Spurhalteassistent abschalten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Spurhalteassistent abschalten

#61 

Beitrag von MobilLoewe »

loki hat geschrieben: 08 Jun 2022 10:26
MobilLoewe hat geschrieben: 08 Jun 2022 10:11 Nicht jeder beherrscht sein Fahrzeug ...
... genau das kommt davon - bis hin zu autonomen Fahrhilfen. Aber im Notfall eingreifen soll er dann, der Fahrer, dem alles abgenommen wird, der immer mehr verlernt ...

Gruß
Walter
Da ist grundsätzlich was dran. Anderseits ist mit Assistenten die Schwelle Notfall und selbst eingreifen zu müssen sehr hoch. Das sind dann oft Situationen, die von den meisten eh nicht beherrscht werden, egal ob mit oder ohne Assistenten. Dann lieber bis dahin die Technik eingreifen lassen, denn selbst das sind oft Situationen, womit Otto Normalfahrer nicht sicher umgehen können.

Nur meine Meinung... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Spurhalteassistent abschalten

#62 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 08 Jun 2022 10:11 Nicht jeder beherrscht sein Fahrzeug wie einst Walter Röhrl.
1. wer sein Fahrzeug nur noch mit einem Assistenten beherrscht, der sollte auch nicht ein Fahrzeug führen
2. durch die Assistent-Systeme werden die Fahrzeuge teuer und auch anfälliger, jeder kennt das Problem. Die Fehler die aus der ODB Diagnose kommt ...dann muss man zu einer Werkstatt .... meist muss man zur Apotheken Werkstatt von DB / VW etc.
3. was ist mit der Eigenverantwortung der Bürger, warum muss ich mich verfolgbar machen durch eine Zwang zum Notrufsystem, warum ein Zwang zu einem Unfallschreiber, der auch jeder Abweichung von den Verkehrsregeln dokumentiert, bald sitzt die Verkehrspolizei nur noch am Computer und wertet unsere Daten aus.
4. Was ist mit dem Selbstbestimmungsrecht ...
5. Es fängt beim Fahrzeug an und wo hört die Hilfe= Überwachung auf ...bekommen wir dann mit der neuen Personenkennziffer (Steuernummer) zur Geburt auch noch ein MikroChip eingepflanzt ...

In Zukunft müssen wir noch mehr unsere Fahrzeuge hacken, um diese Helferlein zu deaktivieren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
Thomas135 (08 Jun 2022 11:31), luz (07 Okt 2022 00:48)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Spurhalteassistent abschalten

#63 

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 08 Jun 2022 10:51
MobilLoewe hat geschrieben: 08 Jun 2022 10:11 Nicht jeder beherrscht sein Fahrzeug wie einst Walter Röhrl.
1. wer sein Fahrzeug nur noch mit einem Assistenten beherrscht, der sollte auch nicht ein Fahrzeug führen
Davon war nicht die Rede.

Die anderen Punkte kann man so sehen, sind aber nicht meine Meinung. Bleiben wir doch beim Thema, Spurhalte-Assistent abschalten. 8)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Spurhalteassistent abschalten

#64 

Beitrag von Kurier66 »

MobilLoewe hat geschrieben: 08 Jun 2022 11:42 Bleiben wir doch beim Thema, Spurhalte-Assistent abschalten. 8)
Genau das habe ich bei meinem letzten Sprinter, einem 906, gleich immer als erstes erledigt, den Spurhalteassistent und den Totwinkelassistent abschaltet. Jetzt beim 907er brauch ich das nicht mehr da ich diese ganzen tollen Systeme alle abgewählt habe. Das Fahrzeug ist jetzt über 2 1/2 Jahre und ich habe noch nichts von diesen Dingern vermisst. :mrgreen:
Da das jetzt aber alles Zwangsweise eingebaut werden muss werde ich wohl den jetzigen noch lange pflegen müssen.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
schweigerson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Sep 2022 17:04
Wohnort: München

