Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Ich denke das ist nicht so tragisch. Das Ersatzteil von HJS wurde ja schon genannt. Auch dieses Teil müsste passen: https://www.auspuffhannover.com/Mercede ... ilter.html
Für das Einschweißen eines hinteren Flexrohrs hab ich knapp 150 EUR bezahlt, so als Größenordnung.
Viele Grüße
Für das Einschweißen eines hinteren Flexrohrs hab ich knapp 150 EUR bezahlt, so als Größenordnung.
Viele Grüße
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Das kann ich dir leider nicht sicher sagen. Das hintere Flexrohr konnte ohne DPF-Ausbau geschweißt werden, aber vorne weiß ich nicht…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Ganz einfach: Tausche die Drecksdichtung, die du da hast gegen eine vernünftige und dann passt's...ich schwör!! Die Stahlgeflechtdinger sind Mist.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Achso, sehe grade, daß das Flexrohr wirklich durch ist....ja, der DPF muss unbedingt raus...du musst nämlich zusehen, daß du es so draufbekommst, daß du möglichst spannungsfrei montieren kannst und dafür musst erst anpunkten und den DPF probeweise wieder einbauen ...iterativ, bis es passt...ganz schönes Gefummel, ich schwör....und nimm definitiv unbedingt die besagte beschichtete Dichtung, wenn es dann auch dicht sein soll!!
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Die Dreckdichtung ist nur dieser Mantel der über das Flexrohr überzogen ist.henkhenk hat geschrieben: ↑26 Nov 2022 22:18 Ganz einfach: Tausche die Drecksdichtung, die du da hast gegen eine vernünftige und dann passt's...ich schwör!! Die Stahlgeflechtdinger sind Mist.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
ist nur ne Socke, schon klar. Es gibt unter der Teilenummer für die Flanschdichtung halt ne Drecksdichtung und eine graphitartige, die man tunlichst nehmen sollte...eigener leidvoller Weg.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Richtig, sobald man nen Schraubenzieher dazwischen steck, kommen die Risse richtig raus.henkhenk hat geschrieben: ↑26 Nov 2022 22:22 Achso, sehe grade, daß das Flexrohr wirklich durch ist....ja, der DPF muss unbedingt raus...du musst nämlich zusehen, daß du es so draufbekommst, daß du möglichst spannungsfrei montieren kannst und dafür musst erst anpunkten und den DPF probeweise wieder einbauen ...iterativ, bis es passt...ganz schönes Gefummel, ich schwör....und nimm definitiv unbedingt die besagte beschichtete Dichtung, wenn es dann auch dicht sein soll!!
Eine blöde Frage, kann man dieses Flexrohr erst mal z.B. mir der Auspuff-Dichtmasse (Liqui Moly 3340) zuschmieren, damit es vorerst dicht ist? Zum schweißen komme ich erst im Januar dazu.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Keine Ahnung. Denke, daß es schon permanent Bewegung des Blocks in den Lagern ausgleichen muss. Wenn irgendeine Masse das kann...?
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- Stammgast
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Mal eine ganz einfache Frage: Kein Leistungsverlust, keine Lampe an - wo ist das Problem, es so zu lassen?
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
... es stinkt
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
eine Frage, kann ich es vorübergehend mit z.B. Hitzeschutzband abdichten? Damit es im Auto nicht stinkt?
https://www.amazon.de/LIHAO-Hitzeschutz ... 1543862855
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