzfahrzeug Abteilung in Bayreuth über Nacht bestellt. ca 25 €, legitim für Service am Samstag mittag. Das Thermostat heute eingebaut nach folgender kurz-Beschreibung:

Eimer Unters Fahrzeug. Platiktüte um Lima rum rum, dass da nicht alles reinsuppt.
Dicken Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse (1 auf Bild) abziehen.
IMG_1399.jpg
Laufen lassen (ginge sicher auch über den roten Nupsi am Kühler, wollte den aber nciht riskieren abzubrechen). Während dessen Luftfilter Ansaugung zum Turbo wegbauen. Kühlerschlauch zum Turbo (pink auf Bild) abziehen. Gelbe Schraube (10er Nuss auf kleiner ratsche) oben am Gehäuse anlösen aber nicht vollständig rausdrehen, sonst verkantet die untere Schraube die wesentlich schwerer zu erreichen ist (10er Nuss). Von Unten war kacke, daher Turbo Schläuche wie beschrieben wegbasteln. Untere Schraube am Gehäuse mit Ratschenverlängerung wie gelb gestrichelt auf BIld rausdrehen. Thermostat wechseln, neuen Dichtungsring passend aufsetzen, darauf achten, dass Nud im Gehäuse mit Thermostat übereinstimmt, sonst wirds kantik.
IMG_1402.JPG
Alles wieder zusammenbasteln. Kühler wieder befüllen. Motor warm fahren mit Innenraumheizung auf volldampf warm, hoch drehen lassen, Kühlwasser nachfüllen. Entlüftet sich selbst.

Dann hoffen dass er sich bei seinen 85°C einpendelt.

War bei mir nicht der Fall. DESSHALB als ALLERERSTEN SCHRITT die Steckverbidung am 2-poligen Kühlwassersensor (gelb markiert) am Kühlwasserbehälter kontrollieren.
IMG_1406.jpg
Der war bei mir nur halb drauf und stark korrodiert. Hab den vorsichtig blank geschmirgelt, wieder Probefahrt gemacht und siehe da - dei Anzeige steigt kaum mehr über 85°C. Auf freundlichen Hinweis von Vangaudi hin: FETTET die Pole ein!!!
Hätte ich auch früher drauf kommen können, da je nach Spannung die Temp Nadel im Cockpit ziemlich schnell hoch und runter ist. Zb wenn ich das Licht angemacht habe plus Heizungslüfter war direkt 120 grad, ohne dass der Kühler überhaupt warm war. War also ein dummer Schleichstrom oder dergleichen. Dafür ist jetzt das Thermostat neu und ich schlauer und hoffentlich passiert das so niemand anderem mehr :-)

Grüße aus Oberfranken
Zuletzt geändert von Maximus_312D am 09 Okt 2021 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Temperatur Probleme 312d

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Maximus_312D hat geschrieben: 09 Okt 2021 18:48 War bei mir nicht der Fall. DESSHALB als ALLERERSTEN SCHRITT die Steckverbidung am 2-poligen Kühlwassersensor (gelb markiert) am Kühlwasserbehälter kontrollieren.

Der war bei mir nur halb drauf und stark korrodiert. Hab den vorsichtig blank geschmirgelt, wieder Probefahrt gemacht und siehe da - dei Anzeige steigt kaum mehr über 85°C. [...] War also ein dummer Schleichstrom oder dergleichen. Dafür ist jetzt das Thermostat neu und ich schlauer und hoffentlich passiert das so niemand anderem mehr :-)
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.

Tatsächlich ist es so, dass die Anzeige sehr empfindlich auf Widerstandsänderungen, also diejenigen auf Kontaktübergängen, reagiert. Deine Korrosion an dem Fühlerkontakten ist da beispielhaft und tritt sicher regelmäßig auf.

Mit dem Abschmirgeln ist es jedoch nicht getan. Auf den Kontakten ist (war) eine Zinkschicht aufgebracht, die diese Korrosion verhindern soll. Die nutzt sich jedoch mit der Zeit ab. Jetzt hast du sie gänzlich entfernt, das Metall ist nun ohne Korrosionsschutzschicht. Aber dir blieb keine andere Wahl. Du musst nun dafür sorgen, dass dir die Kontakte nicht sofort wieder anrosten. Dazu musst du sie einfetten. Dann hält die "Reparatur" länger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Maximus_312D
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Re: Temperatur Probleme 312d

#21 

Beitrag von Maximus_312D »

Stimmt, guter punkt. Werde ich morgen direkt noch nachbessern :D

Noch eine Frage, die mir beim Kühlsystem basteln heute kam: Der Visco-Lüfter dreht ja immer mit, sobald der Motor läuft. Das angeblich "Laute Flugzeug Landeähnliche" Geräusch, wenn der mal richtig anspringt ist mir noch nie aufgefallen - Und ich fahre viele Pässe im Sommer, oder Stau auf Autobahn, wo normalerweise remmidemmi im Motorraum sein sollte. Zumindest hat der Lüfter in meinem alter Ducato 280 immer gut "zusätzlich" ventiliert.