Re: Spurhalteassistent abschalten

#65 

Beitrag von schweigerson »

Liebe Sprinter-Fahrer,
ich bin neu hier in dem Forum, weil ich mir einen Camper-Van zulegen will und der Sprinter als Basis natürlich ein heisser Kandidat ist. Dabei ist mir aber genau die Unterstützung von elektronischen Fahr-Assistenten sehr wichtig. Ich verwende fast dauerhaft die Assistenten, die ich derzeit in meinem VW California zur Verfügung habe und bin sehr zufrieden damit. Was ich aber nicht habe ist ein Spurhalteassistent (gab's 2016 beim California noch nicht). Den will ich auf jeden Fall, deshalb ist es mir wichtig, ob die Dinger gut arbeiten. Konkurrenz wäre der VW Crafter, der ja eine aktive Lenkung hat. Vielen Dank für die angeregte Diskussion und die Erfahrungsberichte hier, ich sehe es gibt absolute Gegner aber auch Befürworter. Habe neulich einen Mercedes-Fahrer gesprochen, der sich einen Hymer Grand Canyon S (Sprinter-Basis) bestellt hat und meinte, dass er mit dem Spurhalteassistenten in seinem PKW ("...fahre seit 20 Jahren Mercedes...") voll zufrieden ist.
Derzeit ist es weder bei Mercedes Nutzfahrzeuge (in München) noch beim Hymer-Händler möglich, einen Sprinter mit Spurhalteassistenten Probe zu fahren (der Hof ist leer!), bzw. bei der Daimler-Vermietstation sind die Dinger nicht mit Spurhalteassisten konfiguriert. :(
Muss mal sehen, wie ich da zu einer Entscheidung komme.
franskooijmans
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Okt 2022 14:33

Re: Spurhalteassistent abschalten

#66 

Beitrag von franskooijmans »

Beste Sprinter-Fahrer,

Ich habe eine einfache und billige Lösung. Fuktioniert jedenfalls bei meinem 906.

Klebe ein kleiner Spiegel an der Aussenseite der Frontscheibe, wo die camera ist. Spiegelseite natürlich nach innen.
Habe es bei mir jetzt.

Gruss vom blöden Niederländer

Frans
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Spurhalteassistent abschalten

#67 

Beitrag von Eisbär »

MobilLoewe hat geschrieben: 08 Jun 2022 10:11 Das pure Fahrgefühl... :roll: Nicht jeder beherrscht sein Fahrzeug wie einst Walter Röhrl. Jeder Unfall, der vermieden werden kann, ist ein Gewinn an zusätzlicher Sicherheit im Straßenverkehr. Die aktuell von der EU eingeführte Pflicht von Assistenten, darunter auch ein Spurhalte-Assistent, finde ich in Ordnung, das diszipliniert etliche Fahrer. Die Assistenten sollten auch nicht abschaltbar sein.
Fahr doch mal eine Crafter Probe auf einer engen Strasse bin gespannt ob du dann auch noch so denkst . Meiner piept nur rüttelt nicht am Lenkrad ist was kaputt ?? Aber zum Crafter wir hatten so ein Mordsteil in der Firma der greift aktiv in die Lenkung ein und lenkt dich eiskalt in den Gegenverkehr nur weil du am rechten Fahrbahnrand warst und er der Meinung ist (und das auch noch ins Display schreibt) der Fahrer sollte mittig fahren . Schmale Strasse ohne Mittelstreifen empfehle ich .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Spurhalteassistent abschalten

#68 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 01 Okt 2022 19:48 Fahr doch mal eine Crafter Probe auf einer engen Strasse bin gespannt ob du dann auch noch so denkst.
Warum sollte ich den Polen Crafter Probe fahren? :mrgreen:
Ich komme mit dem Sprinter Spurhalteassistent nach inzwischen über 33 Tkm gut klar. Aber stimmt schon, wenn man mal richtig daneben fährt, dann wird man recht ruppig zurück auf die Spur befördert. Ist das nun gut, oder nicht? :shock:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Spurhalteassistent abschalten

#69 

Beitrag von greyhound »

wenn so ein Assistent mich warnt - ok, lass ich mir gefallen;
aber dass die Möhre SELBSTÄNDIG lenkt, ggfs. in den Gegenverkehr - ein absolutes no-go. Wenn so ein Assistent Pflicht wird, und man den nicht abschalten kann, war´s das für mich. Reicht das nicht, dass regelmäßig die "selbstfahrenden Autos" von Herrn Musk crashs bauen? Wer oder was sitzt da am Steuer oder eben nicht am Steuer? Wenn´s dann knallt: "nein, Herr Richter, ich war das nicht. Das war mein Auto!"
Ich weiß garnicht, wie ich die letzten 58 Jahre nur Autofahren konnte ohne solche Hilfen.
Es lebe die neue Autowelt!
(Ich glaub´ich brauch einen Sprinter mit H-Zulasssung)
trotzdem Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 4):
JanN (02 Okt 2022 01:33), v-dulli (02 Okt 2022 08:28), WilleWutz (02 Okt 2022 20:20), luz (07 Okt 2022 00:50)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Spurhalteassistent abschalten

#70 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 02 Okt 2022 01:21 wenn so ein Assistent mich warnt - ok, lass ich mir gefallen;
aber dass die Möhre SELBSTÄNDIG lenkt, ggfs. in den Gegenverkehr - ein absolutes no-go.
Nee nee, nicht in den Gegenverkehr, nur in die zuvor erkannte Spur zurück.

Für mich gilt, Assistentensysteme nicht abschalten, sondern nutzen. Auch, oder gerade nach 56 Jahren Fahrpraxis. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Spurhalteassistent abschalten

#71 

Beitrag von loki »

MobilLoewe hat geschrieben: 02 Okt 2022 09:33
Nee nee, nicht in den Gegenverkehr, nur in die zuvor erkannte Spur zurück.
Und die ist welche bei einer Straße mit jeweils einem durchgezogenen Stich links und rechts am Fahrbahnrand und ohne Mittelline?

Nee, Nee, ich streite doch nicht mit einem Auto, wo ich hin will...

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
greyhound (02 Okt 2022 11:36)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Spurhalteassistent abschalten

#72 

Beitrag von MobilLoewe »

loki hat geschrieben: 02 Okt 2022 10:02
MobilLoewe hat geschrieben: 02 Okt 2022 09:33
Nee nee, nicht in den Gegenverkehr, nur in die zuvor erkannte Spur zurück.
Und die ist welche bei einer Straße mit jeweils einem durchgezogenen Stich links und rechts am Fahrbahnrand und ohne Mittelline?

Nee, Nee, ich streite doch nicht mit einem Auto, wo ich hin will...

Gruß
Walter
Nur wer den Spurhalte-Assistent nutzt weiß das. :lol:

Ich will niemanden missionieren, ich weiß auch das die Technik nicht perfekt ist. Funktioniert eh nur zuverlässig, wenn die Straßen gut mit Streifen gekennzeichnet sind. Ist ja auch erst Level 1 von 5 Richtung autonomes Fahren.

Macht doch was ihr wollt... :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Spurhalteassistent abschalten

#73 

Beitrag von Trudel »

Hallöle,
ich gebe zu, dass ich den Spurhalteassistenten auch häufig händisch deaktiviere, weil er mich einfach nur abnervt. Auch und vor allem wg. diesem aktiven reingratschen.
Aber die Situation mit dem „auf die Gegenspur lenken“ wie beim Crafter beschrieben kann ich bei meinem Sprinter nicht nachvollziehen: Sobald er seine Rahmenbedingungen (Markierungen) nicht erkennt, greift er (zumindest bei mir) auch nicht ein.
Das scheint mir jetzt ideologisch etwas übertrieben oder technisch wirklich nicht ausgereift zu sein.
VG Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Spurhalteassistent abschalten

#74 

Beitrag von Eisbär »

MobilLoewe hat geschrieben: 01 Okt 2022 23:21
Eisbär hat geschrieben: 01 Okt 2022 19:48 Fahr doch mal eine Crafter Probe auf einer engen Strasse bin gespannt ob du dann auch noch so denkst.
Warum sollte ich den Polen Crafter Probe fahren? :mrgreen:
Ich komme mit dem Sprinter Spurhalteassistent nach inzwischen über 33 Tkm gut klar. Aber stimmt schon, wenn man mal richtig daneben fährt, dann wird man recht ruppig zurück auf die Spur befördert. Ist das nun gut, oder nicht? :shock:

Gruß Bernd
Du bist gegen eine Abschalt Option deshalb solltest du mal einen Crafter oder auch MAN fahren. Der Sprinter hat mich bis jetzt auch nur angepiept ist da jetzt was kaputt ? Kann ihn ja mal mutwillig daneben fahren aber ich glaube da passiert nix hab nämlich im Urlaub mal mutwillig Kurven geschnitten um zu sehen was er macht. Mal hat er gepiept mal nicht, eingegriffen nie. Anzeige war immer grün. Theoretisch habe ich auch nen Seitenwind Assistenten von dem hab ich auch noch nix bemerkt vielleicht ist ja wirklich was faul bei meinem. Oder auch versehentlich deaktiviert muss mal nachschauen wenn er vom :D zurück kommt, die spielen da schon seit Freitag dran rum.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Spurhalteassistent abschalten

#75 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 06 Okt 2022 12:51
MobilLoewe hat geschrieben: 01 Okt 2022 23:21
Eisbär hat geschrieben: 01 Okt 2022 19:48 Fahr doch mal eine Crafter Probe auf einer engen Strasse bin gespannt ob du dann auch noch so denkst.
Warum sollte ich den Polen Crafter Probe fahren? :mrgreen:
Ich komme mit dem Sprinter Spurhalteassistent nach inzwischen über 33 Tkm gut klar. Aber stimmt schon, wenn man mal richtig daneben fährt, dann wird man recht ruppig zurück auf die Spur befördert. Ist das nun gut, oder nicht? :shock:

Gruß Bernd
Du bist gegen eine Abschalt Option deshalb solltest du mal einen Crafter oder auch MAN fahren. Der Sprinter hat mich bis jetzt auch nur angepiept ist da jetzt was kaputt ? Kann ihn ja mal mutwillig daneben fahren aber ich glaube da passiert nix hab nämlich im Urlaub mal mutwillig Kurven geschnitten um zu sehen was er macht. Mal hat er gepiept mal nicht, eingegriffen nie. Anzeige war immer grün. Theoretisch habe ich auch nen Seitenwind Assistenten von dem hab ich auch noch nix bemerkt vielleicht ist ja wirklich was faul bei meinem. Oder auch versehentlich deaktiviert muss mal nachschauen wenn er vom :D zurück kommt, die spielen da schon seit Freitag dran rum.
Ich muss mich revidieren, hier in Marokko habe ich zum ersten Mal den Spurhalteassistenten abgeschaltet. Auf langen Strecken mit relativ schmalen Spuren und vielen Kurven piepte es selbst mir zu oft. Genau weiß ich das nicht, aber die Warnungen erfolgen grundsätzlich erst ab 60 kmh.

Beim Kurven schneiden erfolgt m.E. kein Eingriff, nur die Warnung. Ein Eingriff erfolgt, wenn man rechts die Spur deutlich verlässt, hatte ich schon hin und wieder, jedes Mal heftig erschrocken.

Der Seitenwindassistent greift erst ab 80 kmh ein, habe ich bisher erst einmal erlebt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten