Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#1 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Seit gestern hab im meinen Sprinter 4x4 L3H2 als WoMo Yucon 7 von Frankia. Leider war es bei der Bestellung nicht möglich, ein Reserverag zu orden. Jetzt stelle ich fest, dass hinten unterm Boden eigentlich Platz genug wäre. Zumal im Gelände beim Böschungswinkel ohnehin die AHK der limitierende Faktor wäre :D
Da ich absoluter Laie bin: Wie ist denn das Reserverad im Standardfall befestigt? Lässt sich das bei mir mit Adaptern machen oder braucht es da aufwendige Umbauarbeiten? Könnte das jede Werkstatt machen oder ist Mercedes sinnvoller?
Gewicht ist bei Ganzen weniger ein Problem, da zGG 4,1t.
Danke für Tipps!
Gruß Uli.
Ich hoffe, ich kriege das Bild noch hin:
Bild
2. Versuch mit Link, ich hoffe, das ist oh so:
http://www.sulz-info.de/Bilder/Yuconunterboden.jpg
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#2 

Beitrag von asap »

du musst dir dann bei MB den Haltekorb für das Reserverad kaufen und anbringen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

So einen Haltekorb habe ich noch. Du brauchst aber die beiden "Scharniere", wo dieser angebracht wird. Das sind etwa 120mm lange Laschen, an denen der Korb vorne befestigt wird. Die sind meines Wissens nach aber an einem Querträger verschweißt, und nicht verschraubt. Zusätzlich braucht man noch die hinteren Verriegelungen. Das sind zwei Hakenschrauben, mit denen man den Korb nach oben zieht und dadurch befestigt. In den Korb passen allerdings original nur die 235er Reifen. Kann man allerdings umbauen.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 01-801060/
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#5 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Im betreffenden Fall wären die Reifen 225 75 R 120/121R (Standard).
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#6 

Beitrag von Eisbär »

3. Versuch :oops: :oops: :oops: :oops:
Fahr erstmal zur Waage mit voller Ausrüstung, Gas , mit Reisenden (musst du keine Gewichte erfragen :mrgreen: :mrgreen:) ggf auch Getränke.... , Wasser und schau mal ob deine Zuladung immer noch so toll ist, ich bin hart an der Grenze trotz 4,1t .
Wenn ja Mercedes hat nen Nachrüstsatz ich meine die Halter werden dann genietet . Kalkulier für das Rad mal so 30kg +5 ein was der Halter wiegt weiß ich nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#7 

Beitrag von ^tom^ »

Was mag die Halterung mit allen Metallteilen alleine wiegen?
(vielleicht kann ich noch das einte oder andere Kilo abmontieren)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#8 

Beitrag von Eisbär »

Achso Uli gratuliere zum neuen Yukon , viel Spaß damit.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

^tom^ hat geschrieben: 26 Nov 2022 22:20 Was mag die Halterung mit allen Metallteilen alleine wiegen?
(vielleicht kann ich noch das einte oder andere Kilo abmontieren)
Weniger als 10kg würde ich sagen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#10 

Beitrag von Fernwehbus »

Der Halter mit den langen Ablass-Schrauben hinten, sonstigen Schrauben und dem Nachrüstsatz der Halterungen der Querstrebe inkl. Nieten wiegt 23,5kg.
Habe grad selbst nachgerüstet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
Eisbär (30 Nov 2022 17:55)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#11 

Beitrag von ^tom^ »

Danke für die Angaben.
23.5 Kilo ist ne Ansage.....mit dem Rad sind dies dann ja um die 50 Kilo!
Ich sehe da eine weitere Gewichtseinsparungsmöglichkeit. 50 Liter mehr Wasser im Camper brauche ich täglich, ein Reserverad eher nie. Nur für ein Nagelloch wechsle ich kein Rad, sondern reparier das Loch am Rad was montiert ist.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

^tom^ hat geschrieben: 21 Dez 2022 11:45 Nur für ein Nagelloch wechsle ich kein Rad, sondern reparier das Loch am Rad was montiert ist.
Optimist! Meine letzte Reifenpanne war ein ca 3 Zentimeter langer Riß in der Decke nach einer Schotterstrecke in der "Knüste". Da wäre ohne Reserverad eine Weiterfahrt nicht mehr möglich gewesen. Aktuell steht ein 18 Zoll Ersatzrad in der Heckgarage, passt. :wink:

Bild
OK, hat nicht jeder den Platz.

Ein Reserverad am Unterboden hatte ich bei früheren Reisemobilen, das liegend zu entnehmen und wieder zu verstauen war immer ein Akt. Tipp: Einmal jährlich das Reserverad rausnehmen, Luftdruck prüfen und Verriegelung der Halterung gängig machen.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
ernstl (21 Dez 2022 18:37)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#13 

Beitrag von Frrroschi »

das liegend zu entnehmen und wieder zu verstauen war immer ein Akt.
Ist mit dem original MB Korb kein Problem. Der Korb mit dem Reserverad hängt vorne an 2 Laschen mit Scharnieren und hinten sind es 2 Hacken/Schrauben die unter Kappen der Plastikverkleidung des Einstiegs versteckt sind.......einfach Kappen abnehmen, aufschrauben, Hacken aushängen und schon klappt der Korb nach unten und das Reserverad kann entnommen werden.

Riesen Vorteil aus meiner Sicht ist das die Entnahme des Reserverad unabhängig von der Ladung ist. Also auch mit vollen Kofferraum kein Problem !
BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Dez 2022 15:01)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 21 Dez 2022 14:59
das liegend zu entnehmen und wieder zu verstauen war immer ein Akt.
Ist mit dem original MB Korb kein Problem. Der Korb mit dem Reserverad hängt vorne an 2 Laschen mit Scharnieren und hinten sind es 2 Hacken/Schrauben die unter Kappen der Plastikverkleidung des Einstiegs versteckt sind.......einfach Kappen abnehmen, aufschrauben, Hacken aushängen und schon klappt der Korb nach unten und das Reserverad kann entnommen werden.

Riesen Vorteil aus meiner Sicht ist das die Entnahme des Reserverad unabhängig von der Ladung ist. Also auch mit vollen Kofferraum kein Problem !
BG
Genauso kenne ich das auch. Ich fand es immer sehr mühsam unter dem Auto liegend das Rad aus der Halterung herauszuzerren. Auch das wieder verstauen und befestigen war nicht immer elegant zu bewerkstelligen. :roll:

Ich gehe jede Wette ein, ich habe mein Reserverad schneller aus dem "Kofferraum" (Heckgarage), auch wenn er (sie) voll ist. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

#15 

Beitrag von ernstl »

Der Hinweis die Gängigkeit der hinteren Haken zu prüfen war schon gerechtfertigt, denn nicht nur hier im Forum gab es schon einige Leute, die sie dann im Ernstfall nicht lösen konnten, da alles verrostet war. Auch kommt man relativ leicht an das Rad ran, wenn das Auto eben steht und auf allen Reifen Luft ist. Im "Gelände" und mit einem platten Hinterrad sieht das schon etwas anders aus. Also alles schön fetten und das Ventil am Besten so drehen, das man auch zwischendurch mal die Luft prüfen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Dez 2022 18:34)
Antworten