Jetzt die Frage, wie kann ich testen, ob die Visco-Kupplung greift und der Lüfter sich im Fall von Überhitzung zuschaltet oder nicht? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den kurzschliessen kann, aber wie genau? Irgendwelche Tipps dazu, bei denen nicht die Finger riskiert werden?

Schönes Wochenende allen Sprinter-Freunden
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Re: Temperatur Probleme 312d

#22 

Beitrag von joethesprinter »

Maximus_312D hat geschrieben: 09 Okt 2021 19:44
Jetzt die Frage, wie kann ich testen, ob die Visco-Kupplung greift und der Lüfter sich im Fall von Überhitzung zuschaltet oder nicht? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den kurzschliessen kann, aber wie genau? Irgendwelche Tipps dazu, bei denen nicht die Finger riskiert werden?

Schönes Wochenende allen Sprinter-Freunden
Wenn dein Auto doch nicht heiß wird, warum sollte der Lüfter anspringen?
Du könntest es bei der nächsten hochsommerlichen Passfahrt provozieren indem du den Lufteinlass abklebst. 🤔
Viel wichtiger wäre mir an deiner Stelle zu klären warum dein Auto so stark rußt. ;)
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Maximus_312D
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Re: Temperatur Probleme 312d

#23 

Beitrag von Maximus_312D »

So nach langer Zeit mal wieder eine Erfahrung die sich an meinen ursprünglichen Thread anschliesst.

Heute haben wir das Thema: Startbatteriespannung prüfen über die Kühlwassertemperatur.
Ihr denkt sicher, der Maximus spinnt aber hier die story dazu.

Da die Kühlwassertemperatur Anzeige über Wiederstände läuft, verändert sich die im Amaturenbrett angezeigte Temperatur auch wenn die Batteriespannung sich ändert (denke ich mir als nicht-elektriker).
Auf diese Idee kam ich aber erst heute nachdem zum zweiten mal die Batterie nach längerer Fahrt (mindestens 4h mit Scheibenwischer und Licht an) morgens komplett leer war und die Karrre nicht angesprungen ist. (das letze mal is tmir das auf dem Weg nach Sardinein an der Tanke in Italien passiert. Daraufhin neue Batterie gekauft obwohl ich damals schon den Verdacht hatte, dass die Lima nicht gescheit läuft)

Fehlerbild 1: Ich fahre mit Licht und Scheibenwischer ca 3-4h. Die Temperaturanzeige zeigt 120 Grad an. Beim nächsten Start am nähsten Morgen geht nix.
Fehlerbild 2: ich fahre mit oder ohne Licht kurzstrecke in der Stadt. zum Bäcker mit 120 grad. weiter zur arbeit mit 90 Grad (der sollwert). Beim nächsten Start am nächsten Morgen kein Problem.

Meine Theorie: Bei Fehlerbild 1 wird die komplette Batterie leer gesaugt, da über längere Zeit Verbraucher konsumieren während die Lichtmaschine (LIMA) nichts liefert. Bei Fehlerbild 2 ist es kein Problem wenn die LIMA mal was liefert und mal nicht, da ab und zu die Batterie geladen wird.

Meine Messwerte: Heute früh 11.8V. Dann Starthilfe über Boardbatterie (Womo Ausbau). Startet direkt. Spannung an Startbatterie 13.4V (wie an Boardbatterie dank Solar). Kabelverbindung zur Boarbatterie getrennt. Startbatterie hat 12.04V. Lima arbeitet nicht?!??!?!?!? Heisst für mich: Meine Lima arbeitet manchmal und manchmal nicht. Heute nach 4h Fahrt hatte sie Startbatterie wieder nur 12.8V bei laufendem Motor. Lima liefert also nix. Gemessen habe ich nur an der Batterie oben, werde ich morgen mal bei laufendem Motor unten an der Lima messen, aber ich denke dass nicht das Kabel sondern der Regler an der Lima das Problem ist?
Sprinter hat ca 200.000km runter und ist höchstwahrscheinlich die erste Lima drin.

Neue 90A Lima kaufen, ca 180€?
Alte Ausbauen und zum Boschdienst geben?

Danke für eure Meinung
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Re: Temperatur Probleme 312d

#24 

Beitrag von asap »

du solltest das Problem etwas mehr eingrenzen

Hast du mal eine Ruhestrommessung? Wenn nein, dann mal abschließen und warten bis wirklich alle Geräte in Standby sind ca. 5 Min..
Aufpassen das das Multimeter auch ordentlich in Reihe geschaltet ist (Batterie somit von Plus oder Minusleitung trennen)
Wenn der Wert zu hoch, dann nacheinander jede Sicherung einzeln ziehen, und wieder stecken. Fällt der Strom beim ziehen einer Sicherung signifikant ab, hast du den Übeltäter gefunden.

