Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#1 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Hallo, ein Bekannter hat richtig Pech mit seinem 313cdi inkl. Sprintshift:
Der Motor lief plötzlich total unrund, also ab in die Werkstatt. Diese hat Injektoren für 3500€ gewechselt -> Fehler war immer noch da :roll: . Danach wurde das Fahrzeug ein Stück weiter gefahren, worauf es einen kapitalen Motorschaden gab. Ein Zylinder ist am Rand regelrecht verbogen:
WhatsApp Image 2022-11-22 at 18.09.06.jpeg
Jetzt hat die Werkstatt den eigentlichen Verursacher des unrunden Laufs gefunden, Zweimassenschwungrad:
WhatsApp Image 2022-11-25 at 10.22.34.jpeg
Zum Auto muss man sagen, dass der einen sehr schönen Wohnmobilausbau hat und auch sonst gut dasteht. Verschrotten kommt nicht in Frage. Werkstattangebote liegen alle so um die 10k€.

Ich überlege, ob ich es selber machen soll:
Ich überlege einen Schlachter zu kaufen, damit alles an Elektronik direkt mit übernommen werden kann. Den reinen Motortausch sehe ich nicht als Problem an, aber:

1. Kann ich Motor+Getriebe tauschen? Jetzt ist ein 313cdi+Sprintshift drin, der AT-Motor wäre z.b. ein 311cdi+Schaltgetriebe. Ich besitze ja dann alle Steuergeräte. Ich habe nur einen Thread zum Sprintshift Umbau gefunden, da waren die genannten Probleme nur Elektronischer Natur, Ich würde ja tauschen: Motor, Steuergerät, Getriebe, Wegfahrsperre und das SSG-Steuergerät raus.

2. Oder würdet ihr eher das SSG behalten? (Es hat bis Dato keine Probleme gemacht) Dann müsste ich aber Schwungrad + Kupplung? neu machen, damit das SSG dran passt.

Grüße, Vincent.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#2 

Beitrag von asap »

ist es nicht einfacher den Ausbau in einen anderen Sprinter umzusetzen .....
Denn es wird wegen der Abgasregelungen schwer von Automatik auf Schaltung umzubauen und das dann einzutragen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#3 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

das geht leider nicht, weil die Basis ein RTW war. In einen normalen Kasten passt der Ausbau nicht rein.

Option 3 wäre: Schlachter mit 313cdi + Sprintshift kaufen und das komplette Paket Motor+Getriebe tauschen. Wäre bestimmt auch die wenigste Arbeit?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Einen 13er CDI besorgen und einbauen. ZMS und Kupplung sollten, bei dieser Gelegenheit, eh erneuert werden und EKAS lässt sich, falls vorhanden, leicht umbauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#5 

Beitrag von asap »

an einen guten Sprinter zum Schlachten zu kommen ...ist schon schwierig ...die meisten auf mobile.de kosten ab 5000 € aufwärts ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#6 

Beitrag von der-Schrauber »

Was ich mich frage ist, wie kommt die Werkstatt auf ZMS?
Auf dem Bild sieht es eher so aus als wenn der Kolben geschmolzen ist. Das ist für mich ein Fehler der bei der Verbrennung maßgeblich bei den Injektoren zu suchen ist.
Natürlich kann trotzdem das ZMS defekt sein, aber das ist nicht der Grund für den Motorschaden, eher andersherum: Durch den unruhigen Lauf ist das ZMS defekt.
Du hast ja nicht viele Optionen,
Fahrzeug so wie es ist verkaufen (sag Bescheid, ich suche so was)
oder einen Motor besorgen und mit neuem ZMS und Kupplung einbauen.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#7 

Beitrag von der.harleyman »

vinmicgra hat geschrieben: 28 Nov 2022 13:06 ..., worauf es einen kapitalen Motorschaden gab. Ein Zylinder ist am Rand regelrecht verbogen...
Einen verbogenen Zylinder habe ich noch nie gesehen. Was hier etwas "rund" ausschaut, ist der Kolben im Foto.
Also... Der Kolben zeigt an mehreren Stellen Spuren thermischer Überlastung. An den Rändern ist Material regelrecht abgeschmolzen worden.
Die Ursache hierfür dürfte zu viel Kraftstoff im Zylinder gewesen sein, woher auch immer. Mögl. durch einen defekten Injektor. Aber das ist
in KEINEM Fall die direkte(!) Folge eines defekten ZMS! Wurde das ZMS beim Motorausbau so vorgefunden??? Warum sind da die Schrauben lose?
Die Schrauben des ZMS könnten z.B. bei vorherigen unsachgemäßen Einbau nicht ordentlich festgezogen worden sein. Dann hat das ZMS Spiel
bei laufendem Motor gehabt. Es hat also in Drehrichtung hin und hergeklappert. Dies kann unter Umständen(!) dazu geführt haben, dass ein
unrunder Motorlauf im Motorsteuergerät erkannt wurde. Dies kann auch Einfluss auf die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder gebaht haben.
Dem einen wurde so evtl. mehr, dem anderen Zylinder weniger Kraftstoff eingespritzt. Denn das Steuergerät ermittelt über einen Drehzahlfühler
im Bereich des ZMS nicht nur die Motordrehzahl, sondern auch, ob ein Zylinder kräftiger und ein anderer schwächer ist. Das wird dann über
unterschiedliche Einspritzmengen ausgeglichen. So hat man wieder einen schön rund laufenden Motor. Insoweit war der Einbau der Injektoren
sogar ein nachvollziehbarer Arbeitsschritt. Aber in jedem Fall zu spät, falls einer der Injektoren defekt war. Denn den kolben hat´s bereits
massiv zerlegt... :(

