Moin,
ihr hattet letzte Woche das Thema Zusatzheizer umbauen zur Standheizung angeschnitten! Leider haben eure Ideen nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle ,dass der Sprinter im skandinavischen Raum, mit umgebautem Zusatzheizer als Standheizung mit programmierbarer Schaltzeituhr serienmäßig ausgeliefert wird. Ist nicht jemand dabei, der einen DC-Schrauber kennt, der Ahnung von der Materie hat und uns weiter helfen kann?
Hi Helmer,
danke für die Unterlagen.
Wolfgang meinte aber die Aufrüstung zur Standheizung.
Habe ich auch etwas auf Treffen bekommen.
Es war nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ .
Grüßle
Rossi
Hallo Klaus,
ich brauche eigendl.alle Info´s für den Umbau beim Sprinter.Wäre nett wenn Du Sie ins Forum stellen würdest,oder kann ich Dich über E-Mail erreichen?
@Rossi,
Hallo, du brauchst die Blätter, die ich dir gab, nicht rumfaxen!
der Umbauvorschlag mit Skizze ist unter http://www.mercedes-v-club.de/technik/v-technik.html abrufbar. Zusatzinformation: Durch die Ansteuerung von Pin4 wird die "Rest"(-wärmefunktion) aktiviert und Lüfter und Umwälzpumpe laufen ohne "Zündung-Ein". Einschränkung der Anleitung: crimpen besser als das vorgeschlagene Löten.
Habe noch kein passendes Umschaltrelais gefunden. Hinweis willkommen. Werde es ansonsten mit mechanischem Schalter umsetzen.
Gruß
Sprinti
beim Original-Eberspächersatz wird keine zusätzliche Umwälzpumpe gebraucht. Es wird die Mercedespumpe genommen.
Wolfgang, die Einbauanleitung habe ich von Eberspächer als PDF bekommen. Unterliegt bestimmt dem Urheberrecht, daher kann ich die sicherlich nicht ins Forum stellen.
Der Einbau geht damit recht zügig. Du kannst Dich ja per E-Mail bei mir melden ( klaus249-forum@yahoo.de ).
Hi, ich weiß nicht genau ob ich es war der die Sache losgetreten hat wegen der Standheizung falls es doch einen Plan gibt, wäre schön wenn jemand mir einen faxen oder mailen könnte Danke
@hangloose,
scheint nur eine Sicherungsdiode als Verpolungsschutz zu sein. nehme selbst mechanischen Umschalter.
gruß
sprinti(gibt anscheinend mehrere sprintis?!?)
Moin.
Naja... eine Spule braucht keinen Verpolungsschutz. Die Diode dient mehr zum "Totlaufen" der entstandenen Induktivität, damit diese keine Rückwirkungen ins Netz verursachen kann.
Raimund.