Ansonsten erst mal den Regler wechseln, aber falls die LIMA schon zu alt ...dann gleich diese austauschen.
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Re: Temperatur Probleme 312d

#25 

Beitrag von Maximus_312D »

Ruhestrommessung ist auch ne gute Idee, mache ich morgen.
Passt aber finde ich nicht ganz zum Fehlerbild, dass bei laufendem Motor keine 14V Nennspannung (+-13.X Volt) anliegen egal was mit der Batterie ist oder?

Und vorallem dass ich ja über die Kühlwassertemperaturanzeige quasi sehe ob die Lima tut (80°C Kühlwassertemp) oder nicht mitläuft (120°C). Das Problem mit den Startproblemen liegt auch nur vor, wenn ich stundenlang mit Verbrauchern bei 120°C, also nicht laufender Lima, gefahren bin.

Das ist doch eigentlich ziemlich eindeutig, dass wenn der Motor läuft, eine funktinierende Lima ihre +-13.X Volt liefern sollte. Oder liege ich da komplett falsch und das kann die (alte, eventuell geschwächte) Lima nicht liefern wenn die Batterie sehr leer ist (11.8 hatte sie vohin trotz 4h durchgehend laufendem Motor).
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Re: Temperatur Probleme 312d

#26 

Beitrag von asap »

Maximus_312D hat geschrieben: 29 Nov 2022 20:23
Passt aber finde ich nicht ganz zum Fehlerbild, dass bei laufendem Motor keine 14V Nennspannung (+-13.X Volt) anliegen egal was mit der Batterie ist
Dann teste mal die Streifensicherung und das Pluskabel von der Lima zur Batterie .... kann sein das kein Strom von der LIMA zur Batterie kommt ...
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Re: Temperatur Probleme 312d

#27 

Beitrag von Maximus_312D »

wo sollte eine Streifensicherung verbaut sein? zwischen Batterie und Lima?
ich muss morgen definitiv unten an der lima messen, ob da bei laufendem Motor was "rauskommt". Die Kabel sahen auf ersten Blick auch gut angegammelt aus. ich grenze das morgen mal ein.
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Re: Temperatur Probleme 312d

#28 

Beitrag von Maximus_312D »

Also das mit der Streifensicherung verstehe ich nicht. Da ist bei mir nichts ersichtlich verbaut...

Nach einigem Messen bin ich dem vermeintlichen Übeltäter eventuell auf die Spur gekommen.
Unten an der Lichtmaschine kamen +-14V raus. Oben an der Batterie waren es aber nur 12.8V (gemessen zwischen Batterie (+) und (-) Pol). Habe dann noch Fernlicht angemacht und zugeschaut wie die Batteriespannung mit der Zeit gesunken ist. Auch Gas geben hat an der Situation nichts geändert. Klar, Lima läuft ja auch nur kommt es oben nicht an.
Dann habe ich Batterie + auf Karosse gemessen. Da waren die +-14V. Ergo, die Masseverbidnung von Batterie (-) auf Karosse hinten (siehe Bild) ist angegammelt. Dann habe ich die Massekabel der Batterie vom Massepunkt an der Karosse getrennt und mit Hilfe einer großen Schraube und nem Startkabel mit dem Motorblock verbunden. Motor gestartet, Batterie Pole wieder durchgemessen und da hatte ich meine +-14V auf der Batterie. Wenn ich in dem Setup von Batterie (+) auf den Massepunkt hinten gemessen habe waren es nur 13+X Volt.

Meine Frage: der Massepunkt da hinten sieht nach Original Massepunkt aus. Schraube auf Karosse geschweisst aber schon etwas rostig hinter dem Schraubenkopf (je nach Luftfeuchte und Temperatur leitetet der dann wenig oder gar nicht und das sind die Schwankungen die ich auf meiner Kühlwasseranzeige sehe). Hat da wer nen guten Tipp, wie man den "auffrischt" ohne nen neuen Punkt anzuschweissen? Kommt man halt nicht soooo geil ran. Oder halt Massekabel vom nem anderen großen Bauteil (Anlasser oder idealerweise was näherem) rüberlegen?

Danke euch
Massepunkt Batterie auf Karosse.
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Re: Temperatur Probleme 312d

#29 

Beitrag von Alkahest »

Wenn die Verbindung zwischen Schraube und Karosserie geschweißt ist, dürfte es reichen, die Schraube anzuschleifen. Ich würde das mit einer feinen Drahtbürste abschleifen und eventuell Kontaktspray verwenden.
Und auch die Ringkabelschuhe gut anfrischen.
Viele Grüße, Michael
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Re: Temperatur Probleme 312d

#30 

Beitrag von asap »

Wenn die Verbindung zwischen Schraube und Karosserie geschweißt ist, kann diese auch gerissen sein. Daher kommt es zu Unterbrechungen des Kontakts.
Daher würde ich eine Mutter auf den Bolzen schrauben und sehr fest anziehen, dann die Massekabel drauf und mit einer weiteren Mutter anziehen und dann messen.
Ich bin davon ausgegangen das es evtl eine Sicherung zwischen LIMA und Batterie gibt, daher mein Hinweis auf eine Sicherung.
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