RDK für Zwillingsbereifung gesucht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

RDK für Zwillingsbereifung gesucht

#1 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ich suche ein Reifen-Druck-Kontrollsystem mit Druckanzeige im Cockpit für eine zwillingsbereiftes Wohnmobil (5,5 to, mit Metall-Verlängerungsschläuchen an den 4 Hinterrädern).

Eigentlich würde ich nur ungerne Sensoren nutzen, die man anstelle der Ventilkappe aufschraubt - davon habe ich bisher nichts gutes gehört (geht der Plastik-Sensor kaputt, kann das Rad drucklos sein). Aber ... das "bessere" System mit Sensoren in den Ventilfüßen finde ich nicht (mehr). "Früher" gabs das z.B. von Schrader. Mir ist klar, dass das Nachrüsten von 6 Ventilsensoren aufwändiger ist als 6 neue Kappen aufzuschrauben, aber das wäre mir egal. Hat jemand einen Tipp?

PS: habt ihr "echte" Erfahungen mit den Kappen Sensoren? Wie ist das wiklich mit der Haltbarkeit / Sicherheit dieser Kappen?

Liebe Grüße aus NRW

Jochen
:D da, wo die Strassenbahn die Räder oben hat :D
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: RDK für Zwillingsbereifung gesucht

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Ich würde die Finger von den Kappen- Sensoren lassen:
Es gibt welche die müssen mittels Mutter gekontert werden und welche mit seitlichem Inbus. Bei der Mutter kommst nur mit extra zurcht geschliffenem Wzg wg der Felgenform ran zum gegenhalten. Dann ist das Ventilgewinde so weich, das es schnell beschädigt wird und dann gar nicht mehr hält. Ab und zu muss es ja runter zum nachfüllen. Bei der Inbuslösung verdreckt dieser 2.5mm Inbus schnell, korrodiert und dann geht gar nichts mehr. Ebenso wird das Ventilgewinde duch die Wurmschraube beschädigt.
Da bin ich schneller mit der Luft ums Auto gerannt, während dem Tankvorgang als in der Hocke mir einen abzufummeln wenn ich mal wirklich was nachfüllen muss.
Bei beiden Systemen ist die Verbindungsstelle zum Ventil der Schwachpunkt und kann eine undichte Stelle darstellen, wenn er nicht richtig sitzt.
Eine Zwischenlösung, wenn auch ungenau, wäre ein Ventilkäppchen mit Farbanzeige, rot-grün.
Zeigt dir keinen Druck an, aber wenn es rot ist, weisst das zu wenig drin ist. Kosten ein paar Cent
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: RDK für Zwillingsbereifung gesucht

#3 

Beitrag von PeterZ »

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr das Schrader Solaris System. Super.

Normale, innenliegende Sensoren von Schrader.
Kleine Kontrolleinheit, die den Reifendruck anzeigt und die Reifentemperatur.

Das Kit kommt mit 4 Sensoren, man kann aber zwei Zusatzsensoren anlernen. Auf dem Display sieht man auch, dass hinten pro Seite 2 Reifensymbole sind.
Wie der dann den Luftdruck anzeigt, weiß ich jetzt aber nicht.
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

Re: RDK für Zwillingsbereifung gesucht

#4 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr das Schrader Solaris System. Super.
Hallo PeterZ,

prima, genau das suche ich :D .

Hast du noch eine genauere Bezeichnung oder sogar die Bezugsquelle? (Google hat zu viele "unscharfe" Treffer )

Zweite Frage: "wer hats gemacht? " (Reifendienst / Mercedes / WoMo-Bauer oder Du selbst?)

Liebe Grüße aus NRW

Jochen
:D da, wo die Strassenbahn die Räder oben hat :D
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: RDK für Zwillingsbereifung gesucht

#5 

Beitrag von PeterZ »

Hallo Jochen,

ich hatte das Kit im Mai bei
autotechnik24.de
bestellt. problemlos.
Allerdings ist es dort aktuell "out of stock".

Einbau der Sensoren bei einer freien Reifenwerkstatt. 80 Euro für 4 Räder.
Bei 4 Sensoren muß nix angelernt/programmiert werden. War also problemlos. Die 4 Sensoren sind vorprogrammiert. Man muß nur aufpassen, den passenden Sensor in den richtigen Reifen zu machen.
Bei 6 Sensoren sieht's anders aus. Da mußt Du zwei anlernen.

Das Empfangsgerät habe ich nur einmal per USB am Anfang laden müssen.
Seitdem reicht die eingebaute Solarzelle. Ich hab's einfach links vom Lenkrad aufs Amaturenbrett geklebt.

Ich bin superzufrieden. Ich hatte 3 Nägel in meinen Reifen diesen Sommer - und es fiel nur durch das RDK auf.
Grüße
Peter
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

Re: RDK für Zwillingsbereifung gesucht

#6 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

PeterZ hat geschrieben: 27 Nov 2022 17:14 ... bei autotechnik24.de bestellt.
Allerdings ist es dort aktuell "out of stock".
Danke Dir. Ich hab' nen Freund bei ATU, und der hat mir (heute, Sonntag :D ) gesagt, dass das Gerät offenbar überall ausverkauft ist und er nicht herausfinden kann, ob's überhaupt nochmal nachgeliefert wird :(

Ich bleib dran und rufen morgen mal die beiden potentiellen anderen Lieferanten (autotechnik24.de und caravan-elements.de), die das im Angebot hatten, an - mal sehen, was ich herausfinden kann.

Viel Spaß bei Fußballschauen gleich 8)

Liebe Grüße aus NRW

Jochen
:D da, wo die Strassenbahn die Räder oben hat :D
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
joluck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Dez 2021 09:30

Re: RDK für Zwillingsbereifung gesucht

#7 

Beitrag von joluck »

 Themenstarter

Info:

So, jetzt habe ich nach einem Telefonat mit dem Inhaber von autotechnik24.de, Herrn di Francesco, erfahren, dass das Schrader Solaris 9054 nicht lieferbar ist - so stand es ja schon bei allen anderen Shops und Einkaufsquellen geschrieben, und auf Nachfrage habe ich mehrere gleichlautende E-Mails von Anbietern bekommen.

Herr di Francesco kenn sich gut aus :D, und wir haben festgestellt, dass man auch zwei 4-Kanal-Geräte kombinieren kann :lol: .

Wenn alles klappt, bekomme ich in ein paar Tagen zwei Stück von diesem https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/s ... it_search=, bereits fertig vorkonfiguriert für die Zwillingsbereifung. Doof mit den zwei Geräten im Cockpit, aber es scheint derzeit nichts anderes zu geben.

Nebenbei kosten die beiden weniger als 1x Schrader + 2 zusätzliche Sensoren :wink:

Ich berichte, wenn's eingebaut ist und wie gut es funktioniert :D

Liebe Grüße aus NRW

Jochen
:D da, wo die Strassenbahn die Räder oben hat :D
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
Antworten