Wie sieht denn der Zylinder aus? Hat er bereits tiefe Riefen drin? Liegt ein Kolbenfresser vor? Sind weitere Folgeschäden an Ventilen oder
Kopf entstanden? Sofern da nicht viel mehr als der Kolben kaputt gegangen ist, könntest Du auch darüber nachdenken, den Motor instandsetzen
zu lassen.
Dreht mal die Kurbelwelle weiter und macht Fotos in guter Auflösung von allen Zylindern, besonders aber von dem mit dem kaputten Kolben.
Die Fotos bitte immer dann, wenn der Kolben unten steht. Und dann muss kontrolliert werden, ob eines der Pleuel krumm ist. Zum Suchbegriff
Kolbenunterstand (bzw. Kolbenüberstand) messen gibt es Videos bei jutjube.
Wenn der Zylinder keinen Folgeschaden hat, würde ich ggf. reparieren. Einen oder alle Kolben neu, Lagerschalen an Pleuel und Kurbelwelle kontrollieren,
ggf. ersetzen, Ventile des auffälligen Zylinders ersetzen. Zur Sicherheit eine neue Kette. So könnte auch ein Plan aussehen. Wie wäre es denn damit?

Wenn Du aus einem 313er einen 311er machst, verlierst Du sofort Deine ABE! Das Abgasverhalten ändert sich dadurch. Auch der Einbau eines anderen
Getriebes kann durch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse Einfluss auf die Drehzahlen haben: ABE ist dann ebenfalls weg. Bevor Du hier einen
Spender kaufst, erkundige Dich beim TÜV, DEKRA etc. nach möglichkeiten der Zulassung. Vermutlich wollen die dann eine Herstellerbescheinigung
von Dir zur Freigabe haben, die Du aber für derartige Basteleien niemals vom Hersteller ausgestellt bekommst.

Die Reparatur wäre jetzt ein neuer Weg, den Du gehen könntest. Wenn der Motor keinen nennenswerten Folgeschaden hat, baue ihn wieder auf.
Dann bist Du bei jeder Schraube sicher, dass alle Teile in Ordnung sind. Einen "guten gebrauchten"Motor von irgendeinem Schrotti wirst Du vermutlich
auch nicht vollständig vertrauen. Suche Dir einen Betrieb, der Motorarbeiten zuverlässig und sauber ausführen kann. Dann kann das noch was werden... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#8 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Dez 2022 21:28 Die Schrauben des ZMS könnten z.B. bei vorherigen unsachgemäßen Einbau nicht ordentlich festgezogen worden sein. Dann hat das ZMS Spiel
bei laufendem Motor gehabt. Es hat also in Drehrichtung hin und hergeklappert. Dies kann unter Umständen(!) dazu geführt haben, dass ein
unrunder Motorlauf im Motorsteuergerät erkannt wurde. Dies kann auch Einfluss auf die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder gebaht haben.
Dem einen wurde so evtl. mehr, dem anderen Zylinder weniger Kraftstoff eingespritzt. Denn das Steuergerät ermittelt über einen Drehzahlfühler
im Bereich des ZMS nicht nur die Motordrehzahl, sondern auch, ob ein Zylinder kräftiger und ein anderer schwächer ist. Das wird dann über
unterschiedliche Einspritzmengen ausgeglichen. So hat man wieder einen schön rund laufenden Motor. Insoweit war der Einbau der Injektoren
sogar ein nachvollziehbarer Arbeitsschritt. Aber in jedem Fall zu spät, falls einer der Injektoren defekt war. Denn den kolben hat´s bereits
massiv zerlegt... :(
Der Kolbenschaden ist definitiv durch unkontrollierte Verbrennung entstanden. Offensichtlich hat der Injektor gleich 2 Probleme. Zum einen scheint mindestens ein Loch der Düsenspitze verstopft zu sein, zum anderen muss die Düsennadel offen gehangen haben und dadurch zum völlig falschen Zeitpunkt, auf 3 Löcher konzentriert, eingespritzt haben.
Das ZMS hat weder damit noch mit der Ruheregelung etwas zu tun. Ein solcher Bruch des ZMS führt dazu dass sich der Antriebsstrang aufschaukelt, das hat aber keinen Einfluss auf die Ruheregelung des Motors denn der KW-Sensor bekommt das nicht mit. Die wird aber sehr wohl versucht haben die schlechte Zündung am Zylinder mit dem Kolbenschaden auszugleichen.

Ein loses ZMS das sich von der KW löst, wenn das überhaupt möglich ist, lässt sofort den Motor stoppen und verursacht weitere mechanische Schäden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#9 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 07 Dez 2022 22:00 ...
Ein loses ZMS das sich von der KW löst, wenn das überhaupt möglich ist, lässt sofort den Motor stoppen und verursacht weitere mechanische Schäden.
Da gehe ich gedanklich voll mit. Das ZMS mit den losen Schrauben passt mir da überhaupt nicht ins Bild.
Entweder Zufallsfund ohne bisherige Auswirkungen (Glück gehabt?)
oder oder...
Ohne mehr Detailinfo werden wir wohl bei Vermutungen bleiben.
Aber für mich ist der Motor erstmal nicht tot, ehe ich eine kaputte Laufbahn sehe.
Mit etwas Glück könnte der Zylinder noch intakt sein. Könnte...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#10 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2022 19:13
v-dulli hat geschrieben: 07 Dez 2022 22:00 ...
Ein loses ZMS das sich von der KW löst, wenn das überhaupt möglich ist, lässt sofort den Motor stoppen und verursacht weitere mechanische Schäden.
Da gehe ich gedanklich voll mit. Das ZMS mit den losen Schrauben passt mir da überhaupt nicht ins Bild.
Entweder Zufallsfund ohne bisherige Auswirkungen (Glück gehabt?)
oder oder...
Ohne mehr Detailinfo werden wir wohl bei Vermutungen bleiben.
Aber für mich ist der Motor erstmal nicht tot, ehe ich eine kaputte Laufbahn sehe.
Mit etwas Glück könnte der Zylinder noch intakt sein. Könnte...
Was lässt Dich glauben dass die Schrauben lose waren?
Ich sehe nur dass die Schrauben auf dem ausgebauten ZMS liegen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Das habe ich den TE am 7.12. ja gefragt.
Ein ZMS allein und einige Schrauben mit dem Schaden in Verbindung zu bringen wäre natürlich noch weiter an den Haaren herbeigezogen.
Daraus einen derartigen Kolbenschaden abzuleiten... Naja. Daher noch viele Fragezeichen zu der anfänglichen Schilderung. Da gehe ich nicht mit.
ZMS mit Folgeschaden Kolben? Nö!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#12 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2022 19:48 Das habe ich den TE am 7.12. ja gefragt.
Ein ZMS allein und einige Schrauben mit dem Schaden in Verbindung zu bringen wäre natürlich noch weiter an den Haaren herbeigezogen.
Daraus einen derartigen Kolbenschaden abzuleiten... Naja. Daher noch viele Fragezeichen zu der anfänglichen Schilderung. Da gehe ich nicht mit.
ZMS mit Folgeschaden Kolben? Nö!
Das ZMS hat mit dem Kolbenschaden überhaupt nichts zu tun und mit dem "umrunden" Motorlauf ebensowenig.
Und der Kolbenschaden hätte so auch nicht ohne weiteres auftreten dürfen, die Wahrscheinlichkeit dass er sich rechtzeitig angekündigt hat ist groß. Bevor es dazu kommt nagelt der Motor deutlich, so jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#13 

Beitrag von asap »

da es hier keine Bilder vom Kolben, Pleuel und Kurbelwelle gibt ...lässt sich das auch nicht begutachten ...
Ist der Pleuel gebrochen, wie sehen die Lager auf der Kurbelwelle aus etc.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#14 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 08 Dez 2022 19:58 ...
Das ZMS hat mit dem Kolbenschaden überhaupt nichts zu tun und mit dem "umrunden" Motorlauf ebensowenig.
Und der Kolbenschaden hätte so auch nicht ohne weiteres auftreten dürfen, die Wahrscheinlichkeit dass er sich rechtzeitig angekündigt hat ist groß. Bevor es dazu kommt nagelt der Motor deutlich, so jedenfalls meine Erfahrung.
Gebe Dir völlig Recht! Als vor einigen Monaten beim Neustart des noch betriebswarmen Motors ein Zylinder bei meinem OM642 heftigst genagelt hatte, aber in Schubabschaltung beim Abtouren sofort ruhig war, wuste ich, dass es Zeit für einen Schleppwagen ist. Ich bin nur noch 50 Meter vom Parkplatz des Baumarkts gekrochen, ehe sie kurz nach 20Uhr die Schranke heruntergelassen haben. Dann kam der Tieflader... :) Derartige Geräusche zu ignorieren, nimmt meist ein böses Ende.
Was das ZMS betrifft, habe ich versucht den Gedankengang der Werkstatt nachzuvollziehen. Kam mir ja schon um die Ecke gedacht vor. Das gebe ich zu. Aber da bin ich eben beruflich sehr vorbelastet... :wink:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Motorschaden am 313cdi Austauschmotor? Sprintshift?

#15 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Dez 2022 21:38 Als vor einigen Monaten beim Neustart des noch betriebswarmen Motors ein Zylinder bei meinem OM642 heftigst genagelt hatte, aber in Schubabschaltung beim Abtouren sofort ruhig war, wuste ich, dass es Zeit für einen Schleppwagen ist.
Und was hast du dann alles ausgetauscht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten