Vibrationen nach ....div.Reperaturen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Vibrationen nach ....div.Reperaturen

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

hallo zusammen
ich habe da mal eine Frage ich habe ja meine vorderen Stoßdämpfer getauscht ein gummilager vom Getriebe und die vordere antriebseinheit sagen wir mal in Polen überholen lassen.. sprich der hat aufgemacht festgestellt dass nichts war und wieder zu (eventuell ein wenig neu eingestellt) weiterhin habe ich die vordere rechte antriebswelle ausgebaut und den hinteren gelenkkopf ersetzen.
alles wieder zusammengebaut ab zum TÜV auch gut durchgekommen und eigentlich beim Fahren keine Probleme und Geräusche.
bis auf jetzt auf der Autobahn jenseits von 85 90 fängt die Karre an zu vibrieren und zu brummen so dass man es am Hintern merkt und vorne das Plastik ein wenig Lärm macht...
hört sich irgendwie wie ein unrunde Welle an.
da ich die Welle vom verteilergetriebe zum vorderen Achsantrieb auch ab hatte hier mal die Frage wie rum muss das Ding eigentlich montiert sein ich habe leider weil es lange genug rum lag nicht darauf geachtet Punkt Männchen oder Weibchen nach vorne in Fahrtrichtung?
und noch eine Frage kann es sein dass sich die neuen Stoßdämpfer in Form von brummen bemerkbar machen (sind Monroe Stoßdämpfer)
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Vibrationen nach ....div.Reperaturen

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Unter der Voraussetzung, dass die Maße (und damit die Achsgeometrie) der Dämpfer stimmen würde ich sie ausschließen. Fahrzeugniveau wurde dabei nicht geändert (Knickwinkel der Antriebswelle)? Was war denn mit den Aggregatelagern? Dass sich das Verhalten mit neuen oder sogar schon allein durch einen Aus- und Einbau verändert wäre nicht ungewöhnlich.
Was hast du für ein Gleichlaufgelenk verbaut? Mit oder ohne "Deckel"?

Probehalber mal die vordere KW ausbauen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Vibrationen nach ....div.Reperaturen

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

was füt Deckel?
auf schrauberei habe ich gar keine Lust wir sind nämlich im Urlaub lieber fahre ich mit 70 durch die Gegend hast nämlich Ruhe fängt erst ab 95 kmh an.
eventuell habe ich die Welle(vom vtg zur va) falsch rum eingebaut mal schauen
Zuletzt geändert von Tester am 24 Sep 2022 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Vibrationen nach ....div.Reperaturen

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

es ist die alte originale Welle und das gleichlauf Gelenk ist von einer neuen Welle abmontiert (eine dicke) wird schon irgendein China Teil sein denke ich
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Vibrationen nach ....div.Reperaturen

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

sorry für die Rechtschreibung spracherkennung....😬
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Vibrationen nach ....div.Reperaturen

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Manche Gelenke kommen mit einem Deckel zur Getriebeseite hin. Hab die mal mit verbaut weil GKN das so empfolen hat. Würde ich nicht nochmal machen...
70km/h ist doch eine gute Reisegeschwindigkeit. 👍 Aber auch wenn es nicht stört wäre eine Unwucht natürlich trotzdem nicht gut für das Auto.

80 könnte auch auf Radfrequenz hin deuten.. alle Gewichte noch dran? Ansonsten ist das neue Gelenk bzw. die Lager mein Tipp.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten